Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchsatz - Wieso gibt es so viele unterschiedliche Striche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alys II.
    antwortet
    Ich versuche eigentlich, schon beim Schreiben die richtigen Striche zu verwenden. So, wie ich auch ansonsten die richtigen Satzzeichen zu verwenden versuche. (Abgesehen von den Guillemets - die will ich in meiner Rohfassung nicht drin haben.) Allerdings gilt das nur für meine Manuskripte. In Foren etc. bin ich da nicht so pingelig, schon alleine deshalb, weil ich manchmal vom Handy aus poste und es da einfach zu umständlich ist.

    Die Frage, wieso es so viele verschiedene Striche gibt, kann ich nicht beantworten. So sehr ich feine sprachliche Nuancen schätze, in diesem Punkt würden mir ein paar Satzzeichen weniger nichts ausmachen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Julestrel Danke!

  • Julestrel
    kommentierte 's Antwort
    SaKi Dodo es gibt bei macOS auch irgendwo die Option, die Standard-Anführungszeichen einzustellen, wenn man shift + 2 nutzt.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    SaKi Danke sehr!

  • SaKi
    kommentierte 's Antwort
    Victoria Das bereitet mir physische Schmerzen!!!!111einself

    Dodo Also französisches Anführungszeichen offen machst du mit alt+shift+q (») ... französische Anführungszeichen geschlossen mit alt+q («) ... Einfache gehen auch: alt+shift+n (”º) und mit alt+shift+b (‹). Deutsche Anführungszeichen gehen auch, wenn du die lieber magst: alt+shift+w („) und alt+2 (“) sowie einfach alt+s (‚) und alt+# (‘), auch wenn ich zugeben muss, dass ich die nie benutze und die Tasten etwas umständlich belegt finde, weil sie so weit auseinander sind auf der deutschen Tastatur ... Die Striche sind dafür wieder sehr einfach: Trennstrich ganz normal die - Taste, Gedankenstrich alt+- (–) und Geviertstrich alt+shift+- (””). Drei zusammenhängende Punkte (…) gehen auch ganz einfach mit alt+.

    Ich hab übrigens schon mal was mit Leerzeichen eingerückt

  • Ankh
    kommentierte 's Antwort
    Victoria *Auge zuck* Du hast vergessen, mit Leerzeichen einzurücken.

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Auf der Mac---Tastatur, echt?! Ich find da nix. Außer dem kurzen und langen Stäbchen (Strich). Ach nee, nicht einmal das lange Dingsgeviertel. *schneuz* Aber zu gegebener Zeit werd ich es mir mal aneignen. Derzeit ist meine Festplatte voll.

  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
    Julestrel
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Scheinheiligkeit

  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
      >>Typographie ist doch völlig überbewertet. Wer´s kann, der kann`s ....<<, findet Vickie .
    Zuletzt geändert von Victoria; 23.11.2019, 17:25. Grund: für Ankh

  • Peter
    kommentierte 's Antwort
    Noch eine Heldin der Typographie. Bin stark beeindruckt (und werde dir nie einen Text von mir zeigen).

  • SaKi
    antwortet
    Da ich in meiner Ausbildung einen sehr begeisterten Typografie-Lehrer hatte (und irgendwie eine der wenigen im Kurs war, die sich auch für Typografie-Details begeistern konnten), mache ich das alles automatisch schon beim Schreiben. Sei es im Manuskript oder im Forum oder sonstwo Ich hab's gern korrekt, wenn ich mir dafür nicht tastenkombomäßig die Finger oder die Gehirnwindungen auskugeln muss. Beim Mac nutze ich halt die normale Tastatur, auf der man zumindest einige Dinge recht unkomplizert getippt bekommt (zum Beispiel meine geliebten »französischen Anführungszeichen« oder Viertelgeviertstriche - (Trennstrich bzw. Bindestrich), Halbgeviertstriche – (Gedankenstrich, Bis-Strich) oder Geviertstriche ”” (Gedankenstrich im Englischen, den ich gern als längere Pause oder bei Unterbrechungen nutze)). Unter Windows hab ich mir an allen Rechnern, an denen ich arbeite, die Autorentastatur installiert. Da kann man dann auch ziemlich unkompliziert viele schöne Zeichen tippen Und nur fürs Protokoll: Ich liebe es, das so zu machen und meine Augen bluten, wenn ich - als Gedankenstrich sehe oder ` als Apostroph

    Einen Kommentar schreiben:


  • Julestrel
    kommentierte 's Antwort
    Victoria damit du weißt, was wir alle für Deutsch-Banausen sind

  • Dodo
    kommentierte 's Antwort
    Victoria Ich denke, für Dich zählt das als Schockgeschehen, das ginge also glatt durch mich hindurch und trifft mich gaaaar nicht *lederhandschuh zerkau*

  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
    Julestrel
    Du hast mich nur getaggt, damit ich es auch ja nur sehe!
    Ist das petzen oder damit ich noch mal einen Schock bekomme?

    (Schock ist extra für Dodo.)
    Zuletzt geändert von Victoria; 22.11.2019, 20:22.

  • Julestrel
    kommentierte 's Antwort
    Dodo da kriegt Victoria sicher nicht ganz so die Krise wie bei meinem "Minus"
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung