Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Cover-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mache mal was ganz Schlichtes.

    EDIT: JA, es soll "brav" wirken. Das war Absicht.

    ICH bin nämlich echt genervt davon, nur noch halbnackte, hochtätowierte Kerle mit Sixpacks, mit genauso nackten, langhaarigen und dahin schmelzenden Frauen im Arm, auf den Covern zu sehen. Oder Mädels in Fantasyrüstungen, wo man nur noch eines will: Ihr ein Mäntelchen holen, dass sie sich nicht erkältet.


    2019-08-14 Waldland klein.jpg
    Zuletzt geändert von Peter; 16.08.2019, 16:41.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Jane Doe
      Jane Doe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, an ein Thumbnail hatte ich gar nicht gedacht, das muss ich zugeben.

    • Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wegen des Bindestrichs: Eventuell ganz klein zwischen "Waldland" und "Chroniken"?

      Nur als Vorschlag, ein Verwerfen würde ich unter künsterlische Freiheit akzeptieren

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hier könnte ich mir aber Saoirse Ronan in „Wer ist Hanna?“ gut als Heldin auf dem Titel vorstellen...? Die war passender angezogen...

      Der verwendete Titel erzeugt jedenfalls bei mir kein Aktionsgefühl, sondern strahlt fast eine ökologische, philosophische Ruhe aus. Ich würde hier so etwas wie „Das Jahr der Flut“ von Atwood erwarten. Der Begriff „Chroniken“ ist bei mir leider seit dem Konfirmations- und Geschichtsunterricht mit unendlichen, langweiligen Namenslisten irgendwelcher Könige verbunden...

    #47
    Nicht mehr aktuell

    Zuletzt geändert von Peter; 21.02.2020, 14:54.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachtmahr Lia Roger SaKi

      Ich habe ein paar Textschnipsel in die offene Textwerkstatt gestellt. Just for fun.

      Victoria

      Schwer zu sagen. Aus dem Bauch heraus liegt der Schwerpunkt deutlich auf Urban Fantasy, aber irgendwann ist es mit mir durchgegangen und ich komme auf sechs expliziten Leichen und einen toten Dämon, die Morrigans Weg pflastern, wobei sie an einigen nicht ganz unschuldig ist.

    • Lia Roger
      Lia Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schon gesehen und markiert Heute Abend schau ich rein ^^

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lia Roger

      Wann immer du willst. Ist auch nur für deine Neugierde.

    #48
    Nicht mehr aktuell .

    Zuletzt geändert von Peter; 21.02.2020, 14:54.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Lia Roger
      Lia Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh, das gefällt mir auch wieder sehr gut.
      Stitlistisch dem vorigen Teil ähnlich genug dass die Verbindung nicht nur am Titel und der Formatierung deutlich ist, aber trotzdem was eigenes. Das macht auch gleich neugierig.
      Und ich hab immer noch nicht in die Textwerkstatt geschaut weil ich so viel um die Ohren hatte ... das hol ich noch nach

    #49
    Dieses Cover hat mich bereits sämtliche Nerven gekostet. Erst hat Krita sich beim Erstellen der Rückseite aufgehängt, dann hat Wortkompass mir ausschließlich die Miniaturversion angezeigt, egal welche Größe ich ausgewählt hab (es ist 1700x2720, gaaaaanz klein), dann hab ich's bei Servimg hochgeladen und mit der URL hier eingestellt, da wurde es riesig und ich konnte gar keine Größe auswählen und musste es nochmal bei Servimg hochladen und gleich eine kleinere Größe auswählen.
    Ich bin am Ende mit den Nerven. Aber ich hab ein fast fertiges Frontcover. Einen coolen, nicht allzu klischeehaften Untertitel muss ich mir noch überlegen und die Schrift etwas anpassen (die Zeilenabstände vor allem), aber mit dem Hintergrund bin ich dafür, dass ich eine maximal unbegabte Totalanfängerin in Bildbearbeitung bin, sogar ganz zufrieden. Und den Untertitel überleg ich mir dann noch, und dann stell ich das ganze Ding mit Rückseite und Klappentext hier rein. Aber nicht heute. Krita hat sehr deutlich gemacht, dass es für heute genug hat.


    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


    EDIT: Ich hab nun ein paar Gratisfonts runtergeladen und noch ein paar Veränderungen vorgenommen - das alte WIP ist nun im Spoiler. ^^
    Leider wird es etwas dunkler angezeigt als es wirklich ist, aber ich hab keine Ahnung, woran das liegt. ^^'

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lia Roger; 17.02.2020, 21:00.
    There are many ways to make music.

    Kommentar


    • Lia Roger
      Lia Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      SaKi Awwww, danke. Also, es ist nicht mein aller-allererster Versuch, ein Cover zu machen, muss ich gestehen, aber ich hab mich halt nie ernsthaft damit auseinandergesetzt sondern bisher semimotiviert da semibegabt versucht Zeug in paint.NET übereinanderzulagern. Die Ergebnisse sahen dann auch entsprechend aus ... Diesmal hab ich mir zum Beispiel die Mühe gemacht, um die Flügel rumzuradieren, da hätte ich vorher das Bild verworfen und mir ein anderes, weniger passendes gesucht.
      Danke, darauf komme ich bestimmt noch zurück, wenn ich das verbessert hab, was ich selbst darin an Schwächen seh. Irgendwann kommt dann immer der Punkt, an dem ich weiß, dass ich noch nicht zufrieden bin, aber keine Ahnung hab, was ich verbessern muss. ^^'

    • Jane Doe
      Jane Doe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sieht gut aus!
      Besonders der Subtitel gefällt mir
      Ne Spaß beiseite, ein sehr gelungenes Cover.
      Du könntest noch überlegen die Sättigung etwas höher zu schreiben, sodass die farbigen Bereiche etwas mehr leuchten, sähe für mich dann noch mehr nach Feuer aus.
      Eventuell liegt es aber auch an der Darstellung hier im Forum, denn wenn ich mir das Bild in Photoshop lade, ist es deutlich leuchtender.
      Überhaupt ist dann alles detailreicher, mann sieht dann sogar, dass rot durch die Flügel durchschimmert, was ich ich nicht sehen kann, da sind sie einfach schwarz. (Seltsam ...)

    • Lia Roger
      Lia Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jane Doe Danke Auf den Subtitel bin ich auch besonders stolz. Hmm, das ist echt seltsam ... also ich hatte erstmal durchgehend das Problem, dass das Feuer zu leuchtend war das Cover dann überladen wirkte ... jetzt im Thread ist es dunkel, aber das durchschimmernde Rot seh ich noch (durch die Flügel schimmert aber nicht sooo viel durch, die sind recht ... dicht ). Ich werd aber trotzdem mal mit der Sättigung rumspielen, das Überladene hatte ich vor allem, bevor ich die Flügel eingefügt hab, und die verdecken ja doch echt viel.

    #50
    So, Cover zu Band 1!
    Buchrücken wird ganz am Schluss fertig gemacht und dann mal schauen. Die nächsten tage gehts an Band 2 und 3
    "Angst schließt das Licht in Dunkelheit ein, Mut ist der Schlüssel." - KH.

    Kommentar


    • SaKi
      SaKi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hat sich doch gelohnt der ganze Aufwand

    • Lia Roger
      Lia Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah, sieht das toll aus! Ich beneide dich gerade darum, wie du es hinkriegst, es so detailliert, aufeinander abgestimmt und nicht überladen zu gestalten. *schielt auf ihr eigenes Cover* *Zurück ans Zeichenbrett. Äh, Grafiktablett*
      Nee, ernsthaft, das ist echt gelungen und den Aufwand sieht man ihm absolut an.

    • Jane Doe
      Jane Doe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sieht toll aus!

    #51
    Soo ... nun ist es vollbracht. Nun ja, fast. Das Logo auf der Rückseite ist nur ein Platzhalter (und nicht zentriert, weil's sich beim Exportieren irgendwie immer verschiebt), bis ich mein eigenes entworfen hab (aber das mach ich definitiv nicht heute) und die Reihe wird auch nicht für immer Rose and Lily heißen, weil das so nach Kitschromanze klingt ... aber jetzt reicht's mit diesem Cover erstmal. Für heute zumindest.
    Vielleicht verwerf ich das Design auch und erstell irgendwann ein komlett neues, wer weiß. Je nachdem, was zu den Folgebänden passt. Aber so oder so war's schon mal eine gute Übung. ^^

    burnin10.jpg
    Angehängte Dateien
    There are many ways to make music.

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Internet-Druckereien nehmen in der Regel standardmäßige RGB-Dateien und generieren daraus selbst die Farbauszüge. Im Digitaldruck bekommt man das gar nicht mehr mit, weil es intern (meist direkt in Acrobat) stattfindet und auf den benutzten Drucker angepasst sein muss (Druckprofil). Diese Konvertierung übernehmen Druckereien lieber selbst, weil es spezielles Wissen voraussetzt.
      In Photoshop gleich mit CMYK-Dateien zu arbeiten ginge zwar auch, sollte aber für Beginner vermieden werden. Ein Monitor kann keine vier Farben darstellen, das ist nur getrickst und am Ende doch bloß RGB. Es reicht also, wenn du eine Extra-Ebene mit kontrastreicheren Farben für einen späteren Druck anlegst und die in der Online-Version einfach ausblendest.

      Dass du gleich umsichtig alles anlegst, finde ich gut. Dann musst du aber auch an die 3mm Beschnitt denken...

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Badabumm
      Selbst die Daten aus meinem DTP Programm gebe ich in der Druckdatei mit den Voreinstellungen CMYK8 und einem in Deutschland gängigen Farbprofil (ISO Coated v2 300% ECI) aus.

      Meine (polnischen (und sehr guten)) Digitaldruckereien konvertieren gar nichts. Die drucken stur, was ich denen liefere. Oder die Preise gehen durch die Decke, falls die überhaupt noch das Personal haben, sich damit zu beschäftigen.

      Da ich aber ein echter Laie bin, kann es gut möglich sein, dass ich hier irgendwas Essentielles übersehe oder falsch verstehe.

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn sie das verlangen, ist eine CMYK-Datei auch sinnvoll. In meiner Verlagsvergangenheit wurde aber zwischen Druckerei und Vorstufe noch Rücksprache gehalten, falls etwas fälschlich in RGB vorlag oder sonst nicht passte. Im professionellen DTP-Programm ist die Konvertierung ja schon enthalten und das ISO coated Profil ist einfach (ursprünglich US-amerikanischer) Standard. Aber aus Word oder OpenOffice eine korrekte 4c-PDF zu bekommen, könnte schon schwieriger sein...

      Viele Druckereien haben durchaus ein eigenes Profil, das auf deren Geräte optimiert ist. Im Zuge der weltweiten Standardisierung, bei denen nur noch einige wenige Maschinen zum Einsatz kommen, wird das auch weniger. Für Texte und schwach illustrierte Werke klappt das auch alles

    #52
    Wer erstellt denn hier seine Grafiken und Cover selber?

    Ich will das social distancing dazu nutzen mich etwas besser in mein Grafikprogramm einzuarbeiten.

    Warnung: Jeder der hier die Hand hebt, könnte von mir in den nächsten Wochen mit Anfängerfragen gelöchert werden.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich brauch' nix Neues. Ich kann sowieso nicht aufrüsten, weil es keine aktuellen Silverfast-Treiber für meine Scanner mehr gibt. Aber danke für den Tipp.

    • SaKi
      SaKi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich arbeite auch mit Photoshop (CS5.5 ), InDesign, Illustrator und Co., habe mir aber die Affinity Programme schon mal angeschaut. Und danke für den Hinweis auf den Rabatt, das gucke ich mir doch gleich mal an :3
      Da ich auch ausgebildete Mediendesignerin bin für Web und Print, kann ich gern versuchen, deine Fragen auch in dieser Richtung zu beantworten, falls da mal was auftaucht
      Edit: Ich fuchse mich jetzt auch in die Affinity Suite ein

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      SaKi

      Da du dich auch in Affinity reinfuchst.
      Es gibt gerade einen kostenlosen Kurs "Doppelbelichtung" bei Affinity Revolution. Normalerweise sind die ziemlich pfiffig drauf.
      Nur zur Info, da ich vermute, dass du das schon drauf hast.

    #53
    Seit Jahren ringe ich mit mir, mal was Historisches oder einen Krimi zu schreiben. Entscheidung ist gefallen. Es wird - Überraschung - ein historischer Krimi.

    118628079_648757725752922_156615072748511363_n.jpg
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Scribere
      Scribere kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Cover sieht wirklich klasse aus!

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Scribere

      Danke. Ich gebe es meiner Designerin weiter.

      Jetzt muss nur noch die Geschichte der Qualität des Covers entsprechen.


      Wie läuft es denn mit dem ersten eigenen Buch? Das hat ja auch ein sehr hübsches Cover.

    • Scribere
      Scribere kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Peter Gerne! Ganz bestimmt
      Dankeschön Ich finde bis jetzt super. Sechs Leute haben das Buch bereits gekauft und eine Rezi wartet darauf, freigeschaltet zu werden

    #54
    Neue Geschichte: YA, New York, viel Urban Exploration, Urban Fantasy, mit kleiner Romanze, aber eher Suspense als Romance.


    Zu kitschig ???

    Edit: Vielleicht kennen einige die Geschichte noch, da ich sie in den Ferbuar-Impulsen vorgestellt hatte. Inzwischen hat sie eine Weile gelegen und gereift.

    entwurf.jpg
    Zuletzt geändert von Peter; 25.09.2020, 15:03.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kitschig ist es, aber ich muss gestehen, mir gefällt es.
      Eiiigentlich mag ich Cover mit Gesichtern druff überhaupt nicht, aber hier find ich es gut.
      Diese Blaugrautönung nimmt eine Menge Kitsch zurück, ebenso die Stadtlandschaft.

      Aber ich stimme Alys II. zu, zumindest der T-Kringel ist etwas ... Aber ohne Kringel ist halt auch ...

    • Jane Doe
      Jane Doe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ob, und zu welcher Art von Fantasy es passt kann ich nicht beurteilen, ist nicht mein Genre, daher geb' ich einfach so meinen Senf dazu

      Optisch ansprechend finde ich das Cover, kitschig nicht unbedingt, oder zumindest in einem Maß, das mich nicht stören würde.
      Etwas allzu "urbanes" würde ich auch nicht erwarten, da die Stadt, zumindest auf dem kleinen Bild, gegenüber dem Engel untergeht.
      Ich würde aufgrund der Kombination Titel & Cover tragische Romantik erwarten.
      Interessanterweise wirkt der Engel auf mich nicht gefühlskalt, ich finde den Gesichtsausdruck mehr traurig/niedergeschlagen.

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah, ich erinnere mich!

      Das Cover sieht schön aus. Hell und ein bisschen Pathos. Ich hatte bei den Februarimpulsen zwar nur diese 4 Szenen lesen dürfen, aber da kam es mir ein bisschen düsterer und menschlicher vor.

    #55
    Mein Cover für die Novelle, die Vorgeschichte zum Roman
    received_1386914335002974.jpeg
    "Angst schließt das Licht in Dunkelheit ein, Mut ist der Schlüssel." - KH.

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sehr schön.

      Sanftes Gemopper auf hohem Niveau:

      Vielleicht schauen wir Männer anders als Frauen, aber ich habe Schwierigkeiten den Fokus zu finden. Das Spiegelbild lenkt mich ab. Wegen der fehlenden Bokeh Effekte kommt es mir tatsächlich etwas schärfer vor.
      Ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde eine leichte Unschärfe drüberlegen und dann sehen, ob es sich weniger in den Vordergrund drängt.
      Falls das nicht beabsichtigt war.

    • Kunstmelodie
      Kunstmelodie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Peter Das Spiegelbild ist sehr wichtig für die Geschichte, deswegen soll das ruhig scharf sein Ich danke dir für dein Feedback und dein Lob!

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es trifft nicht meinen persönlichen Geschmack, aber ist technisch richtig gut gemacht und ich denke, zur Geschichte passt es perfekt und wird die anvisierte Zielgruppe ansprechen. Also alles topp!

    #56
    Ich nehme den Text meines ersten Romans zum Üben, um ein paar Ideen bzgl. Figurenbeschreibung, Körpersprache, etc. auszutesten. Wenn es mir gefällt, mache ich vielleicht eine neue Auflage.

    Auf jeden Fall gibt es eine Cover-Spielerei. Wie gesagt es ist ein sehr leichter Liebesroman, voller Klischees und ohne unerwartete Wendungen.

    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gefällt mir auch. Sieht aus wie ein Cover, bei dem drin ist, was drauf ist...

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Warum denke ich an verlorene Zeit?
      Schade, dass es kein Himbeereis zum Frühstück gibt.
      Aufgeräumtes, klares Cover.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Milch

      Nettes Cover, finde ich auch.

      Himbeereis spielte damals in unserem Leben keine Rolle, aber du bist glücklicherweise frei, dir dein Frühstück nach Gusto zusammenzustellen.

      An verlorene Zeit, denke ich ebenfalls, (spielt in meinem Alter auch eine immer wichtigere Rolle), aber merkwürdigerweise mehr an Überheblichkeit.
      Mal schauen, ob ich das ins nächste Cover einbaue. Könnte eine interessantere Geschichte werden.

    #57
    Von mir gibt es was Neues.
    Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass das Genre Cottage Gore stark nachgefragt ist. Daher eine Überraschung für unter den Christbaum.

    Cottage Gore.jpg

    Originalbilder: Pixabay.
    Angehängte Dateien
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es wäre schade, wo Du damit doch wahrscheinlich ein neues Subgenre ins Leben gerufen hast!

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich dachte, das Genre gibt es tatsächlich. Man weiß ja nicht, was es so alles gibt.
      Wahrscheinlich wäre Goblin Gore potentiell noch viel erfolgreicher.

      Na ja, bei manchen Verlagen sieht manches Cover leider so billig und unprofessionell aus.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte nicht löschen. Ich finde es in seiner Billigkeit (ist das ein Wort?) großartig und hoffe, dass wir hier Zeugen der Geburtsstunde eines neuen Genres sind.

    #58
    Weiß jemand was mit istockphoto.com los ist? Darf man da jetzt nur noch Bilder schauen, wenn man Guthaben hat oder hat die Seite einfach gerade eine Macke?
    "You only cry for help if you believe there's help to cry for." - Wentwort Miller

    "How do I know what I think, until I see what I say?" - Howard Tayler

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe dort kein Konto, kann aber problemlos Bilder anschauen. Tippe auf eine Macke.

    • Kady
      Kady kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke dir.
      Hab mir jetzt Chrome gezogen, damit geht es was besser.
      Ausgerechnet diese Seite, nachdem ich Wochen damit zugebracht habe, nach dem richtigen Bild zu suchen *grunz* Ich bin vorhin fast durchgedreht, weil ich dachte, ich würde nicht mehr dran kommen. So startet man doch gut ins WE. Hoffentlich kriegen die das wieder gebacken.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Drücke dir die Daumen, dass alles noch hinhaut.

    #59
    Eine Spielerei mit AI-Art. Eine Frage würde mich interessieren: Findet ihr den Namen der Reihe insofern verwirrend, als dass er den Eindruck erweckt, es handle sich um eine Anthologie? (Es ist keine)


    cover_samra_skull_waterpaint_2.png
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin auf Discord, das wäre kein Problem. Als ich aber die Einwilligung gelesen habe, steht dort, dass Midjourney Zugriff auf Namen, Avatare und Rollen ANDERER Server bekommt. Das geht nun gar nicht. Gestorben...

    • Stef
      Stef kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mir war das egal, weil ich sonst kaum was über Discord mache. Ich denke aber, dass diese Rechte daher kommen, dass es Möglichkeiten gibt, den Midjourney Bot in eigenen Servern als Gruppe zu benutzen, bin aber kein Experte.

    • Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich finde, die unterstrichene Linie sieht merkwürdig aus. Probier mir eine Schrift mit mehr Volumen!

    #60
    Prokrastination, Krankenschein und GIMP... aber nach einigen Anläufen, verzweifelten Ausrastern und Spicken von anderen Grafikern, habe ich mal ein kleines Cover erstellt Zumindest mal aus Spaß
    Cover Schwert 4.png
    Angehängte Dateien
    Unter den Masken (2021) - Booksnacks/dp DigitalPublishers
    Nordfriesentote (2021) - Twentysix

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung