Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Print oder E-Book?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    E-Reader haben sich in Deutschland einfach nicht durchgesetzt. Ob sie das irgendwann noch tun werden - keine Ahnung. Die meisten Leute, die Bücher lesen, kaufen die Printausgabe, ob nun neu oder gebraucht. Da gibt es ja genügend Anbieter oder zur Not auch noch den guten alten Flohmarkt. Am PC lesen, denke ich, tun von den E-Book-Lesern noch die Wenigsten. Um möglichst viele Leute zu erreichen, ist E-Book-only also nicht gerade die beste Lösung.

    Ich selbst habe einen Kindle. Das Ding ist, wie alle technischen Sachen, wirklich nicht für die Ewigkeit gemacht. Es ist auch schon der zweite, denn der erste hatte relativ schnell einen Schmiss im Bildschirm. Natürlich sehen Bücher auch nicht für immer schön aus, aber es ist wenigstens nicht so ärgerlich, wenn eine Seite einreißt, der Einband verknickt oder sonst was, wie wenn einfach so ein 2 Jahre altes 150-Euro-Teil durch eine kleine Macke nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Praktisch ist der Kindle durchaus, und vor allem, wenn es Angebote gibt, kann man gute Schnäppchen machen. Irgendwann in der Adventszeit gab es mal täglich ein Buch umsonst, jeden Monat gibt es aktuelle Bestseller um 50 % günstiger, und als Prime-Kunde kann man vor allem Amazon-SPler ausleihen. Das ist toll. Aber ich sehe meinen E-Reader einfach nicht als vollwertiges Buch. Ich finde ihn vom (Lese)Gefühl her minderwertiger als ein Buch, und ein Buch, das ich wirklich gerne haben will, kaufe ich mir in der Printausgabe. Ist halt einfach so.

    Kommentar


      #32
      Ich hab die Diskussion jetzt nicht komplett verfolgt, aber wenn einer Print und E-Book haben will und der andere nur E-Book, dann lehnt doch der erste nichts radikal ab? Mal ganz davon abesehen, dass Print in Deutschland immer noch weit vor E-Book-Verkäufen liegt. Also wenn man über eine Veröffentlichung nachdenkt, würde ich zuallererst mal drüber nachdenken, was der Markt will, und da stehen die Printliebhaber hier absolut nicht alleine da. Das hat nichts mit "Hipster-Getue" zu tun, das sind einfach die Vorlieben der Mehrheit, so altbacken sie auch sein mögen.
      Darum ging es nicht. Es ging um das Szenario, dass eine Print-Ausgabe keine Option ist und Kelpie dann ganz auf eine Veröffentlichung verzichten würde (Und Traummuschel offenbar auch). Mit der Begründung: Ich will doch nichts veröffentlichen, was ich selbst nicht lesen kann, weil ich keinen Reader besitze/besitzen will.
      Das ist aber Quatsch. Man kann ein E-Book problemlos ohne Reader lesen.

      Ich empfinde eher deinen Versuch uns von diesem modernen Zeug zu überzeugen,
      Ich habe nicht vor, euch von irgendetwas zu überzeugen. Mir ist es völlig recht, wenn eure Bücher unveröffentlicht bleiben.

      Im übrigen habe auch nicht vor, mein Buch digital zu veröffentlichen, weil es modern oder trendy ist, sondern weil es schlicht und ergreifend keine Nachteile hat. Es kostet in der Minimalform nichts, benötigt etwa 30 Minuten Zeitaufwand, ermöglicht aber andersherum Millionen von Menschen den Zugang zu meinem Buch.

      Wenn ihr darauf verzichten wollt, dann ist mir das Bockwurst. Es ist mir wirklich, wirklich egal. Es steht mir aber dennoch durchaus zu, eure Beiträge zu diesem Thema zu kommentieren. Und ich finde es nun mal albern und unprofessionell persönliche Sentimentalitäten oder schlichtes Unwissen als Entscheidungsgrundlage für die Vertriebsformen eines Romans zu verwenden.

      Kommentar


        #33
        Das hat jetzt nichts mit print oder ebook zu tun, wobei ich es auch jedem ausdrucken, oder als Datei zur Verfügung stellen kann:

        Grundsätzlich, Ihr seit erwachsen und habt Eure Meinungen. Diese Meinungen werden Ursachen/Gründe usw. haben, auch wenn es "nur" Sentimentalität ist. Wer sich wie und wofür entscheidet, ist jedem selbst überlassen. Auch Unwissenheit und schlechte Recherche dürfen als Grundlage dieser Entscheidung genutzt werden, auch das ist jedem selbst überlassen.
        Dieser thread wäre sicher noch bereichernder, wenn wir zurück auf eine sachliche Ebene kommen. Niemand wird Veganer, wenn er zuvor als uninformierter, Feischfresser bezeichnet wird, dem der Bratensaft die Gehirnwindungen verklebt. Vegesst bitte nicht, das keine Meinung Gesetz ist, sie spiegelt nur EINE Person und EINE Meinung wieder.
        Wenn Euch Beiträge nicht schmecken, meldet es gern einen von uns, sprecht Euch privat an und versucht es zu klären.

        Sich gegenseitig zu informieren, seine persönlichen Erfahrungen darzulegen, gut recherchierte Beiträge zu posten ist hingegen sehr wünschenswert und mit Sicherheit bereichernder. Bitte nehmt euch nicht in dem Maß persönlich, dass ihr Euch morgen nicht mehr lesen wollt, das wäre sehr schade.

        Weltatlas
        Zuletzt geändert von weltatlas; 06.09.2016, 19:47. Grund: Immer diese RS Fehler ... da schwirren immer noch welche rum.
        Nein das war ich nicht.
        Ach so, das!
        Ja, das war ich.

        Kontakt: administrator@wortkompass.de

        Kommentar


          #34
          Wenn ihr über die Diskussionskultur hier im Forum diskutieren wollt, eröffnet bitte ein neues Thema. Wenn ihr Beiträge beleidigend oder daneben findet, dann meldet diese Beiträge. Wir Mods entscheiden dann, ob und wie vorgegangen wird. Es ist nicht die Aufgabe eines Mitglieds, andere Mitglieder auf irgendeine Art auf Regeln hinzuweisen oder maßzuregeln.

          Damit bitte zurück zum Thema.
          »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

          Kommentar


          • weltatlas
            weltatlas kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Ergänzung.
        Lädt...
        X
        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung