Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der nächste große Trend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der nächste große Trend

    Es gibt in meiner englischsprachigen Schreibcommunity einen Thread namens "The next big Thing", wo darüber diskutiert wird, was im Jugendbuchbereich der nächste Hype werden könnte.
    Erst gab es Harry Potter, das hatte aber eher wenig Nachahmer, oder? Dann kam Twilight und mit Twilight eine riesige Welle YA Werwolf/Vampir Teen-Romanzen. Danach kam Hunger Games und eine ganzer Haufen YA Dystopien. Auch the "Das Schicksal ist ein Mieser Verräter" hat eine (kleinere) Welle von Büchern ausgelöst, die Teenie-Romanzen mit eher ernsten Themen wie Krebs, psychische Erkrankungen oder häusliche Gewalt kombinieren.

    Und was kommt als nächstes? Habt ihr einen Verdacht? Was denkt ihr, welche Faktoren da wohl eine Rolle spielen? Reiner Zufall wird es ja vermutlich nicht sein.

    Ich habe ein Gefühl, dass vielleicht, ganz vielleicht, Science Fiction ein kleines Come-Back starten könnte, allerdings in sehr, sehr softer Form. Mit den Reboots von Star Wars und Star Trek scheint Science Fiction zumindest auf der Leinwand eine neue Massentauglichkeit erreicht zu haben und wenn ich mir so anschaue, was in Amerika im YA so neu erscheint und beliebt ist, da finden sich auch einige Bücher mit nicht-dystopischem futuristischen Setting.


    #2
    Also eine hype-welle in Richtung Lores, mit vielen Infos würde mir gut entgegenkommen Wobei ein Lore-Trend (Nicht Info-Dump!) gerade durch Asoiaf von Martin passen würde. Diskussionen zu Häusern, Charakteren und ihrer Geschichte kamen, besondere durch die TV-Serie im Main-Stream an. wie weit wich das durch das neue Asoiaf Buch in der Literatur sehen lässt, ist für mich spannender als das eigentliche Buch

    Kommentar


      #3
      So wie's aussieht, wird "Amoklauf" der nächste Trend...

      Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
      Mark Twain

      Kommentar


        #4


        Diskussionen zu Häusern, Charakteren und ihrer Geschichte kamen, besondere durch die TV-Serie im Main-Stream an
        Mit Lore hat der Mainstream-GoT-Schauer sicher nicht viel am Hut. Die meisten Nur-Serie-Fans kennen nicht mal alle Figuren beim vollem Namen und haben bei den Komplexen Verwicklung zwischen den politischen Fraktionen oder der umfangreichen Historie sicher noch viel weniger Plan.

        Ich weiß auch nicht genau, was du dir unter einem "Lore-Trend" eigentlich genau vorstellst? Das ist, als würde ich sagen der nächste große Knaller werden "Dialoge". Jedes Buch hat Lore, mal mehr mal weniger. Du denkst, der Trend geht zu "mehr" Ich hab eher das gegenteilige Gefühl, zumindest was das Fantasy-Genre angeht scheinen momentan eher andere Elemente im Vordergrund zu stehen. Ich hab schon einige Bücher beiseite gelegt, weil mir das Setting zu dünn war.

        Aber das meinte ich auch gar nicht so richtig. Ich meinte tatsächlich diese Hype-Bücher, die dann eine Welle nachmacher nach sich ziehen, die genau das selbe Konzept verwenden wie eben "Teenager-Mädchen verliebt sich in Vampir/Werwolf/Werpanther/Werkanarienvogel" oder "Teenager kämpften in der nahen Zukunft gegen eine böse, totalitäre Regierung".

        Kommentar


          #5
          Liebesromane im Cyberpunksetting! ...wahrscheinlich nicht.
          Poems are never finished.
          Just abandoned.

          Kommentar


            #6
            Wie überlebt man ohne Smartphone..?

            Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
            Mark Twain

            Kommentar


              #7
              Ich warte auf den Utopie-Trend... Wenn der nicht kommt, trete ich den los, mir muss nur noch eine Handlung zu meiner perfekten Zukunft einfallen

              Ansonsten krieg ich die Trends immer erst mit, wenn sie vorbei sind

              Kommentar


                #8
                Zumindest im englischsprachigen Bereich habe ich auch den Eindruck, dass SciFi wieder mehr kommt. Allerdings habe ich da für Deutschland noch meine Bedenken, da hier SciFi generell schlechter zu laufen scheint.

                Ansonsten habe ich zur Zeit keine Ahnung, welche Trends kommen könnten. Das ist immer so schwer abschätzbar.
                »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

                Kommentar


                  #9
                  Nun, die Datensicherheitsdiskussion findet bereits statt. TTIP, Facebook, Überwachung und co werden sicher weiterhin ein Thema bleiben. Im Anime "Summer-Wars" führt die Infiltration eines sozialen Netzwerkes (zufällige Ähnlichkeiten mit bestehenden Netzwerken sind durchaus beabsichtigt...) durch einen speziellen "bösen" Avatar in gefährliche und bedrohliche Situationen für die Menschheit (speziell natürlich Japan) - und das geschieht in der Realität bereits. Natürlich gewinnen dort die Nerd-Jugendlichen diesen Cyberkampf durch genau ihre jugendlichen Hacker-Fähigkeiten.

                  Und auch wenn uns der Klimawandel offensichtlich am A.... vorbeizugehen scheint, so werden die Veränderungen uns alle betreffen und Stoff für dystopische Öko-SF bilden.

                  Genetik und Medizin eröffnen ebenfalls neue Welten, wobei Klonen und Cyborgs nicht so recht positiv aufgenommen werden. Vielleicht wird Klonen doch zu einer akzeptierten Form des Überlebens.

                  Möglich, dass auch der Verlust altbewährter Werte zu einer Gesellschaft ohne Moral und Skrupel führt. Sicher wird auch die Beschäftigung mit falschverstandenem Islam für Jugendtrends aktuell bleiben.

                  Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
                  Mark Twain

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
                    Ich habe ein Gefühl, dass vielleicht, ganz vielleicht, Science Fiction ein kleines Come-Back starten könnte, allerdings in sehr, sehr softer Form.
                    Zitat von Julestrel Beitrag anzeigen
                    Zumindest im englischsprachigen Bereich habe ich auch den Eindruck, dass SciFi wieder mehr kommt. Allerdings habe ich da für Deutschland noch meine Bedenken, da hier SciFi generell schlechter zu laufen scheint.
                    Kann sehr gut sein das Soft-Sci-Fi in zeitgemäßer Form wiederkommt. Vielleicht wird es auch so'n Mischmasch wie bei Erika Johansens Die Königin der Schatten. (Megaätzend, aber da Emma Watson das cool findet, soll es ins Kino kommen.) Vielleicht haben dann Elfchen in Zukunftsgeschichten auch eine Chance .*auf scratch-art ankh zuzwinker*

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von VickieLinn Beitrag anzeigen
                      Vielleicht haben dann Elfchen in Zukunftsgeschichten auch eine Chance .*auf scratch-art ankh zuzwinker*
                      Dann muss ich ja nur noch fertig werden, bevor der Trend wieder vorbei ist ... Oder ich begründe den Trend erst! Ja, das ist ein Plan.

                      Poems are never finished.
                      Just abandoned.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kommissioniere täglich hunderte von Büchern - Mir ist aufgefallen, dass zur Zeit sehr viel Comic-Romane (Wimpy-Kid-Stuff) Grafik-Romane gefragt sind. Harry Potter geht nach wie vor sehr gut. Alles was mit Essen und Gesundheit (Smoothies für Kinder, Vegan für Anfänger, usw.) Pferde sind sehr beliebt -muss ein Mädchending sein , sowie Sticherhefte und Mangas (Tokyo Ghoul).

                        Der absolute Renner ist aber Doodle Art - obwohl es in Deutschland nicht so genannt wird, sondern Entspannungstherapie oder Malbücher für Erwachsene. Die deutsche Denkweise erlaubt es einfach nicht, dass erwachsene Menschen ihre kostbare Zeit mit Malbücher verschwendet. Als Jugendlicher in USA für 45 Jahren nannten wir es Doodle Art.

                        Trends kommen und gehen - aber sie kommen immer wieder zurück - also "Don't Panik"

                        Übrigens, haben wir auch Marvel und DC Comichefte gelesen und unsere Eltern haben gesagt, dass wir endlich mit diesem Schund aufhören sollten. Haben wir ja auch und stattdessen "Lord of the Rings" und "The Hobbit" gelesen - was sich als Eintagsfliegen entpuppten .


                        EDIT: Heute habe ich aufgepasst. Der Trend geht eindeutig vom Text weg - anscheinend können oder wollen immer weniger tatsächlich lesen. Von Schulheft bis Bildlexika, alles nur in Comicformat. Auch die Klassiker gibt es als Grafikroman. Macbeth, Erich Kästner. Edgar Allan Poe oder Schiller - alles in Comicformat.
                        Zuletzt geändert von Justin; 25.07.2016, 16:33.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, wird Zeit, dass die Dinosaurier in Bild, Text und Ton wiederkommen... Pokemon hat's ja auch geschafft, warten wir also auf das Tamagochi 2.0.

                          Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
                          Mark Twain

                          Kommentar


                            #14
                            Reiseberichte/Reiseführer - Krimis - Liebesgeschichten - Kochbücher/Rezepte - Horror-/ Okkultgeschichten

                            Merkt ihr was?

                            Das sind die Lieblingsgenre zur Zeit. Wolltet ihr einen Hit landen, schlage ich vor diesen Plot auszuarbeiten.

                            Kriminalinspektor X hat einige Probleme im Gepäck als er die Zwangsurlaub antritt - von Dienst suspendiert wäre zu viel gesagt. Er will alles vergessen und einen alten Freund in einem exotischen Urlaubsland besuchen. Der Freund ist selber Polizist in gesagtem Land und sie haben sich angefreundet als der Freund in Deutschland bei einem Spezialausbildung/Austausch oder Ähnliches gewesen war. Inspektor X liebt die feine Küche und freut sich auf die Spezialitäten des Landes aber genauso auf Landschaft, Leute und Kultur des Landes. Über die Möglichkeit über die Schulter des Freundes bei der Arbeit zu schauen reizt ihn auch...

                            Nach einer durchzeckten Nacht wacht er neben einer Leiche auf. Anscheinend ein Ritualmord. Die hiesigen Polizei sind überfordert und Inspektor X steckt bis zum Hals in der Sache. Die Partnerin des Freundes ist eine unnahbare Schönheit und ihre Klugheit und Distanziertheit reizt Inspektor X so sehr, dass er zunächst gewillt ist zu übersehen, dass sie womöglich in der ganzen Sache involviert ist (oder eben was ganz anderes...) Nicht nur, dass sie klug, charmant und attraktiv ist, sondern ist eine wahre Zauberin am Herd.

                            Eine etwas andere Reiseführer mit Spannung, Tipps zu Locations jenseits der abgedroschen Touripfade, Romanze, sowie tolle Kochrezepte und Resaurant-/Einkauftipps.

                            Kommentar


                            • Ankh
                              Ankh kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Das findest du vielleicht lustig, aber ich habe schon öfter Gerichte gekocht, die in einem guten Buch erwähnt wurden. Eins davon hatte sogar extra einen Anhang mit Rezepten

                            • Mona
                              Mona kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Oh, dann hat mein Buch ja eine Chance. Zumindest bei Tee-Köchen xD.

                            • Ankh
                              Ankh kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Vielleicht hätte ich in meinen Stadtführer noch einen Mord einbauen sollen? *grübel*

                            #15
                            Regionale Krimis werden wohl auch bereitwilliger aufgenommen als früher. Es muss nicht immer New York sein.

                            Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
                            Mark Twain

                            Kommentar


                            • Mona
                              Mona kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich find so Dorfkrimis meistens eh viel spannender. Gerade in beschaulichen Dörfern wo es mitunter die größten Abgründe gibt ... was ja auch nicht so weit hergeholt ist.

                            • Julestrel
                              Julestrel kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Regionale Krimis sind trotz allem ein immer noch relativ kleiner Markt, da sich das Buch im Normalfall nur die Leute kaufen, die die Region/Stadt kennen. Das läuft nun schon seit ein paar Jahren recht stabil und ich glaube irgendwie nicht, dass das zum großen Trend wird.

                            • Maggi
                              Maggi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die waren auch schon vor zehn Jahren populär, aber wie du schon sagst, eben nur regional. Für einen Hype eignet sich das eher nicht.
                          Lädt...
                          X
                          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung