Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Cover-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magico
    kommentierte 's Antwort
    Interessante Ansätze von euch, aber allen gemein ist, dass die Schrift im oberen Cover nicht gefällt.

    Ankh - Witzigerweise hatte ich auch eine Variante mit dem Schmetterling auf den Taschen. Die Szene, als er in den Teich fällt war tatsächlich nur für die Übung und kommt im Buch nicht vor, aber humorvoll bzw. mit einem Augenzwinkern geht es dennoch zu.

    Allem Anschein nach geht die Tendenz eher zum Frosch. Die Frage ist ja auch, was für einen Eindruck es hinterlässt, wenn man überhaupt nicht weiß, um was es in der Geschichte geht? Da sehe ich das untere Cover auch klar im Vorteil. Sicher ist da noch einiges an Optimierungsbedarf und wahrscheinlich hole ich mir da auch professionelle Hilfe, aber zuerst brauche ich ein Gefühl dafür, in welche Richtung es gehen soll.
    Dabei habt ihr mir schon sehr geholfen.

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Bevor ich den Spoiler aufgemacht habe hab ich mir ein einfarbiges (gerne ein langweiliges Blaugrau) Cover vorgestellt mit einer weißen, etwas ungelenken Schrift und einem gezeichneten sehr biederen Mann auf dem Cover. Wenn es zur Geschichte passt, kann er da gern mit Aktentasche stehen und einem Schmetterling nachgucken.

    Das obere Cover kommt dem schon sehr nahe, allerdings finde ich die Schrift nicht schön (wenn's bieder sein soll, würd ich gleich sowas wie Times New Roman nehmen) und der Schmetterling ist etwas zu plakativ für meinen geschmack, wenn der auf den Taschen sitzen würde, wär's cool.

    Das untere Cover erinnert mich an die Textstelle, die du mal eingestellt hast, als er in den Teich fällt. Wenn die für die Geschichte zentral ist, passt das auf jeden Fall. Das Bild selbst hat auch einen gewissen Humor, das passt (hoffentlich) auch.

  • Elementargeist
    kommentierte 's Antwort
    Das untere Cover gefällt mir deutlich besser. Es passt auch wirklich sehr gut zum Buchtitel: Der Frosch im Wasser wirkt bewegungslos, der Schmetterling könnte jederzeit Bewegung ins Bild bringen, und der „Gesichtsausdruck“ des Froschs drückt eine gewisse gespannte Erwartungshaltung aus, was zum einen einen interessanten Kontrast zur kontemplativen Szene bildet und zum anderen für mich im Ausdruck der Erwartungshaltung einen Bezug zum Buchtitel schafft, der ungewöhnlich erscheint durch die miteinander kombinierten Wörter „zufällig“ und „aufregend“.

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Gerne.

    @Oben Okay. Das erklärt die Taschen. Ehrlich gesagt sticht mir die graue Hintergrundfarbe da am unangenehmsten ins Auge, auch wenn ich mir denken kann, warum du sie gewählt hast. Die Farbe beim unteren ist ja auch schön, aber vielleicht wäre es möglich, einen sanfteren Übergang/Farbverlauf zum Motiv hin zu machen, damit es nicht wie ein dunkelgrüner Block wirkt. Was noch dafür spricht, ist die Anordnung der Schriften. Nicht linear, sondern mit mehr Dynamik. Etwas lebendiger, genau wie das Motiv.

    Hast du mal versucht, die Schriften des oberen Covers so wie beim unteren anzuordnen? Ich glaube, das könnte auch dort eine gute Wirkung haben.

  • magico
    kommentierte 's Antwort
    Danke für deine Eindrücke.

    Beim oberen Cover ist eher der Bezug zum Protagonisten. Er ist Inhaber eines Lederwarengeschäfts und von dort aus nimmt die "Tragödie" ihren Lauf. Sein geordnetes geradliniges Leben (siehe geradlinige Schrift) gerät langsam aus den Fugen (Schmetterling bzw. dessen taumelnder Flug, außerdem von der Raupe zum Schmetterling).

    Das untere sollte man wohl wirklich etwas aufhellen, obwohl dunkles Grün eine beruhigende Wirkung hat. Der etwas belämmert dreinblickende Frosch symbolisiert schön die etwas ungelenke Art des Protagonisten. Geradeso als würde er über den Schmetterling auf seiner Nase denken: Na toll! Das kann auch nur mir passieren.

  • Nachtmahr
    kommentierte 's Antwort
    Beim oberen find ich die Motive schön. Die zentrierte und geradlinige Schrift könnte vielleicht etwas abgewandelt werden. Und die graue Hintergrundfarbe. Beim unteren wieder schönes Motiv, aber sehr dunkle Hintergrundfarbe und ich fänds hübscher fürs Auge, wenn die Schriften nicht entweder nur klein oder groß geschrieben wären.

    Ansonsten fände ich das untere Cover irgendwie passender, weil dem Frosch (?) ein Insekt auf dem Gesicht sitzt, das baldige Aufregung verheißt und damit mehr Bezug zum Titel hat.

  • magico
    antwortet
    Während ich für den Krimi schon klare Vorstellungen habe, was das Cover angeht, hänge ich bei meinem gestern fertiggeschriebenen Projekt etwas ratlos in den Seilen. Es sollte unaufgeregt wirken und einen gewissen Bezug zum Protagonisten haben oder ein wenig Tragikomik symbolisieren.
    Vor längerem habe ich mal zwei Versuche gestartet, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
    Was ist euer erster Eindruck?

    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
    Schau mal hier:
    https://www.dafont.com/de/
    Die Schriftarten kannst du für den Privatgebrauch kostenlos benutzen und es gibt auch immer die Möglichkeit, sie für kommerzielle Zwecke zu kaufen.

  • Gloria Regali
    kommentierte 's Antwort
    Ich weiß noch nicht, wo man diese tollen Schriftzüge findet. Dass die Schrift blöd ist, weiß ich auch.

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Wenn sie nicht für eine VÖ gedacht sind, dann ist das OK.
    Jep, Schrift zu klein, schwer zu lesen.
    Sehr hübsch, aber ich könnte denen kein Genre zuordnen.

  • magico
    kommentierte 's Antwort
    Bilder cool, Schrift - mäh!

  • Gloria Regali
    kommentierte 's Antwort
    Klar, immer gerne. Die Cover sind aber nicht für eine Veröffentlichung geplant, eher zum Spaß gemacht. Aber Kritik ist immer hilfreich

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Sehr hübsch.

    Möchtest du, dass wir unseren Senf dazugeben?

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Cool!
    Aber die Schriften würde ich auch für die Maulwürfe unter den Lesern größer machen.
    ... und auch für die Thumbnails in Online-Shops.

  • Gloria Regali
    antwortet
    Und noch zwei
    Cover Blauschimmer ohne Text.png
    Magische Kalkül Cover ohne Text.png

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung