Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr sucht Probeleser?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Davebones
    antwortet
    Och Leute. Nur posten, wenn ihr euch als Leser versuchen wollt. Was denkt ihr denn, wie es aussieht, wenn jemand diesen Thread findet, und sieht, dass es schon 4 Antworten + 3 Kommentare gibt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amilyn
    antwortet
    Ok, ich dachte nur

    Ich kann mir zwar auch vorstellen, dass Daves Beitrag ein klein wenig zu erkennen sein könnte Aber auch sonst, ich meine, wir sind ja alle erwachsen und vernünftig und fair, aber man weiß ja nie ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Davebones
    kommentierte 's Antwort
    Naja. Würde es hier um richtige Preise gehen, könnte ich es verstehen. Aber wie unsere God-Mother of everything Ankh schon schrieb: Wir sind alle profis genug, uns nicht zu verarschen, oder? Ich bin mir ziemlich sicher, wenn jemand einen anderen User so verarscht, dann würde es dieser User echt schwer haben, jemals wieder hilfe in diesem Forum zu finden. Ist es das wert?

  • Ankh
    antwortet
    Ich persönlich hätte jetzt keine Angst, Konkurrenten meinen Text zu geben. Erstens halte ich uns alle für Profis genug, da keinen Schindluder zu treiben, zweitens, was soll der andere denn tun? Wenn sich unsere Geschichten vom Thema und Genre komplett unterscheiden, werden sie sich kaum beeinflussen.
    Bei Jurymitgliedern sehe ich die Sache kritischer, aber es steht ihnen ja frei, nicht auf diese Anfrage zu reagieren.
    Und was die übrigen Forumsmitglieder betrifft: 1-2 Testleser sind hoffentlich nur ein kleiner Teil der Bewerter. Wenn die Dave so lieben, dass sie seine Geschichte so oder so wählen, brauchen sie sie auch nicht testlesen, um rauszukriegen, dass es die über Lyr ist

    Ich hab auch von Anfang an gesagt, dass ich anonymer besser finde, u.a. weil ICH gar nicht wissen will, von wem die anderen Geschichten sind, damit ich mich anders auf sie einlassen kann. Trotzdem brauche auch ich Testleser, und hab keinen unerschöpflichen Vorrat von denen daheim rumliegen. Es ist ja nicht immer gerade einfach, Testleser zu finden, und wenn Dave außerhalb dieses Forums keine kennt, dann bleibt ihm auch nichts anderes übrig, als hier zu fragen. Und es ist nur fair, dasselbe umgekehrt auch anzubieten. Wenn sich aber jeweils zwei Schreiber untereinander als gegenseitige Probeleser finden, dann ist der Großteil des Wettbewerbs immer noch anonym genug, dass das den Wettbewerb nicht verzerren sollte.


    Einen Kommentar schreiben:


  • ThetaHelion
    kommentierte 's Antwort
    Die Bedenken in dieser Richtung sind meiner Meinung nach nicht unbegründet.

  • Amilyn
    antwortet
    Ich frage mich gerade, wie sinnvoll es ist, Testleser unter den potentiellen Kokurrenten, Jurymitgliedern und einfach-so-Bewertern zu suchen. Vor allem, wenn der Wettbewerb jetzt doch anonym bleiben soll, denn dann wären wir wieder hier:

    Zitat von Ynishii
    Hab da mal ne Frage: Ist es wahr, dass bei den zu bewertenden Geschichten der Name des Schreibers bereits während der Bewertungsphase bekannt ist?

    Wenn ja, halte ich das für problematisch, da Kommentare und Vorschläge zur "Preisvergabe" oder "Prämierung" dadurch willentlich oder auch unterbewusst verfärbt werden. In der Schreibstube gab es schon zahlreiche Animositäten, die es hier natürlich ebenfalls gibt (auch wenn das nicht so offensichtlich ist). Diese haben Einfluss auf die Bewertung und den Kommentar der Beiträge.

    Wenn das alles nur ein Spaß sein soll, dann kann man damit zwar leben aber es hat trotzdem "a Gschmäckle".

    Ist meine Meinung. Beliebte Forenteilnehmer neigen dann natürlich dazu eher gute Kritiken zu erhalten und natürlich auch eher prämiert zu werden. Das soll keine Kritik an der Urteilsfähigkeit der Teilnehmer oder Bewerter sein. Menschen lassen sich nur einfach zu leicht beeinflussen, auch unterbewusst. Es ist ja auch für die "Sieger" nicht wirklich positiv, wenn hinterher Zweifel angemeldet werden, wie: "Der war einfach beliebter und hat deshalb bessere Bewertungen bekommen" etc.

    LG Y.



    Einen Kommentar schreiben:


  • Davebones
    antwortet
    Habt ihr gewusst, dass es einen Schreibwettbewerb im Wortkompass gibt?! Und genau für diesen Wettbewerb habe ich eine Kurzgeschichte mit 9.967 Zeichen geschrieben. Der Text ging an meinen Schreibbuddy und jetzt suche ich Beta-Leser! Mehr infos:
    • Genre: Fantasy, Romance
    • Projektstatus: 2. Überarbeitung
    • Umfang: 9.967 Zeichen auf 8 Normseiten (Von maximal 10.000 erlaubten Zeichen)
    • Schreiblevel: Fortgeschrittener (Hoffe ich)
    • Inhalt: Eine sympathische, kleine Romanze zwischen einem Jungen und einem Mädchen im Lyr-Universum (Vorwissen ABSOLUT nicht notwendig)!
    • Probeleserauftrag: Rechtschreibkorrektur, Stilanalyse, 1. Eindruck, alles. Ich nehme jedwede Kritik an!
    Ich kann euch den Text in quasi allen Formaten geben. .odt, .doc, .docx, .pdf etc.

    Doch was biete ich? Das selbe für euch und eure Kurzgeschichte (Besonders, wenn ihr beim Wettbewerb mitmacht, aber jede Kurzgeschichte gilt THEORETISCH kann ich auch mehr Seiten Lesen. Aber vergesst nicht die Davebonsche-Regel: Ich lese, normalerweise zirka 15 Seiten am Tag. Beim bewerten/Analysieren werden es dann zirka 10 Seiten am Tag sein. Wenn es also ein 250 Seiten Manusskript ist, dauer es 1 Monat, bis ich fertig bin (Probleme mit eingerechnet). Mindestens. Bedenkt das, wenn ihr mit eurem nächsten Herr der Ringe Meisterwerk kommt xD) Jedoch bin ich ihm analysieren von Texten eher ungeschickt, gebe aber natürlich mein bestes. Stil, Eindruck etc kann ich aber natürlich schon bewerten!

    Wer interesse hat, kann mich per PM anschreiben, samt Mailadresse und Datieformat-wunsch! Oder hier im Thread

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kelpie
    antwortet
    Huhu

    In meinem Schreibbekanntenkreis ist es derzeit recht still geworden, aber irgendwie fehlt mir dieser rege Austausch, über geschichtsinterne Problematiken. Einfach das Begleiten eines Romans, Probelesen (hab da zurzeit auch nix auf der Liste), das Diskutieren über Stelle X und Charakter Y ... und gleichzeitig hänge ich selbst bei meinem Herzensprojekt fest, bei dem mir solche Gespräche immer mal wieder gut tun würden und ich einen Probeleser, der sich Logiklücken anschaut, gut gebrauchen könnte.

    Okay, also von vorne.



    Was brauche ich/wünsche ich mir:
    • Einen Probeleser, der speziell auf Logik, Inhalt und Aufbau achtet, nicht auf Sprache und Grammatik;
    • Einen Arschtreter, der meinem Schweinehund (der hier) widerstehen und ihm auch mal Paroli bieten kann;
    • Jemand, der auch Lust hat, über die Geschichte zu sprechen und sie nicht nur zu lesen.



    Was ich im Gegenzug anbiete/wozu ich gerne bereit wäre:
    • Probelesen (egal ob Logik, Inhalt, Aufbau und/oder Sprache und Grammatik);
    • Arschtreten (bei meinen Springerstiefeln dreh ich die Nieten nach außen);
    • Umfassende Gespräche über dein Projekt auch außerhalb der Lektüre;
    • Weitere Bitten?





    Mein Projekt:

    Name: Die Raubritter I - Nordland
    Genre: High Fantasy
    Zustand: In Trümmern, die Überarbeitung geht aber voran
    In Kurz: Saloga will Rache nehmen, darf aber nicht.
    In Mittel: Nachdem der alte König das Land hat verkommen lassen, will sich ein neuer an die Spitze setzen. Seine fremde Religionszugehörigkeit führt allerdings zu Konflikten und eine Gruppe von Rebellen, die Raubritter, gründen sich. Ihre Ziele werden jedoch durch die unterschiedliche Herkunft der Mitglieder immer wieder auf eine harte Probe gestellt.
    In Lang: Da.



    Dein Projekt:
    Prinzipiell bin ich recht offen. Womit ich leider nicht so warm werde ist harte Science Fiction (á la Star Wars o.Ä.) bzw. Romane in denen technisches Wissen vorausgesetzt wird, sowie harte Erotik (hart sowohl im Sinne der Gewaltanwendung als auch im Sinne des quantitativen Einsatzes ^^). Am liebsten mag ich Fantasy und Historische Romane (frühes Mittelalter; danach ist aber auch okay). Aber wie gesagt - da bin ich offen.


    Falls Interesse besteht, freu ich mich über eine PN oder einen geheimen Liebesbrief.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tsaphyre
    antwortet
    Huhu magico,

    Du hast Pohoooost! :-)

    Viel Erfolg, Tsaphyre

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tsaphyre
    antwortet
    Hallo magico,

    gestern habe ich mich über Deinen Text hergemacht. Es war so ein verregneter Tag, dass wir die ganze Zeit im Zelt gehockt haben. Ich habe viel mehr kommentiert, als ich mir ursprünglich vorgenommen hatte, und bin auch noch nicht ganz fertig. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. So viel Freude daran habe ich gar nicht erwartet. :-)

    Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, den Rest zu kommentieren. Ich wollt nur davon erzählen, damit Du eine kleine Rückmeldung bekommst. Das Warten ist ja manchmal so schwer ... ;-)

    Tsaphyre

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast kommentierte 's Antwort.
    Wir werden sehen. Vielleicht gibt's noch eine 2. Korrekturrunde. Dann komme ich gerne auf dich zurück.

  • Gast-Avatar
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Oder doch erst heute Abend, ich baue vorher noch eine kleine Überarbeitungsrunde ein.

  • Lasjajel
    antwortet
    Wenn du dich in knapp 1 1/2 Wochen immer noch über Probleseinteressenten freuen solltest, könntest du mich vormerken.^^

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Coole Sache ... eure Mailadressen dürfte ich noch haben.


    Danke im Voraus - der Text kommt voraussichtlich heute Abend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ThetaHelion
    antwortet
    Dürfte zu machen sein, falls Du magst. E-Mail sollte ja noch bekannt sein.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung