Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchsatz - Wieso gibt es so viele unterschiedliche Striche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    "Den kurzen und den langen Strich", so nenn ich sie auch.

  • Lia Roger
    antwortet
    Moment ... es gibt mehr als zwei Striche?
    Hoppala. Ich weiß ja, dass es den kurzen und den langen gibt und Word jeden Strich, der mit Leerzeichen zwischen zwei Wörtern liegt, automatisch lang macht. yWriter tut das glaub ich nicht, da hab ich dann nur das, was Julestrel als "normales Minus" bezeichnet hat. Ich benutze eigentlich immer den Strich, den das Programm, das ich grad benutze, mir ausspuckt ...
    Ich schätze, ich sollte mich vielleicht mal damit auseinandersetzen, welche es gibt, welche Tastenkombinationen sie haben und welchen man wann benutzt ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Victoria

    Nö.

  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
    Peter
    Ist das emotionale Erpressung?

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Victoria

    😢😢😢

  • Ankh
    antwortet
    In meinem Manuskript (und fremden, die ich korrigiere, natürlich auch ) verwende ich die richtigen. In Foren ist es mir eigentlich egal, aber irgendwann sind diese Kürzel so drin (auch Auslassungszeichen, Chevrons etc.), dass ich sie meist ganz automatisch verwende.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Julestrel
    kommentierte 's Antwort
    Victoria da kommt halt der Ingenieur bei mir durch Danke für den Klugscheißmodus, vielleicht kann ich mir das jetzt ja endlich mal merken.

  • Alvias
    antwortet
    Ich achte darauf eigentlich gar nicht, ich verwende für Bindestriche, Gedankenstriche etc. immer den gleichen Strich (der überm _ auf meiner Tastatur).

    Wenn ich ehrlich bin höre ich von Halb-, Viertel- und Sechstelgevierte jetzt zum ersten Mal ... aber ich arbeite ja noch an meiner Rohfassung ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
    Normales Minus. *keuch*

    Dieser Tastaturstrich/Bindestrich wird Minus genannt, wird bei der Eingabe so benutzt, ist aber typografisch kein Minus.

    Minus (−) ist auf der gleichen höhe wie Plus (+) und ist genauso lang wie Gleich (=).

    −+ (Minus)
    –+ (Gedankenstrich/Halbgeviert)
    - (Pesudominus/Viertelgeviert)


    /Klugscheißende.


    Edit: Nicht alle Schriftfonts zeigen es richtig an. Wenn ihr das genauer sehen wollt, dann kopiert es irgendwo anders hin (und vergrößert es auf 72 pt.)

  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
    Jaja. *schleim auswring*

  • Julestrel
    antwortet
    Ich verwende schon während dem Schreiben zwei Arten von Strichen: Das normale Minus bei so Sachen wie "Buch- und Wortsatz". Und der längere Strich, den macOS auf alt - hat, für so Sachen wie "Sie wusste – und sagte – es". Ich muss aber gestehen, wie du nun alle genau heißen, weiß ich nicht bzw. wenn ich nachschaue, vergesse ich es immer

    Ich muss gestehen, ich hab noch nicht darauf geachtet, ob das Lektorat oder Korrektorat das korrigiert. Aber liegt vermutlich auch daran, dass ich es weitgehend richtig mache. Hoffe ich zumindest

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Du bist eine Heldin.

  • Victoria
    antwortet
    Die Alt-Tastenkombinationen für diese Zeichen sind drin, sodass ich sie auch im Chat oder in Forendiskussionen automatisch verwende?
    Ich liebe übrigens auch geschützte Leerzeichen und -striche, und schmale Leerzeichen.

    (Und ich vertraue dem Korrektorat nicht. Zu oft negative Erfahrungen.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter
    hat ein Thema erstellt Buchsatz - Wieso gibt es so viele unterschiedliche Striche?.

    Buchsatz - Wieso gibt es so viele unterschiedliche Striche?

    So langsam fuchse ich mich etwas tiefer in den Buchsatz rein. Ist nicht gerade mein Lieblingsthema, da ich auch so gut wie keine Prints verkaufe, aber nach zarter Kritik an der Optik, die Papyrus in den Printvorlagen, fabriziert, nehme ich mir die Zeit. Im November habe ich ja sonst nichts vor.

    Aus reiner Neugierde: Achtet ihr beim Schreiben/Überarbeiten auf die Unterscheidung zwischen Bindestrich, Gedankenstrich, Bisstrich, mit Halb-, Viertel- und Sechstelgevierte, oder erwartet ihr, dass sich das Korrektorat später darum kümmert? Oder ist euch das total egal?
    Der Setzer wird das bestimmt nicht mehr tun, der erwartet einen korrekten, fehlerfreien Textblock.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung