Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thread-Interview mit Denise Reichow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, Denise!

    Es ist spannend, einmal jemanden "von der anderen Seite" zu begrüßen! Es gibt so viele, die unbedingt schreiben und veröffentlichen wollen. Von den VerlegerInnen hört man weniger.
    Wie machst du einem Autoren, einer Autorin diplomatisch klar, dass er oder sie grundlegende stilistische Fehler macht, kein Gefühl für das Wort besitzt und zuviel "MarySues" in dem Text eingebaut hat, und eigentlich, fair formuliert, lieber Bäckereifachverkäuferin oder Gärtner werden sollte, anstatt zu schreiben?
    Verströmst du Hoffnung "das wird schon noch, übe fleißig, schreibe viel" oder bist du da eher knallhart?

    Gruß Badabumm

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • Denise Reichow
      Denise Reichow kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Je nachdem an welchen Punkt ich die Absage schreibe, ich versuche konstruktiv zu bleiben. Eine Fähigkeit, die ich mir beim Rezensieren von Büchern angeeignet habe. Denn man sollte die Arbeit des Autors immer im Hinterkopf haben.
      Habe ich schon nach dem Exposé kein Interesse an dem Buch, schreibe ich auch den Grund in die Absage. Ist die Idee nicht ausgereift genug, oder zu viel Wesengepansche im Fantasyroman, die selbst Fantasy unwirklich erscheinen lassen. Egal was es ist, ich versuche mich klar auszudrücken, ohne unter die Gürtellinie zu kommen.
      Fand ich die Idee gut und habe mir die Leseprobe angesehen und sage dann ab, dann versuche ich auch Verbesserungsvorschläge zu geben, wenn ich denn welche habe. So haben Autoren danach sich mit viel besserem Ergebnis gemeldet, nur um nochmal danke zu sagen und das war es dann alle mal wert.

    #17
    Du schreibst davon, dass ein Buch im Schnitt durch fünf paar Hände geht. Wie läuft der Veröffentlichungsprozess genau ab? Was ist für dich das Spannendste?

    Kommentar


    • Denise Reichow
      Denise Reichow kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn es ums Lektorat geht, bin ich recht entspannt, außer Lektor oder Autor kommen brennend angelaufen, dass es absolut miteinander nicht hinhaut und eine Lösung ein anderes Team zusammengebastelt werden muss. Davor hat man regelmäßig Angst.
      Aber am Aufregendsten finde ich persönlich das Cover und die Druckergebnisse. Ich liebe Cover einfach, ich könnte sie stundenlang anstarren und das fertige Werk in den Händen zu halten ist toll. Ich verspüre dann eine gewisse Genugtuung und Erleichterung. Ich freue mich über jeden Autor und sein Buch als wäre es mein eigenes.

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich freue mich über jeden Autor und sein Buch als wäre es mein eigenes.
      Und das macht wirklich eine gute Verlegerin aus! Viel Erfolg im Ozean der Bücher!

    • Denise Reichow
      Denise Reichow kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank. Ich freu mich schon auf jedes weitere Projekt.

    #18
    Welche Tipps hast Du für Interessierte, die sich an Deinen Verlag wenden wollen, um ein MS einzusenden?
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Denise Reichow
      Denise Reichow kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wartet den Einsendeschluss ab! :,D

      Es gibt nichts schlimmeres, als sich an Richtlinien nicht zu halten. Ich arbeite derzeitig liegengebliebene Bewerbungen ab, da ich zur Frankfurter Buchmesse quasi überrollt wurde. Und da ich nur 1 Titel pro Monat plane (da man nie weiß, auf was ich in der Zeit noch so stoße), ist auch schon das nächste Jahr so gut wie voll.
      Und wer sich an die Richtlinien nicht hält, der versucht anderen, die geduldig warten die Chance auf einen Platz streitig zu machen, ob unbewusst oder nicht, aber das kann ich fairnesshalber nicht annehmen.

      Ansonsten gab ich schön strukturierte Exposés. Gerne Weltenbau und Co. Keine 5 Seiten Zusammenfassung vom Plot, so mein ich das nicht, sondern tatsächlich alles für sich aufgeschlüsselt, damit ich die Welt und das Konstrut begutachten kann. Ob der Autor auch ein solides Fundament errichtet hat

    #19
    Zum Abschluss:

    Wenn plötzlich deine gute Fee erscheint und du drei Wünsche frei hättest, dann ...
    "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
    "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
    "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich drücke dir die Daumen!

      zu 1.
      Meinst du, du tust das irgendwann?

    • Denise Reichow
      Denise Reichow kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Socke ist seit 7 Monaten weg. Und war erst 2 Jahre alt.

      Und ja, das ist tatsächlich schon geplant. Auch wenn der Job dort viele Vorteile bietet. Sie haben schon mindestens eines unserer Bücher für eine Veranstaltung Ende August vorgesehen und ich soll für 2020 mit Ihnen etwas Großes planen, dass ich noch nicht verraten kann. Solange diese Projekte laufen, bleibe ich auch da.
      Irgendwann sollen auch meine Werke wieder kommen und wer weiß, ob ich das ein bisschen abfedern kann damit. Bis dahin ist der Verlag dann auch aus seinen Kinderschuhen raus.

    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      7 Monate ... Nein, die Hoffnung wird nicht aufgegeben. Socke taucht wieder auf. Ganz sicher.

    #20
    Deine Antworten zeigen, wie umfangreich die Arbeit einer Verlegerin ist. Gibt es Arbeiten, die dabei ziemlich unterschätzt sind? Autoren-Extrawürste? Wo du dir die Hände an den Kopf schlagen musst? Hast du etwas, was du uns Autoren mitgeben kannst, damit wir die Verleger nicht zur Weißglut treiben?

    Kommentar


    • Denise Reichow
      Denise Reichow kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich finde gut, dass es diese Autorenbewegung gab, die dem Autor mehr Selbstvertrauen in Zusammenarbeit beim Verlag geben sollte. Das hatte allerdings zur Folge, dass da einige über die Strenge geschlagen kommen. Wir Verleger wissen, dass ein Buch viel Arbeit ist, wir begleiten euch, ich tue das. Aber der Autor muss auch verstehen, dass wir viel Geld in ein Buch investieren. Wir müssen etwas marktwirtschaftlicher denken und das tun wir nicht, um euch zu ärgern. <- Ich zumindest nicht.

      Versucht eine gemeinsame Ebene mit dem Verlag zu finden. Ein Zuarbeiten von beiden Seiten erleichtert allen die Arbeit.

    #21
    Welche Drei Dinge sollte man tunlichst meiden als Autor? (Auch, um einen Vertrag ergattern zu können?)
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Denise Reichow
      Denise Reichow kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Manche Verlage möchten nur unveröffentlichte Texte. Also vorher überlegen, ob man ins Selfpublishing geht, weil man ungeduldig wird oder ob man die Geduld für einen Verlag aufbringen kann.

      Sobald man eine Bewerbung abgeschickt hat, auch bitte davon absehen stets und ständig nachzufragen. Verlage mögen das gar nicht und dadurch kann es eher passieren, dass man einfach abgelehnt wird, um es vom Tisch zu haben.
      Ich bin noch recht geduldig bei sowas, muss ich sagen, möchte damit aber niemanden ermutigen xD

    #22
    Die Zeit ist schon wieder rum ... Vielen Dank an Alle für Eure Zeit!

    Danke Denise, das Du Dir eine Stunde vom Sonntag abgezweigt hast, um Fragen zu beantworten!
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank, dass du da warst, und für den Einblick in deinen Verlag. Es war ganz spannend, deine Arbeit und Einstellung kennenzulernen.

    • Denise Reichow
      Denise Reichow kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe ich sehr gerne gemacht. Ihr habt mich ganz schön ins Schwitzen gebracht. So viel Tippen, Übung für einen der Romane würde ich sagen

    #23
    Ich habe es geschafft, gerade so zu spät zu kommen, dass ich keine Fragen mehr stellen wollte um den Rahmen nicht zu sprengen. (War auf Heimreise und Stau auf Autobahn.) Trotzdem möchte ich Danke sagen für das schöne Interview. Habe es mit großem Interesse gelesen.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • In-Genius
      In-Genius kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schließe mich nur an! Hab mich voll in Recherche vertieft … Aber sehr toll, mal eine*n Verleger*in zu hören. Das darf man als Autor ja auch nicht aus den Augen lassen. Danke für die Mühen und die Antworten.

    • Denise Reichow
      Denise Reichow kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du kannst mir jederzeit auf den Sozialen Medien Fragen stellen, wenn dir noch etwas unter den Nägeln brennt

    #24
    War schön mit euch, danke für diese tollen Fragen. Ich bin begeistert

    Kommentar


    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das du deine Arbeit liebst, ist überdeutlich. Am meisten hat mir gefallen, wie fair und menschlich du im Umgang mit anderen bist (das sind Eigenschaften, die ich generell im Alltag vermisse, die im besonderen aber auch so manchen Verlagen und Verlegern abgesprochen werden). Und natürlich einen Einblick in deine Arbeit als Verlegerin zu bekommen.

      PS
      Viel Glück mit Socke. Irgendwann kommt er heim. Ganz bestimmt.

    • Denise Reichow
      Denise Reichow kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich weiß nicht, ob das an den Erfahrungen liegt, dass ich so geworden bin. Dadurch dass ich Herzkrank bin, sehe ich vielleicht die Welt etwas anders. Mit mehr Möglichkeiten, als mit Hindernissen, denn die halten mich sowieso nicht auf. Das lebe ich mit meinen Autoren. Versuche ihre Angst vor den Veröffentlichungen auch etwas zu dämpfen, denn die Nervosität ist ja doch da und freue mich, wenn ich ihnen auch dabei helfen kann. Ich mag diese persönliche Bindung einfach total.

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kann mich Nachtmahr nur anschließen.

    #25
    Auch von mir ein Dankeschön für die Offenherzigkeit und diesen kurzen, kurzen Einblick in ungewohnte Verlegerinnengedanken.
    Fantasy, SF und ehrliche Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft liegen mir sehr; der Verlag ist auf meiner Favoritenliste (ist das heute noch ein Zeichen der Würdigung? Ja, bei mir schon.). Ich schaue mal nach Leseproben.

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In-Genius, Badabumm, Jep, ich habe das Softcover. Über die Verlagshomepage bestellt. Allerdings war das bei mir irgendwie auch "versteckt", ich bekam auch erst nur das E-Book angezeigt, und dann beim nochmaligen Laden des Titels auch die Softcover-Varianten.

    • E.F. von Hainwald
      E.F. von Hainwald kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist aber seltsam Badabumm und Alys II.
      Wie habt ihr gesucht? Wenn ich "Cyberempathy" oder "Hainwald" dort eingebe, zeigt es mir stets alle an.

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tja, wenn ich das noch wüsste... Da es auf der Verlags-Startseite nicht (mehr) drauf war, bin ich irgendwie über die Schlüsselbegriffe drangekommen: über den Autorennamen.

      Auf dem Tablett starten alle Seiten immer in der "Mobilversion". Ich bin aber nicht immer begeistert von diesen mobilen Versionen, weil die oft deutlich anders als übliche Browserversionen sind. Normalerweise schalte ich sofort auf "Desktopwebseite" um, hier gerade mal nicht... Vielleicht ist das der Grund?
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung