Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KDP Select

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KDP Select

    Heute sind die Gewinner*innen des Tolino Newcomer-Preises vorgestellt worden.

    Voraussetzung: SPler und die erste VÖ bei Tolino.

    War niemand dabei, den ich kannte.
    Was aber deutlich war: durch die Veröffentlichung bei Tolino fällt für die eBooks KDP Select (Kindle Unlimited) weg. Wenn man sich daraufhin die Ranglistenplätze bei amazon anschaut, wird klar: zwei der Preisträger verkaufen sich überhaupt nicht, und der dritte nur sehr mäßig.

    Es ist ein harter Kampf um Sichtbarkeit und Verkäufe wenn man als SPler sein Buch nicht in KDP Select hat. Ich kenne nur sehr wenige, bei denen Tolino den Rückgang bei amazon auffängt. Daher würde ich persönlich immer KDP Select wählen.

    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    #2
    Lustigerweise "kenne" ich Platz 1 und Platz 2 - nein, kennen wäre zu viel gesagt. Mit beiden bin ich in den letzten Wochen über Social Media sehr, sehr lose in Kontakt gekommen. Die Bücher habe ich aber nicht gelesen.

    Ich beobachte den Wettstreit zwischen den Tolino- und Kindle-Lagern auch immer gespannt. Der Markt ist sehr umkämpft.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alys II.

      Es gibt ziemlich viele Gründe, sein Buch zu veröffentlichen. Wirtschaftlichkeit ist sicher ein häufiges, aber oftmals nicht der entscheidende.
      Bestimmt fühlen sich viele Autoren bei Tolino und den Buchhandlungsketten ausgesprochen wohl, und das sei ihnen mehr als gegönnt.

      Ich bin halt ein armer Bub, der seine Kosten wieder reinbekommen muss.

      (Daher bin ich froh über jeden, der amazon verlässt und zu Tolino wechselt. Weniger Konkurrenz)


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Peter Ja, das stimmt natürlich. "Vom Schreiben leben" ist ein Traum für viele, aber sobald sie sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen, wird klar, dass nur die wenigsten Autor*innen davon leben können. Aber für manche wird der Traum greifbar ... Ach, schwieriges Thema. Prinzipiell glaube ich Dir eh alles, weil ich als Nicht-SP'ler da dem SP-erfahernen Menschen glauben sollte.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alys II.

      Nicht einmal ich selbst glaube mir alles, was ich so im Verlauf eines Tages von mir gebe.

    #3
    Was ich gerade interessant finde, ist, dass ich über google nicht direkt die offizielle Verkündung finden konnte. Stattdessen hat es mir alte Blogeinträge und fremde Webseiten angezeigt. Musste also den Tolino Blog aufsuchen und dort den Post finden.
    Wenn das ihr SEO-Standard ist, wundert es mich ehrlich nicht, wenn sich da auch nicht so gut verkauft ... So leid es mir für die Autor*innen tut.

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ging mir genauso. Ich bin über einen FB Link reingekommen.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hatte vorher gar nichts mitbekommen, dass der Tolino Preis schon wieder ansteht und wurde plötzlich in meiner TL mit Glückwünschen an die Gewinner geflutet.
      Aber jetzt, wo Ihr's sagt, habe ich es mal gegoogelt. Stimmt, ich lande nur auf alten Werbebeiträgten für den Preis. Gewinner musste ich aktiv suchen.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alys II.

      Ich kann falsch liegen, aber ich glaube dieser Preis (Tolino Newcomer) ist ganz neu und in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben worden.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung