Ich sitz hier so rum und mach mir meine Gedanken und da ist mir plötzlich eine Frage in den Sinn gekommen.
Wir leben ja in einer Zeit des Social Media und ich habe mich dem bisher immer verweigert. Allerdings muss ich gestehen, dass es mittlerweile als normal gilt, dass Autoren beispielsweise Fotos ihrer Katze auf Facebook posten, sich Popstars über Neuigkeiten auf Twitter auslassen oder Schauspieler ein Foto von ihrem letzten Drink auf Instagram posten. Mittlerweile geht es ja bei diesen Personen nicht mehr nur um ihr Produkt (ihre Kunst), sondern auch um den Menschen dahinter, um seinen Lifestyle. Vielleicht geht es um diese Vorbildfunktion, denn seien wir mal ehrlich, wenn wir das gemütliche Bild von einer Teetasse in einem Sessel mit Wolldecke über den Knien sehen, dann nehmen wir uns insgeheim vor, dass wir unser stressiges Leben auch mal abschalten wollen und es genau so machen wollen.
Gut und schön.
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob diese Form des Marketing aber nur für Künstler (jeglicher Art) gilt. Oder anders gesagt: Es gilt zwar immer als seriös, als Agent, Lektor, Übersetzer, Manager in einer bestimmten Art und Weise aufzutreten (meinem Eindruck nach: direkt, freundlich, warm, aber nicht unbedingt verspielt, genießerisch oder philosophisch). Aber würde das nicht auch andersherum funktionieren?
Was würde passieren, wenn diese "seriösen" Berufe ebenfalls durch Lifestyle beworben würden und man für eine Übersetzung nicht bei Julia Mair, Doktor der Literatur und Germanistik, sondern bei Julia Mair, begnadete Skiläuferin und Wanderbloggerin, anfragen würde?
Was wäre euer Eindruck von solch einem Marketing? Haltet ihr sowas für sinnvoll? Ist es in unserer Zeit des Social Media sogar gefragt, oder vergleicht man da eher Äpfel mit Birnen (Berufe, in denen der Schaffer im Vordergrund steht, mit Berufen, bei denen es um eine Gegenleistung geht)? Würdet ihr jemandem einen Auftrag geben (Übersetzung, Lektorat, Coverdesign, Korrektorat, Filmproduktion, Werbetext, Hochzeitsplanung, was auch immer ...), dem ihr über ein soziales Netzwerk folgt und der sein Leben - sagen wir mal - Youtuber-mäßig "this is my life" vor euch ausbreitet?
Wir leben ja in einer Zeit des Social Media und ich habe mich dem bisher immer verweigert. Allerdings muss ich gestehen, dass es mittlerweile als normal gilt, dass Autoren beispielsweise Fotos ihrer Katze auf Facebook posten, sich Popstars über Neuigkeiten auf Twitter auslassen oder Schauspieler ein Foto von ihrem letzten Drink auf Instagram posten. Mittlerweile geht es ja bei diesen Personen nicht mehr nur um ihr Produkt (ihre Kunst), sondern auch um den Menschen dahinter, um seinen Lifestyle. Vielleicht geht es um diese Vorbildfunktion, denn seien wir mal ehrlich, wenn wir das gemütliche Bild von einer Teetasse in einem Sessel mit Wolldecke über den Knien sehen, dann nehmen wir uns insgeheim vor, dass wir unser stressiges Leben auch mal abschalten wollen und es genau so machen wollen.
Gut und schön.
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob diese Form des Marketing aber nur für Künstler (jeglicher Art) gilt. Oder anders gesagt: Es gilt zwar immer als seriös, als Agent, Lektor, Übersetzer, Manager in einer bestimmten Art und Weise aufzutreten (meinem Eindruck nach: direkt, freundlich, warm, aber nicht unbedingt verspielt, genießerisch oder philosophisch). Aber würde das nicht auch andersherum funktionieren?
Was würde passieren, wenn diese "seriösen" Berufe ebenfalls durch Lifestyle beworben würden und man für eine Übersetzung nicht bei Julia Mair, Doktor der Literatur und Germanistik, sondern bei Julia Mair, begnadete Skiläuferin und Wanderbloggerin, anfragen würde?
Was wäre euer Eindruck von solch einem Marketing? Haltet ihr sowas für sinnvoll? Ist es in unserer Zeit des Social Media sogar gefragt, oder vergleicht man da eher Äpfel mit Birnen (Berufe, in denen der Schaffer im Vordergrund steht, mit Berufen, bei denen es um eine Gegenleistung geht)? Würdet ihr jemandem einen Auftrag geben (Übersetzung, Lektorat, Coverdesign, Korrektorat, Filmproduktion, Werbetext, Hochzeitsplanung, was auch immer ...), dem ihr über ein soziales Netzwerk folgt und der sein Leben - sagen wir mal - Youtuber-mäßig "this is my life" vor euch ausbreitet?
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