• Forum
  • Artikel
  • Team
  • NaNoWriMo

Ankündigung

Einklappen

Ankündigung:

We proudly present ... die nächsten Forenaktivitäten:

September: Viel Spaß beim lesen der Beiträge unseres Kurzgeschichtenwettbewerbs 2018!
Oktober: Halloweenspecial
November: NaNoWriMo 2018
Dezember: Adventskalender 2018

Zu jedem Event gibt es rechtzeitig Informationen, die hier verlinkt werden. Wir freuen uns über rege Teilnahme.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kurzgeschichten-Wettbewerb von BoD und Libri - Deadline 14.10.18

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurzgeschichten-Wettbewerb von BoD und Libri - Deadline 14.10.18

BoD und Libri veranstalten einen Kurzgeschichtenwettbewerb, bei dem es darum geht, eine durch Bilder und Gegenstände erzeugte Stimmung wiederzugeben.
    Klingt genauso kompliziert, wie es ist.

Die offizelle Ausschreibung findet Ihr hier.

Auf der Seite ist eine Pinnwand gezeigt, auf der verschiedene Fotos und Gegenstände sind. Die Aufgabe ist es, eine Geschichte zu schreiben, die die Stimmung einfängt, die durch diese Bilder/Gegenstände erzeugt wird. Man soll aber nicht die Geschichte zum Bild schreiben.

Einsendeschluss ist der 14.10.18. Aus allen Einsendungen werden von einer Jury 10 Geschichten ausgewählt, die dann als eBook über BoD und Partnershops angeboten werden - kostenlos. Denn dann geht der Spaß erst wirklich los: die Leser sollen von 05.11.18-09.12.18 die Geschichten bewerten und den Sieger daraus küren.

Das ganze ist also vor allem auch eine Übung im Self-Marketing, gut geeignet für Selfpublisher oder solche, die es werden wollen.

Eine Geschichte zu einer Stimmung schreiben? Dabei könnten viele langweilige Texte rauskommen ...

Kommentar

Alle Bilder zusammen? Ich finde nicht, dass die eine einheitliche Stimmung transportieren, und schon gar keine, die ich besonders inspirierend finde. Da hätten sie ruhig was ausgefalleneres wählen können.
      If I could read your mind love
      What a tale your thoughts could tell
      Just like a paperback novel
      The kind the drugstore sells
      -- Gordon Lightfoot "If you could read my mind"

Kommentar

Wie wollen sie eigentlich wissen, ob die Kurzgeschichte sich an die Kriterien hält? Man muss ja das Bild/den Gegenstand selbst gar nicht aufgreifen, nur die "Stimmung". Wer sagt ihnen, dass das Bild/der Gegenstand bei mir die gleiche Stimmung wie bei ihnen auslöst? Das ist doch sehr vage, was sie da angeben. Hätten sie auch schreiben können "Schickt uns eine Kurzgeschichte, Thema egal."

Ich mag es ja, zu Bildern zu schreiben und ich finde manche einen guten Ausgangspunkt für eine Geschichte, aber vermutlich nicht mit der "Stimmung" die sie gerne hätten.
        Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
        to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
        A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
        You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

Kommentar

Ich bin kein besonderer Fan von Bilder-Vorgaben. Gerade die Idee mit der Stimmung finde ich aber gar nicht so schlecht, weil sie es dadurch bewusst vage halten. Und eine gewisse Stimmung lösen die schon bei mir aus, gerade alle zusammen. Herbst, Ende des Fests, Feuer, draußen sein, Liebe, Abschied, unheimlich... da kommt so was in Richtung Dark Romantasy auf.

Kommentar

• In-Genius
            In-Genius kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Siehste, ich bin da anders.
            Die eine Hälfte hat so einen Drama/Slice of Life-Ton für mich und die andere Hälfte würde in einem Horror-Comedy-Musical ausarten. Und ein Krimi mit leichten Verschwörungsuntertönen steckt da auch irgendwo drin.
            Aber gut, ich hab eh keine Zeit, dazu was zu schreiben^^°

• Alys II.
            Alys II. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sehr interessant!
        Lädt...
        X
        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung