Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben Novellen noch eine Chance?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haben Novellen noch eine Chance?

    Ich schreibe ja gerade ne Novelle bzw bin fertig damit. Nur was damit tun? Selbst verlegen via Kindle Direct Publishing via Amazon? Geht nicht, da ich mir schlicht keinen Lektor leisten kann. Einen Verlag suchen? Nur welchen? Wer verlegt denn bitte noch Novellen? (120 Seiten btw). Die einzigen Novellen die ich auf die Schnelle gefunden habe, waren eben KDP-Novellen. An sich würde ich Forstmannen einfach auf den Blog hauen und fertig und vielleicht mache ich das auch. Aber das ist die bislang beste Arbeit, die ich jemals erschaffen habe. Und irgendwie missfällt es mir, es als "Kostenlos" für die massen zu entwerten. Denn wer liest isch ein kostenloses Ebook durch? Genau. So gut wie niemand. Daher wollt eich hier direkt mal fragen:
    • Was sollte ich mit Forstmannen machen?
    • Gibt es noch seriöse Verlage, die auch Novellen annehmen und verlegen?

    Würde mich über jede Hilfe freuen
    Zuletzt geändert von Julestrel; 11.01.2017, 08:37.

    #2
    Ich glaube, ich hatte es dir schonmal irgendwo geschrieben: Die meisten E-Book-Labels von Verlagen (z.B. Carlsen impress) veröffentlichen relativ kurze Geschichten, meist so um die 200 Seiten. Da müsstest du dich halt mal Informieren, was es da bei welchem Verlag gibt und wo deine Geschichte reinpasst.

    Und als weitere Info: Meist werden diese kurzen Bücher nicht Novelle oder Kurzroman genannt, so dass eine Suche nach diesen Stichworten eher weniger bringt.


    edit: Du könntest auch mal bei reinen E-Book-Verlagen schauen, die veröffentlichen teilweise auch abseits der Norm. Und da gibt es mehr als genug seriöse Verlage.
    »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

    Kommentar


    • Davebones
      Davebones kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gibt es irgendwo ne Liste mit Kurzroman-Taugenden Verlagen? ich kenne nur die Verlagsliste der SWS.

    • Julestrel
      Julestrel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Keine Ahnung. Und gerade im Bereich der Klein- und E-Book-Verlage tut sich so viel, da die vermutlich eh nicht aktuell sein werden.

      Aber das gehört zum Veröffentlichen dazu: Du musst dich entweder gut informieren, was es für passende Verlage gibt – oder du suchst die richtige Agentur aus. Bei Letzterem hast du weniger Auswahl

    #3
    1. Ich bin mir sicher, dass deine Geschichte keine Novelle ist. Da müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Kurzroman trifft es bestimmt besser.
    2. Frag mal google.de.

    Kommentar


    • Davebones
      Davebones kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was bringt es darüber jetztnoch zu reden? Kann ich die Bewerbung zurück senden? Ich denke nicht.

    • Julestrel
      Julestrel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, aber du kannst es beim nächsten Mal richtig machen, in dem du dir wenigstens die Mühe machst, etwas zu recherchieren und nachzulesen – und nicht die Schuld auf andere zu schieben wie eine uralte Verlagsliste. Das versuche ich dir beizubringen. Du bist es, der einen Verlag sucht, nicht ich. Ich hab schon einen

    • Davebones
      Davebones kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und wie kommst du drauf, das ich nach "Ist ein Krimi-Verlag" meinen Fehler nicht eingesehen habe? ich habe gerade echt viel um meine scheiß Ohren und habe da gerade echt 0 Bock mich für EINEN Fehler ständig zu rechtfertigen. Sprecht nur noch, wenn es sich auch lohnt euch zu zu hören. Wenn es mit Hilft. EINMAL. Nicht ZEHN mal. So ein trivialer Müll kotzt mich an.

    #4
    Davebones Nur fragen, wenn du auch Antworten hören willst

    Ich hab in meinem Regal moderne Bücher mit weniger als 200 Buchseiten stehen, also kurze Texte werden auch heute noch verlegt. Es wird alles verlegt, was sich verkauft. Du musst einfach recherchieren, welche Verlage dein Thema veröffentlichen. Diese Recherche gehört genauso zum Autorendasein dazu, wie das Schreiben der Geschichte.

    Nebenbei: Hast du Frostmannen nicht gerade erst angefangen? oO Du bist ganz schön in Eile, deinen Text zu Geld zu machen. Ich würd ja nicht meinen ersten Entwurf an irgendwelche Verlage schicken. Meine Erfahrung ist, die Nachbearbeitung eines Textes dauert so lange wie das eigentliche Schreiben des Textes.
    Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
    to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
    A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
    You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

    Kommentar


    • Davebones
      Davebones kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Forstmannen ist seid Monaten in Arbeit. Ich hatte einige Wochen Pause dazwischen.

    #5
    Beispielhaft mal von der Midnight-Seite kopiert:
    Sie haben einen Krimi, Thriller oder Actionroman geschrieben? Sie haben Lust auf intensiven digitalen Austausch mit Ihren Lesern? Dann reichen Sie Ihr unveröffentlichtes Manuskript (80.000-100.000 Worte) und ein kurzes Exposé ein!

    80.000 Wörter sind kein Kurzroman. Oft schreiben ebook und Indieverlage ihre geforderte Zeichenzahl dazu. Man muss also bei jedem Verlag einzeln schauen, ob der Roman einerseits von der Länge, andererseits von der Themenwahl ins Programm passt. Oftmals findet man (gerade bei ebooks) wie bei Midnight sogar detailiert Auflistungen, was die haben wollen.

    Ich kenne so kurze ebooks und Bücher nur aus dem Romantikbereich.

    Bei Fantasy sehe ich immer nur die mitteldicken bis dicken Schinken, weil es eben das ist, was die Zielgruppe möchte.

    Kommentar


    • Julestrel
      Julestrel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Als deutscher Autor ist es im Moment fast unmöglich, mit Science Fiction eine Chance zu haben. Deswegen würde ich – wenn ich bei einem Verlag unterkommen möchte – unbedingt versuchen, mein Werk der Fantasy zuzuordnen. Notfalls noch Dystopien, wobei die glaube schon durch sind.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da hat Julestrel recht.
      Wenn man die Top 20 (eBooks) zwischen Science Fiction und Fantasy vergleicht, macht SciFi etwas 80T€ Umsatz im Monat, während Fantasy über 450T€ liegt.

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Manche Bücher bei Midnight sind auch kürzer
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung