Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Normseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Normseite

    Viele Verlage und Agenturen erwarten, dass man Exposé sowie Leseprobe im Normseiten-Format einreicht. Was das ist? Vickie hat es für euch zusammengefasst.
    »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

    #2
    Gibt ja Gott sei dank überall im Internet Norm-Vorlagen zum Downloaden. Das ist so etwas, womit man echt 0 rechnet, wenn man beginnt Professionell zu schreiben. Hat mich anfangs total überwältigt, dass aus meinen 50 Seiten plötzlich 75 wurden. Gab da echt einen Motivationsschub sondergleichen.

    Kommentar


      #3
      Ich hab einige Vorlagen (doc, docx, rtf, ...) zum Download. Ob ich sie hier online stellen soll?

      Kommentar


      • Schneeregen
        Schneeregen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mach das!

      #4
      Davebones Stimmt. Ich war auch total überwältigt, als ich mein Manuskript erstmals in Normseiten umgewandelt hatte. Aber ich war dann eher demotiviert, weil es mir zu lange vorkam xD -- da musste dann doch noch ein bissi Kürzen her ^^ (okay, so gesehen war es wieder motivierend ).

      ”‹
      VickieLinn Fänd ich gut

      Kommentar


        #5
        Zitat von VickieLinn Beitrag anzeigen
        Ich hab einige Vorlagen (doc, docx, rtf, ...) zum Download. Ob ich sie hier online stellen soll?
        Klar! Warum auch nicht? Kann ja nur helfen

        Mona Das hat mir dann auch geholfen zu entscheiden, wie ich die Gesamtgeschichte von Lyr aufsplitte. ^^

        Kommentar


          #6
          Davebones Inwiefern? Kam da dann eine besser teilbare Seitenzahl raus?

          Kommentar


            #7
            Zitat von Mona Beitrag anzeigen
            Davebones Inwiefern? Kam da dann eine besser teilbare Seitenzahl raus?
            Ne. Nicht ganz. Ich wollte eh 3 Bände draus machen und dann merkte ich, bei normalen Seiten dass es viel zu wenig wäre um es in 3 Bänden zu packen. Doch dann, durch die Normseiten war das kein Problem mehr.

            Kommentar


              #8
              Von der Menge her hätt ich auch genug für drei Bände, aber wo teilt man bei einem durchgehenden Plot? Da bräuchte ich doch pro Buch einen eigenen Spannungsbogen. Man kann doch nicht einfach nach Akt 1 Sagen: "So, ferttisch! Ihr kennt jetzt die Helden und ihr Problem, wir sehen uns dann im nächsten Band"?
              Poems are never finished.
              Just abandoned.

              Kommentar


                #9
                Bei Lyr gibt es mehrere Plots. Einen Plot bro Band z.b eine große Militäroperation, oder Freundin wird entführt etc. Aber auch einen Bandübergreifenden Plot über die Gottwerdung eines Charakters

                Kommentar


                  #10
                  Davebones Ja, ist schon ganz gut, sich an Normseiten zu orientieren, v.a. weil Verlage ja auch alles in Normseiten angeben. Da bekommt man dann mal ein Gefühl für die richtige Länge ...

                  Kommentar


                    #11
                    Zitat von Davebones
                    Ne. Nicht ganz. Ich wollte eh 3 Bände draus machen und dann merkte ich, bei normalen Seiten dass es viel zu wenig wäre um es in 3 Bänden zu packen. Doch dann, durch die Normseiten war das kein Problem mehr.
                    Nur weil du es in Normseiten wandelst, hast du noch lange nicht mehr Wörter geschrieben. Welches Format hast du denn vor den Normseiten gehabt?

                    Kommentar


                      #12
                      Achtung: Normseite != Buchseite.

                      Es sind am Ende meist weniger Buch- als Normseiten. Wie viel, kommt ganz auf das Layout (Seitengröße, Schrift, Rand, etc.) an.
                      »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

                      Kommentar


                        #13
                        magico
                        Zitat von magico Beitrag anzeigen

                        Nur weil du es in Normseiten wandelst, hast du noch lange nicht mehr Wörter geschrieben. Welches Format hast du denn vor den Normseiten gehabt?
                        Ganz normale OpenOffice Seite.



                        ”‹
                        Zitat von Julestrel Beitrag anzeigen
                        Achtung: Normseite != Buchseite.

                        Es sind am Ende meist weniger Buch- als Normseiten. Wie viel, kommt ganz auf das Layout (Seitengröße, Schrift, Rand, etc.) an.
                        Echt? War mir nicht bewusst. Naja. 400 Normseiten reichen wohl für ein Buch.

                        Kommentar


                          #14
                          Zitat von Davebones Beitrag anzeigen
                          Echt? War mir nicht bewusst. Naja. 400 Normseiten reichen wohl für ein Buch.
                          400 Normseiten sind für Fantasy recht wenig. Meine 600 waren schon am unteren Ende (ergibt etwa 520 Buchseiten), und gängig sind eher 800 - 900 Normseiten. Es kommt natürlich auch stark auf den Verlag drauf an bzw. was man sich als Autor erlauben kann.
                          »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

                          Kommentar


                          • Julestrel
                            Julestrel kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Sabrina Qunaj hatte 1000 Normseiten bei ihrem Debüt Es kommt wie oben schon geschrieben stark auf den Verlag drauf an. Klar hilft es, wenn du bei 600 oder 700 Normseiten bleibst und einen Einteiler hast, aber am Ende muss immer die Geschichte überzeugen.

                          • Rabenschrei
                            Rabenschrei kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Schaue nachher mal, Vic. Danke ^^

                          • Schneeregen
                            Schneeregen kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            @VickieLinn: Dann pack doch einfach ins Wiki nen Link zu deiner Seite

                          #15
                          Im Artikel "Normseite" sind jetzt Links zum Downloads von Muster in docx-, doc-, rtf- und odt-Format.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung