Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Bildgröße und Layout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Bildgröße und Layout

    Hi,
    ich arbeite gerade an einem privaten Projekt. Ein Vorlesebuch für meine Große. Sie hat mir die Storys erzählt, hab es mit den Handy aufgenommen und dann daraus Vorlesegeschichten gezaubert. Die Texte sind nun fertig und jetzt frage ich mich, wie groß die Bilddateien sein dürfen, damit man sie, wenn man das als pdf erzeugt und bei BoD hochläd, vernünftig aussieht.
    Außerdem weiß ich nicht, wie groß das Bild fürs Cover sein muss. Das will ich schon selbst machen. ist ja wie gesagt nur ein Privates Buch für meine Tochter, welches sie zur Einschulung im September bekommt.
    Kann mir da jemand weiter helfen? Ich muss mir noch bei BoD ein Konto anlegen. Will ja da auch meinen 1. Roman veröffendlichen.
    Ich arbeite mit Papyrus. Vielleicht kennt ihr euch den Vorgang, was ich klicken muss, um aus dem Text dann auch ein Buch zu erzeugen. ^^
    Mit Satz und Layout hab ich bisher so gar keine Erfahrung.


    Liebe Grüße
    Cooie

    #2
    Handelt es sich um Print oder E-Book?

    Die E-Book Cover haben je nach Anbieter und Gerät andere Formate. Ungefähre Größen wären 2000x1500. Größer als 2500 Pixel habe ich noch nie gesehen. Bei Prints musst du darauf achten, dass es mehr als 300 dpi sind. Ansonsten würde ich die Bilder direkt auf das Format anpassen, was du dir explizit bei BoD ausgesucht hast.

    Wegen Satz: Ist es ein E-Book oder ein Print? Denn da gelten unterschiedliche Regeln.
    Für E-Book würde ich noch ein zusätzliches Programm wie Calibre oder Sigil benutzen. Papyrus, Scrivener usw. können auch in E-Books-Formate exportieren, aber aus Eigenerfahrung gibt es da Fehler, die ich mit den Calibre (Änderungen im HTML und CSS) ausmerze.

    Ansonsten kannst du ja mal ThetaHelion fragen. Er arbeitet in diesem Bereich.

    Kommentar


      #3
      Die Frage ist, was für einen Anspruch du an dich und das Buch hast, denn Buchsatz - gerade mit Bildern - ist nicht ganz so einfach, wie man es sich gerne vorstellt. Gerade "normale" Programme wie Word und Papyrus sind nur begrenzt dafür verwendbar.

      Vielleicht würde ich für so etwas eher in einen Copy-Shop gehen, die auch Bücher binden, da du dich da direkt beraten lassen kannst und auch direkt siehst, wie es aussieht bzw. Testseiten (gerade bei Bildern) drucken lassen kannst.

      Oder du hast Glück und findest jemand, der das bei BoD schonmal gemacht hat, weil ich nur ungern ins Blaue hineinraten würde, wie dort die Bilder genau gebraucht werden, damit es gut aussieht.
      »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

      Kommentar


        #4
        Hey hier beiden. Also erst mal, das soll ein Printbuch werden für meine 6 jährige Tochter werden - ein einmal gedrucktes Buch. Der gebe ich ganz sicher kein Ebook. ^^
        Also ich habe mir mal ganz früher bei Epubli ein Heft drucken lassen für private Zwecke. Allerdings weiß ich nicht mehr wie lange die gebraucht haben, bis es zu mir nach Hause kam. Dort waren Tabellen abgebildet und es war fehlerfrei. Mit BoD habe ich allerdings keine Erfahrung.
        Aber wahrscheinlich ist es sowieso erst mal besser, mir bei BoD einen Acc anzulegen um einfach mal zu schauen, was es da so alles gibt. ^^

        Kommentar


        • Schneeregen
          Schneeregen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          BoD hat da auch eine sehr detailierte Anleitung zu meine ich mich zu erinnern.

        #5
        Vielleicht kann ich da in der Tat helfen.

        Print generell ohne jetzt zu technisch zu werden: mit 300 dpi auf Ausgabegröße liegst du in der Regel auf der sicheren Seite. Größe (im Sinne von Speicherbedarf) sollte egal sein, Dropbox und Co. hilft - keine Ahnung, wie BoD das handhabt, aber da kann man sicher auch die Daten hochladen. Bilder nicht zu hoch komprimieren, sonst kommen Artefakte rein. Wenn ich Umfang, Format und Material weiß, kann ich mal durchrechnen, was das auf unserer Xerox kosten würde. Für Hardcover müsste ich auf einen Kooperationspartner zurückgreifen, Softcover mit "einfacher" Hotmelt-Bindung kann ich selbst.

        Ganz wichtiges Edit:
        Beim Cover (und generell bei randabfallenden Elementen) die Beschnittzugabe nicht vergessen, am besten 3 mm rundum, es sei denn der ausführende Anbieter gibt was anderes vor.
        Panta rhei.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung