Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frankfurter Buchmesse - Oktober 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dann werden wir ja ein schönes Trüppchen!
    Der Freitag wird ins Auge gefasst.

    Wisst ihr eigentlich, ob die Karten für die Fachtage arg begrenzt sind? Bzw. bis wann man den Eintritt gebucht haben sollte?
    Vermutlich läuft's darauf hinaus, dass wir recht kurzfristig entscheiden. Kann man da auch noch gut vor Ort rein? Oder eher nicht?

    Zu den "Fachbesuchern" zählen ja Studenten, Wissenschaftler, Verlagsleute, Bibliothekare etc. Muss man da vor Ort Beweise für liefern? Oder schon während der Internet-Buchung?

    (Sry für das viele Fragen. Sophie und VickieLinn scheinen ja alte Buchmesse-Hasen zu sein; ich war bislang ein einziges Mal im Rahmen eines Schulausflugs – gilt also nicht! )
    Merken
    Merken

    Kommentar


    • Sophie
      Sophie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Eintritt vor Ort ist eigentlich kein Problem an den Fachtagen. Wochenende kann man mit Warteschlangen rechnen.
      Als Studentin bin ich letztes Jahr an die Tageskasse und hab dort den Studiausweis vorgezeigt. Fertig. Wie das beim Rest ist, weiß ich nicht.

    • Julestrel
      Julestrel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was man vor Ort für Beweise liefern kann. Bibliothekare kommen mit dem Ausweis rein. Eine Einladung von einem Aussteller, Verlag oder Agentur funktioniert auch.

      Ansonsten akkreditiert man sich normalerweise im Voraus über die Messe-Seite, wo man dann eine ganze Reihe Zeugs angeben muss.

      Ich glaube aber nicht, dass die Karten begrenzt sind. Samstags sind ja immer soviel mehr Leute auf der Messe.

    • Lacerta
      Lacerta kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke euch.
      Jetzt muss ich nur noch einfädeln, dass mit den Eltern schon Ende September nach Italien gefahren wird, damit wir rechtzeztig zur Buchmesse wieder da sind. (Die Eltern kommen natürlich auch zur Messe! )

      Vorfreude!!

    #17
    Hm, Freitag ist so eine Sache, din Fachbesucher komme ich nicht rein. Da bin ich dann offenbar raus.

    Kommentar


      #18
      Da die anderen ja auch am Samstag da sind, kann es ja zwei Treffen geben! DreamBell

      Kommentar


      • DreamBell
        DreamBell kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ohh, das wäre dann natürlich super je nachdem ob das preislich hinhaut *-*

      • Sophie
        Sophie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau, Samstag sind sicher auch welche von uns da.

      #19
      Ich werde wohl am Samstag da sein, weil ich momentan auch meine Bachelorarbeit über die Buchmessen schreibe Da hab ich keine andere Wahl. Aber ich hab mich noch nicht entschieden, ob es ein anstrengender Tagestrip wird (nach Frankfurts sinds ca. 4 Std) oder ob ich mir für Samstag auf Sonntag ein Zimmer nehmen kann. Das muss ich mal durchrechnen

      Kommentar


      • Lacerta
        Lacerta kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das klingt ja mal spannend. Studierst du Literaturwissenschaft? Oder Kulturwissenschaften?

      • Scribere
        Scribere kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Lacerta: Dankeschön! Ich vergleiche die Funktionen der Messen (Ausstellung/Information, Handel, Kultur-politisch, Publikumsfunktion usw.) von 1949 bis heute und ich studiere Buchwissenschaft

      • Lacerta
        Lacerta kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Cool. Da hat sich wohl einiges getan, inzwischen. Man denke jetzt spontan an die Buchmesse als Plattform und Treffpunkt für Cosplayer – das gab's 1949 wahrscheinlich noch nicht.
        Sehr interessantes Thema. Da wird das Schreiben sicher Spaß machen!

      #20
      Ich fasse dann mal zusammen:

      Freitag:
      Vickie, Sophie, Julestrel, Lacerta (?)

      Samstag:
      Vickie, Sophie, Scribere, evtl. DreamBell

      Noch am Planen:
      Ena, Amilyn, (ganz ganz vielleicht Mona)
      "Alles, was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub."
      (Peter Pan)

      Kommentar


        #21
        Sagt mal, an diejenige, die bereits da waren - braucht man da tatsächlich von 9 - 18.30? Wie lange ist man da drin?

        Kommentar


        • Kuro
          Kuro kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich war nicht auf der FBM, aber dieses Jahr zum ersten Mal auf der LBM. Ein Tag hat nicht für alles gereicht, auch wenn Leipzig eineinhalb Stunden kürzer ist, auch die hätten für den Rest nicht gereicht, glaube ich. Ich würde demnach schon davon ausgehen, dass man die gesamte Zeit wenigstens braucht.

        • Sophie
          Sophie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das kommt ganz darauf an, was du alles sehen / anhören willst.
          Wenn du genug Zeit & Energie hast, kannst du dich gut und gerne von 9 - 18.30 beschäftigen. Erfahrungsgemäß braucht man aber auch dann mehr als einen Tag, um wirklich alles zu sehen. Vor allem am Wochenende dauert es dann auch wegen der Menschenmenge ein gutes Stück länger, um von A nach B zu kommen.

          Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich am Besten vorher anguckt, was man unbedingt mitnehmen will (irgendwelche Treffen, Workshops, Vorträge, Lesungen, Autogrammstunden ... etc.) und den Rest der Zeit einfach lockerer angeht und stöbert. Von 9-18:30 hab ich bislang noch nie durchgehalten - irgendwann ist man einfach so reizüberflutet, dass man sich nur noch hinsetzen will. Aber ich glaube so 6-7 Stunden war ich schon immer da.

        #22
        Ich werde Samstag und Sonntag da sein
        ~ We know the songs the sirens sang
        See us dream every tale true ~

        T. Holopainen

        Kommentar


          #23
          Wisst ihr was? Scheiß drauf. Ich bin definitiv Samstag da.

          So, kauf ich mir nun ein Doppelticket auch für Sonntag oder nur für Samstag?

          Kommentar


            #24
            Also ist der momentane Stand

            Freitag:
            Vickie, Sophie, Julestrel, Peter, Lacerta (?), Tsaphyre (?)

            Samstag:
            Vickie, Sophie, Scribere, Vampirwurst, Peter, Amilyn, Ena, Kunstmelodie, Julestrel (?), Tsaphyre (?)

            Sonntag:
            Vampirwurst, Peter, Ena (?)
            Zuletzt geändert von Victoria; 20.09.2017, 22:13.

            Kommentar


              #25
              Eventuell bin ich nun doch auch noch Samstag da, nachdem ich erfahren habe, dass da Tad Williams kommt
              »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

              Kommentar


                #26
                Huhu, mein Mann und ich überlegen auch, ob wir auf die Buchmesse gehen. Vielleicht Freitag, vielleicht Samstag, das wissen wir noch nicht. Falls ein Treffen nicht so wahnsinnig früh am Tag stattfinden sollte, würden wir dann auch gerne "Hallo" sagen.
                Das kreative Chaos ist ein Trancezustand angenehmster innerer Verwirrung und seltsam zusammenhangloser Verwunderung. (Tsaphyre Ziegenfuß)

                Musenselig Sirenenberauscht - Verborgene Gärten der Sehnenden Lust

                Kommentar


                • Victoria
                  Victoria kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Cool. Ich würde mich freuen.

                #27
                Ich plane am Freitag zu kommen.
                I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

                Douglas Adams

                Kommentar


                  #28
                  Das Ticket ist runtergeladen, sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

                  Meine Tochter nölt rum, also bin ich vlt auch noch am Sa oder So mit ihr dort.
                  I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

                  Douglas Adams

                  Kommentar


                  • Victoria
                    Victoria kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Cool. Freut mich.

                  #29
                  Leute, ich bin raus

                  Uns wurde heute mitgeteilt, das der komplette September und Oktober Urlaub gecancelt wurde :/

                  Ich wünsche euch viel Spaß. Macht Fotos

                  Kommentar


                  • DreamBell
                    DreamBell kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @Peter: Wir haben keine Wochenenden. Ich arbeite im Schichtdienst, 7 Tage die Woche. Meine freien Tage sind immer Montag und Dienstag, die sind nicht verlegbar.

                  • Peter
                    Peter kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Oh je, das hört sich nach einer echt harten Wochenplanung an.
                    Schade, vlt. klappt es nächstes Jahr.

                  • DreamBell
                    DreamBell kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @Peter: Joa, mal schauen. Evtl. wenn wir noch so viele dazubekommen, das wir einen anderen Rollplan brauchen. Laut Dienstplanung wären das 167 Leute. Ob wir die bis nächstes Jahr Januar aber zusammenkriegen ist doch sehr fraglich xD

                  #30
                  Ich wollte ja noch bescheid sagen ... Meine Freundin und ich kriegen es mal wieder nicht hin, deshalb beschließe ich jetzt einfach: wenn die meisten am Samstag da sind, komme ich natürlich auch am Samstag
                  Ich freu mich

                  Kommentar


                  • Victoria
                    Victoria kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Juhu!
                Lädt...
                X
                Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung