• Forum
  • Artikel
  • Team
  • Camp NaNo

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Cover-Thread

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier übrigens noch als Zusammenfassung die neuen Todesglück Cover, die Trilogie (irgendwann schreibe ich das auch alles mal fertig!)

FotoJet.jpg
    "If something goes wrong in your life, just yell plot twist and move on"

"Anything is possible [...]" - J. K. Rowling

Kommentar

• Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      1 und 3 gefallen mir richtig gut! Nr. 2 ist nicht so meins, obwohl es technisch auch sehr schön ist - das liegt an meinem persönlichen Geschmack, dass ich ungerne Personen auf dem Cover sehe.

• Kunstmelodie
      Kunstmelodie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alys II. Dankeschön! <3 Oh ja, ich kann Personen auf Covern auch nicht ab Aber da musste es inhaltlich sein und bei der Glashaussaga wird es im Genre so erwartet.

Das soll jetzt der letzte Cover-Entwurf gewesen sein. Danke Danke Danke an euch alle, dir mir die letzten tage so fleißig in meinem Thread geholfen haben!

Kommentar

• Kunstmelodie
      Kommentar bearbeiten
      In-Genius Ja genau! Okay, Danke dir für deine Einschätzung, das wäre auch meine Hoffnung sozusagen Ja genau, du kannst wirklich jede Vektorgrafik zu einem Gutshaus vergessen! Wirklich, es funktioniert einfach nicht. Super, wie gesagt, vielen lieben Dank.

• Milch
      Milch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Für mich ist nicht deutlich genug, dass es in der Jetztzeit spielt, das sollte klar graphisch kenntlich gemacht werden.
      Sehen Gutshöfe so bombastisch aus?

Man muss aufpassen, dass man nicht versehentlich die Glashaus-Gaga liest.

• Kunstmelodie
      Kommentar bearbeiten
      Milch Danke dir, ja das hatte ich befürchtet.
      Genau, Gutshäuser sehen so bombastisch aus, das hier ist auch eins

Bild Nummer 1338.... Whow! Scheint, du hast deinen persönlichen Stil gefunden! Kann man inzwischen wiedererkennen.
    PS: Ich würde "Nr.1" auch auf das Front-Cover packen. Nicht jeder schaut auf den Rücken...

Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

Kommentar

• Kunstmelodie
      Kommentar bearbeiten
      Badabumm Oh nein, ich weiß, ich unterhalte den Coverthread sehr viel, erst recht, mit der Glashaus-Saga! Tut mir leid!
      Ohh Wow, Dankeschön! Hach, das ist so ein tolles Lob von dir, echt, Danke!
      Ahh interessant, okay, ich schaue mal
      In einem anderen Schreibforum kommt das Cover überhaupt nicht gut an. Die sagen, die Rückseite passt nicht, die Wasserfarben im Hintergrund passen nicht, die Frau passt nicht, das Gutshaus passt nicht, der Reihentitel passt nicht, der Rahmen passt nicht, der Untertitel passt nicht *seufz*

• Lael
      Lael kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Geschmäcker sind eben verschieden.
      Ich mag den Rahmen und die Schrift des Titels sehr und den pastelligen Hintergrund finde ich perfekt!

Ich würde mich den bisherigen Kommentaren hier dahingehend anschließen, dass ich bei dem Gesicht noch mal mit der Transparenz spielen würde, weil es sehr stark heraussticht (was nicht negativ sein muss). Ist es dir ohne Gesicht zu leer? Ich frage vor allem deshalb, weil ich es mir schwer vorstelle, für die anderen vier Bücher Gesichter zu finden, die denselben Stil haben ... ?
      Und bezüglich der unterschiedlichen Vorder- und Rückseite hatte ich dieselbe Überlegung wie In-Genius : Da man das Buch umdrehen muss, um das Backcover zu sehen, könnte das sogar einen besonderen Reiz ausmachen. Würde ich nach dem Testdruck entscheiden.

• Kunstmelodie
      Kommentar bearbeiten
      Lael Dankeschön! Freut mich! 😊 Nunja, das Problem ist ohne Gesicht ist es schwieriger pro Band ein individuelles Element zu finden. Ich hatte immer erst ein Objekt, das mit dem Titel zu tun hat, aber so ganz das wahre war das nicht. Die Schwestern jeweils aufs Cover zu packen ist das einfachste, um pro Band einen Unterschied zu machen. Tatsächlich gibt es viele Stockfotos von jungen Frauen. Das Schwierige daran ist eher, dass das Foto bestimmte Kriterien aufweisen muss, damit es mit der Grafik im Ebenenmodi funktioniert, und das dann alles zusammen mit einer Person, die auch aussieht wie die Prota, ist die eigentliche Herausforderung Dankeschön!

Hallo ihr Lieben!
    Ich habe gerade meine erste Cover-Version bekommen und ich wollte nach eurer Meinung fragen! Das Buch soll als SP rauskommen Ich habe das Cover extern anfertigen lassen. Das Buch soll für die Zielgruppe 8-11 sein und als Vorbild wollte ich die Harry Potter-Cover von Bloomsbury nehmen. Was denkt ihr darüber? Ist es unpassend? Zu grell? Was das lila Ding sein soll, weiß ich leider auch nicht, das muss auf jeden Fall weg. Aber ansonsten? Ich habe gelesen, dass Cover einen hohen Kontrast haben sollten. Dann wäre es doch ganz gut, oder? Ich weiß nicht, ich bin gespannt auf eure Meinung!

(Kann ich das Bild später auch wieder löschen?)
    Zuletzt geändert von alicia; 25-02-2019, 08:18.

Kommentar

• Scribere
      Scribere kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du das Bild wieder gelöscht? Ich sehe leider kein Cover

• Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schnelllebige Zeit: wenn ein Bild 3 Minuten zu sehen ist, muss das reichen. Wer innerhalb von 3 Minuten nicht hingeschaut hat, hat Pech gehabt...

Ich habe euch noch nicht mein neuestes Cover gezeigt, es war glaube mit das aufwändigste, was ich je gemacht habe
    Hier wieder stark verkleinert.
    Space cover social media klein.jpg

Kommentar

• Kunstmelodie
      Kommentar bearbeiten
      Dodo Dankeschön Oh interessant, ich trenne fast immer Autor und Titel voneinander, weil es mir sonst einfach zu viel Text auf einem Fleck ist und ich es getrennt harmonischer finde Also klar, gibt auch Ausnahmen, aber joa meine Tendenz liegt eher beim Trennen.
      Tatsächlich war der Weg mit den Silhouetten als Blickfeld gedacht, wodurch man tief in das Bild hineingezogen wird. Im Grunde stellen die Erde und der ganzen Zahlen und Ranken Firlefanz nur den Hintergrund da.
      VickieLinn ehm okay
      Kelpie Danke! Wie gesagt eigentlich der Weg, an dessen Ende sich die Silhouetten befinden. Vermutlich nicht herausstechend genug im Vergleich zur Erde?
      Lyriksoldatin Dankeschön! Oh ja, die Rückseite mag ich auch total und die Ranken auf dem Backcover sind auch herrlich smaragdgrün Freut mich Für mich ist das Cover Design tatsächlich mehr als nur ein Hobby <3

• VickieLinn
      VickieLinn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kunstmelodie
      Ich hatte zuerst einen Link zu Impress gepostet, weil sie mit einem Wettbewerb neue Designer suchen. Erst danach habe ich die Wettbewerbsbedingungen durchgelesen (stand nicht auf Instagram selbst. Man gewinnt das, was selbstverständlich sein müsste, weil man ein Werk schafft, das automatisch Schöpfungshöhe und Urheberrecht hat. Zweitens habe ich nicht gesehen, dass man nur zu bestimmten Büchern Covervorschläge machen darf. Was heißt, dass sie etliche kostenlose Vorgeschläge geliefert bekommen.
      Das ist eine Ausbeutung von Künstlern.

• Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kunstmelodie, es ist ja ein sehr überwucherter Weg, vielleicht liegt es daran. Wobei ich unbelebte, "große" Dinge als zentralen Punkt für ein Cover generell schwierig finde, sofern sie nicht sehr deutlich in Szene gesetzt sind. Also auch Flüsse, Seen, andere Gewässer, Berge, Felsen, aber eben auch Wege, Straßen, Gleise usw. Die müssen in meinen Augen relativ deutlich heraustreten, um den gewünschten Effekt zu entfalten.
      Ich weiß nicht, ob klar ist, was ich meine ^^

Aber du, das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau. Die Hälfte aller veröffentlichten Bücher (auch bei Verlagen) hat bei weitem nicht so ein schönes Cover wie das da oben.

Mache mal was ganz Schlichtes.

EDIT: JA, es soll "brav" wirken. Das war Absicht.

ICH bin nämlich echt genervt davon, nur noch halbnackte, hochtätowierte Kerle mit Sixpacks, mit genauso nackten, langhaarigen und dahin schmelzenden Frauen im Arm, auf den Covern zu sehen. Oder Mädels in Fantasyrüstungen, wo man nur noch eines will: Ihr ein Mäntelchen holen, dass sie sich nicht erkältet.

2019-08-14 Waldland klein.jpg
    Zuletzt geändert von Peter; 16-08-2019, 15:41.
    I would write merely clearly and in this way establish a warm relationship between myself and my readers, and the professional critics—Well, they can do whatever they wish. Isaac Asimov

Kommentar

• Jane Doe
      Jane Doe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, an ein Thumbnail hatte ich gar nicht gedacht, das muss ich zugeben.

• Kelpie
      Kelpie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wegen des Bindestrichs: Eventuell ganz klein zwischen "Waldland" und "Chroniken"?

Nur als Vorschlag, ein Verwerfen würde ich unter künsterlische Freiheit akzeptieren

• Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hier könnte ich mir aber Saoirse Ronan in „Wer ist Hanna?“ gut als Heldin auf dem Titel vorstellen...? Die war passender angezogen...

Der verwendete Titel erzeugt jedenfalls bei mir kein Aktionsgefühl, sondern strahlt fast eine ökologische, philosophische Ruhe aus. Ich würde hier so etwas wie „Das Jahr der Flut“ von Atwood erwarten. Der Begriff „Chroniken“ ist bei mir leider seit dem Konfirmations- und Geschichtsunterricht mit unendlichen, langweiligen Namenslisten irgendwelcher Könige verbunden...
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung