Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage - Kanal offen lassen oder für Gäste schließen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrage - Kanal offen lassen oder für Gäste schließen?

    Liebe User,

    intern sind wir gerade am Überlegen und Erörtern, ob wir diesen Kanal für Gäste uneinsehbar machen wollen. Es gibt Für und Wider, Pro und Kontra ... Ja und Nö. Wie steht Ihr dazu? Unsere Gedanken möchte ich an dieser Stelle nicht einbringen, da sie in eine bestimmte Richtung drängen könnten. Wir würden uns wünschen, wenn Ihr einfach abstimmt und uns vielleicht auch Eure Gedanken dazu verratet. Im schlimmsten Fall eiern wir dann noch ein halbes Jahr um eine Entscheidung herum, oder wir entscheiden uns dann aufgrund Eindeutigkeit recht schnell.

    Also: Soll dieser Kanal nur für registrierte Nutzer einsehbar sein?


    Danke für Eure Hilfe.
    12
    Ja
    41,67%
    5
    Nein
    58,33%
    7
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    #2
    Ich bin für Ja. Zum Einen, weil das in allen mir bekannten Foren so gehandhabt wird und ich der Masse vertraue xD Zum anderen, weil ich mich sicherer fühle, wenn bestimmte Dinge geschlossen bleiben. Stichwort Lästerthreads über Verlage. Hab mal gehört, dass solche Stimmen schnell wandern und der Läster-User im besten Fall schlechte Karten für künftige Veröffentlichungen haben könnte.

    Nur Gerüchte?
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


    • treogen
      treogen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Riyuu;
      Es gibt da mehrere verschiedene Dinge, die für einen versteckten Verlagsbereich sprechen.
      1.) DKZVs reagieren seeehr allergisch, wenn man sie namentlich nennt und als das bezeichnet, was sie sind. Der Autorenhausverlages wurde beispielsweise in einen jahrelangen Rechtsstreit hineingezogen, den sie zwar am Ende gewonnen haben, der aber alles in allem einfach nur nervenaufreibend war. Um das Forum vor so was zu schützen, sollte man geschützte Bereiche in Erwägung ziehen.
      2.) Es gibt Verleger, die interessiert es einfach nicht, wie andere Autoren über Verleger reden (die tun bei der Diskussion hier also auch nichts zur Sache). Es gibt Verleger wie mich, die schauen sehr genau hin, wer was über wen sagt (und die können einen Beitrag über einen unseriösen Verlag durchaus von unhaltbarer Hetze trennen). Und es gibt Verleger, die sich denken: "Wenn der das über einen Kollegen sagt, nimmt der sich auch bei mir kein Blatt vor dem Mund, wenn ich vielleicht zu unpopulären Entscheidungen über den Kopf des Autors gezwungen bin. Neee, dann lass ich das lieber." Klar, wer als Verleger so agiert, ist selber schuld - aber man muss es ja nicht herausfordern.
      3.) Es gibt Autoren, die sowohl 1. als auch 2. im Blick haben und deswegen lieber auf einen Erfahrungsbericht verzichten.

    • Julestrel
      Julestrel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      treogen ich verstehe deine Argumente, ich überlege mir auch gut, was ich poste. Aber ich frage mich halt, wie viel es hilft, wenn man sich "nur" registrieren muss, um die versteckten Dinge zu sehen. Ich kann ja nie sicher sein, dass unter all den Mitgliedern in einem Forum nicht ein unerkannter Verlagsmensch ist oder ein Autorenkollege, der einen nicht mag oder schlichtweg irgendein Neider.

      Wiegt man sich da als Forenmitglied vielleicht nicht zu schnell in Sicherheit, sobald ein Unterforum nur für Registrierte lesbar ist?

    • treogen
      treogen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Julestrel
      deswegen schrieb ich ja im ersten Beitrag auch: "Trotzdem sollte man mit puren "Lästern" auch in versteckten Bereichen vorsichtig sein"
      Eine komplette Sicherheit kann es nie geben.
      Auch Verleger können auf die Idee kommen, sich anzumelden - hat bei der Büchereule unter anderen damals der bekannte österreichische DKZV gemacht, der zwar nie einen Literaturpreis gewonnen hat, wohl aber mehrfach einen Innovationspreis (wohl für besonders kreative Wege, Autoren um ihr Geld zu erleichtern).

      Aber es kann zumindest dafür sorgen, dass die Suchmaschinen versteckte Beiträge nicht mehr scannen und somit kritische Beiträge nicht über Google & Co. mit einer einzigen Suchanfrage sichtbar sind. Und es ist zumindest eine kleine Hürde.
      Zuletzt geändert von treogen; 20.09.2017, 06:57.

    #3
    Ich bin das andere Ja - aus rein taktischen Gründen. Die Foren-Schätze sollten nur für Mitglieder einsehbar sein. Solche Sachen machen ein Forum attraktiv (ein Anheizer muss natürlich offen bleiben) und wenn man sich dafür anmelden muss ergibt sich ein Synergie-Effekt, dass das Forum nach außen mehr User hat, was wiederum seine Attraktivität erhöhen kann. Die Anmeldung ist kostenlos, also entsteht für niemanden ein Schaden. Das Forum kann meiner Meinung nach nur profitieren, wenn dieser Kanal nicht uneingeschränkt einsehbar ist.
    Panta rhei.

    Kommentar


      #4
      Ich habe meine Wahl vor allem von einem Punkt abhängig gemacht, nämlich, das Forum so präsent wie möglich zu machen.

      Wenn ich mich nach einem Forum umsehe, möchte ich so viel wie möglich im Vorfeld erkennen können. Wie hoch ist die Aktivität? Welche Bereiche oder Themen werden angesprochen? Wie wird dabei herangegangen?
      In einem Schreibforum, bei dem ich den Bereich ums Veröffentlichen nicht einsehen kann, möchte ich mich nicht anmelden. Ist es eher Verlags- oder SP-lastig oder wunderbar ausgeglichen? Wie groß ist der Wissensfundus? Usw.

      Dass Text- und Projektbereiche geschlossen sind, finde ich selbstverständlich. Dass das Plaudern geschlossen ist, ebenfalls. Zum einen ist das nicht wichtig, wenn ich nach einem fachlichen Forum schaue (auch wenn ich einen netten lockeren Austausch nicht als nebensächlich betrachte), dazu kommt, dass es dort eben gern mal privater zugeht und ich auch deswegen den geschlossenen Status für gut erachte.
      Aber alles, was zur fachlichen Seite zählt, finde ich öffentlich wichtig, um Interessenten anzuziehen. Ich melde mich nämlich nicht im nächsten Forum an, wenn ich nicht mal weiß, ob ich dort bleiben möchte oder es mir etwas bringt.
      Ich komme aus Ironien.
      Das liegt am sarkastischen Meer.

      Kommentar


      • Kuro
        Kuro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mein absoluter Grundgedanke war: Naja, was wollt ihr erreichen, liebe Admins.
        Aber sie haben uns nach unserer Meinung gefragt, deswegen argumentiere ich gerade aus meiner eigenen Erfahrung und Beobachtung. Und ich habe die ersten paar Stunden auch nicht abgestimmt, sondern bin selbst erst noch mal in mich gegangen, was welche Entscheidung bedeuten könnte. Da aber Foren - auf die Masse der Autoren betrachtet - immer mehr aussterben, steht für mich das Wachstum im Vordergrund und das hat zu meiner Entscheidung beigetragen.
        Und ja, Suchmaschinenoptimierung ist natürlich auch von Vorteil, allerdings ist das ein Gebiet, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne und deswegen nicht weiß, inwiefern man das überhaupt nach oben treiben könnte.

      • Ankh
        Ankh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist schwierig, ich sehe da in beiden Ansichten gute Argumente, und letztlich läuft es darauf hinaus, wie der individuelle User vorgeht.

        Ich kann dazu nur meine eigene Erfahrung in die Waagschale werfen:
        Als ich mich beim dsfo umgeschaut habe, bin ich schnell über die Bereiche nur für registrierte User bzw. nur für User mit einer gewissen Beitragszahl gestolpert. Was mich motiviert hat, diese Beiträge schnell zu erreichen, war, dass ich die Titel der Themen sehen konnte. Da waren einige dabei, die mein Interesse geweckt haben, die ich lesen oder bei denen ich mitreden und Fragen stellen wollte.

        Also wenn der Zugriff auf das Unterforum eingeschränkt werden soll, um Leute anzulocken, dann sollten zwar die Threads nicht einsehbar, aber die Themen noch lesbar sein. Denn wenn ich beim abchecken eines Forums nur eine Kategorie "Rund ums Veröffentlichen: 55 Threads mit 1.781 Beiträgen" sehe, dann macht mir das allein noch nicht unbedingt den Mund wässrig, ob ich jetzt auf der Suche nach Veröffentlichungstipps bin oder nicht. Erst wenn da Threadtitel auftauchen, die zu meinem Problem passen oder die ansonsten interessant klingen, habe ich einen Anreiz, mich in dem Forum zu registrieren.

      • Kuro
        Kuro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich kenne die Einstellungen so (das kann aber bei der hier verwendeten Forensoftware anders sein), dass für nicht registrierte, der Bereich "Rund ums Veröffentlichen" gar nicht erst zu sehen wäre, es wäre also nicht bekannt, dass er überhaupt existiert. Ob man nun mutmaßt, dass er erst später sichtbar ist (nach Registrierung, nach Erreichen einer bestimmten Beitragsanzahl etc.) oder einfach denkt, sowas gibt es nicht, ist vermutlich auch wieder individuell. Das wäre dann also wieder noch der technische Aspekt, inwiefern er da ist.
        Wenn die Variante, die du nennst, möglich ist (also Bereich und ebenfalls Threadtitel sichtbar, beim Anklicken Meldung, dass das eben nur registriert zu sehen ist), ja, das sähe ich noch als Option, die durchaus Interesse wecken kann. Gleichzeitig ist weiterhin der Gedanke, was denn schon Geheimes hier im Bereich steht.

      #5
      Ich bin sehr zwiegespalten und habe auch noch nicht abgestimmt.

      Zum einen finde ich es wichtig, dass ein Forum zeigt, was es hat. Ich habe lange bei der SWS damals erstmal mitgelesen, bevor ich mich dort angemeldet habe. Dort waren ja auch die Texte komplett öffentlich einsehbar, manche haben große Teile ihrer Romanprojekte eingestellt und von den anderen kritisieren lassen. Damals habe ich noch nicht gewusst, dass so was für Verlage schon als "veröffentlicht" zählen kann und ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen, mich an diesen Texten oder Ideen zu bedienen.

      Aber wie ist das mit anderen? Gerade da sehe ich die Probleme. Die Text- und Projektwerkstatt ist hier nicht öffentlich, aber es gibt immer wieder Threads, in denen man sehr detailliert auf sein Projekt eingeht und sich darüber austauscht. Es bringt ja auch nichts, sich total schwammig um alles herumzudrücken.

      Andererseits: wenn jemand wirklich mit der Absicht, etwas zu klauen, ein Schreibforum betritt, hält ihn ja auch nichts davon ab, sich unter irgendeinem lustigen Namen hier anzumelden. Wir sind fast alle nicht unter unserem richtigen Namen angemeldet. Wir könnten alle Gott weiß wer sein. Als Sofian in der KSS vorgeschlagen hatte, neue Mitglieder erst nach einer Bewerbung aufzunehmen, war ich ehrlich gesagt nicht unbedingt dagegen. Das Thema war aber sehr schnell wieder vom Tisch

      Ich würde schon dazu tendieren, es komplett geschlossen zu halten, aber dann können wir neue Mitglieder praktisch vergessen. Irgendwie müsste man halt zeigen können, was hier besprochen wird, welche Hilfe man bekommen kann, wie aktiv wir sind usw.

      Man könnte sogar so weit gehen zu sagen, wenn man das Forum komplett zu macht, weil man Angst hat, beklaut zu werden (und das habe ich schon irgendwie), müsste man auch konsequent sagen, dass sich neue Mitglieder bewerben müssen und sich alle unter ihrem richtigen Namen bzw unter ihrem Pseudonym, unter dem sie veröffentlichen, anzumelden haben, was mich wiederum sehr abschrecken würde und was einfach ein zu großer Einschnitt in die Persönlichkeit ist.

      Kommentar


        #6
        Was Amilyn anspricht, finde ich wichtig: Angst vor Diebstahl. Die ist mir nämlich auch nicht unbekannt.
        Gerade in der Veröffentlichungstkategorie finde ich sie aber unangebracht. Hier werden doch Veröffentlichungen vorgestellt. Dass Plagiatoren auch vor publizierten Texten keinen Halt machen, ist zwar bekannt – aber es ist was anderes, wenn sich jemand an deinem Roman berdient, der veröffentlicht wurde oder wenn eine frische Romanidee oder eine im Projektbereich gepostete Kurzgeschichte geklaut wird. Verstehst du, was ich meine?

        Wie wäre es denn, wenn das Forum eine geschlossene Rubrik hätte, in der man Threads posten kann (die nicht in die Text- oder Projektwerkstatt gehören), die einfach nicht für alle Unregistrierte einsehbar sein sollen? Wo man sich vielleicht über Agentursuche etc. austauschen kann oder Themen ansprechen, die etwas "sensibler" sind?

        Kommentar


          #7
          Zitat von Amilyn Beitrag anzeigen
          Man könnte sogar so weit gehen zu sagen, wenn man das Forum komplett zu macht, weil man Angst hat, beklaut zu werden (und das habe ich schon irgendwie), müsste man auch konsequent sagen, dass sich neue Mitglieder bewerben müssen und sich alle unter ihrem richtigen Namen bzw unter ihrem Pseudonym, unter dem sie veröffentlichen, anzumelden haben, was mich wiederum sehr abschrecken würde und was einfach ein zu großer Einschnitt in die Persönlichkeit ist.
          Man kann seine Texte hier ja durchaus gut verbergen, bis hin zur Möglichkeit, sie nur explizit ausgewählen Leuten zugänglich zu machen. Das zu nutzen liegt in der Verantwortung der Anwender. Natürlich kann auch da Diebstahl geschehen, das ist sogar schon in geschlossenen Foren (mit Bewerbung) passiert. Aber wenn man das komplett ausschließen will, dann darf man überhaupt nichts rausgeben, da kann dann ein Forenbetreiber, der ja schließlich eine Plattform zum Austausch anbieten will, auch nicht mehr zur Sicherheit beitragen.


          Zur Ausgangsfrage: Ich bin jetzt das Unterforum nicht durchgegangen um zu schauen, ob da irgendwelche heiklen Themen besprochen werden, die "unter uns" bleiben sollten. Was ist am "Veröffentlichen"-Forum schützenswerter als an anderen Bereichen?
          Poems are never finished.
          Just abandoned.

          Kommentar


          • Amilyn
            Amilyn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Möglichkeiten hier sind richtig gut, das stimmt (seit heute morgen frage ich mich auch, warum in der SWS eigentlich jeder so freigiebig mit seinen Texten war ...). Ich glaube auch nicht, dass man es noch sicherer machen kann. Wie gesagt, wenn einer will, kann er so oder so was klauen.
            Wo ist das Kästchen für "vielleicht"?

          • Ankh
            Ankh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wo ist das Kästchen für "vielleicht"?
            Das suche ich auch noch Oder ein "hab keine Meinung dazu" ...

            seit heute morgen frage ich mich auch, warum in der SWS eigentlich jeder so freigiebig mit seinen Texten war ...
            Ich denke, da waren viele dabei, die sich gar nicht bewusst waren, was das für negative Folgen haben könnte. Was es bedeutet, Texte zu verbrennen, habe ich auch erst dort erfahren. Umso erstaunlicher eigentlich, dass so viele ihre Texte trotzdem gepostet haben, da dort ja oft darauf hingewiesen wurde.

          #8
          Vielen Dank an Alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben.

          Der Kanal wird offen bleiben. Da es dennoch genug Stimmen für ein Schließen gab (wenn auch nicht genug) habe ich mir folgendes als Kompromiss überlegt: Hier klicken.

          Ich hoffe diese Entscheidung sagt jedem von Euch zu.
          Nein das war ich nicht.
          Ach so, das!
          Ja, das war ich.

          Kontakt: administrator@wortkompass.de

          Kommentar


          • Victoria
            Victoria kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für diese tolle Lösung.

          • Mona
            Mona kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für Deine Mühe!
        Lädt...
        X
        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung