Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreibfreunde

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Palun
    kommentierte 's Antwort
    Nach meiner Systematik erzähle ich einen Reifungsplot. Es geht hauptsächlich um die emotionale und menschliche Reifung des Protagonisten. Wahrscheinlich wäre Entwicklungsroman die richtige Bezeichnung. Aber das klingt zu sehr nach Effie Briest und eigentlich spielt meine ganze Handlung innerhalb weniger Monate... Ich versuche, sehr bildhaft zu schreiben, aber auf surreale Elemente verzichte ich. In der Nebenhandlung ist es ein Liebesroman. Vielleicht sollte ich es so nennen. Klingt irgendwie besser. So marketingtechnisch.

  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
    Ich bin ein großer Fan von Dazai Osamu, aber auch von Mishima und Akutagawa. Ich mag den japanischen Sinn für Ästhetik sehr.

    Was genau schreibst du eigentlich? So Richtung Murakami, magischen Realismus?

  • Palun
    kommentierte 's Antwort
    1. Danke!
    2. Ich dachte an Murakami Haruki. Die bildhafte Sprache in der japanischen Literatur hat es mir generell sehr angetan. Osamu Dazai und Natsume Soseki habe ich ebenfalls gerne lesen. Ich mag es, wie sie Stimmungen einfangen konnten.
    3. Ich auch. Hoffe, ich kann da was beitragen.

  • weltatlas
    kommentierte 's Antwort
    zack
    zack
    zack ... VickieLinn

    Ja, auch ein Wilkommen von mir.

  • Victoria
    kommentierte 's Antwort
    1. Wilkommen im Forum!
    2. Murakami Ryu oder Murakami Haruki?
    3. Ich freue mich auf Diskussionen übers Handwerk.

  • Palun
    antwortet
    Name: Anonym dahinfließen, im Vertrauen münden. (Ich schreib nur ab, was in meinem Glückskeks stand!)


    Lieblingsgenre: Naja. Wo würdet ihr Murakami einordnen? Aber wenn ich mich festlegen muss: Ich schreibe im Grunde ein Drama mit romantischen Komplikationen. Mit Betonung auf Drama. Spielt in der Gegenwart. Als Leser bin ich für so ziemlich alles offen. Eine wirkliche Hilfe wäre ich allerdings eher in „klassischen“ Genres. Fantasy (Weltenbau, etc.) ist nicht meine größte Stärke.

    Was ich mir erhoffe: Ich liebe ästhetische Sprache, die natürlich und ungezwungen bleibt. Überraschende, unverbrauchte Bilder und Formulierungen. Nicht bloß zum Selbstzweck. Bei mir gibt es keine zig Schachtelsätze oder erzwungene Metaphern auf jeder Seite, mit denen ich die Maske vom Antlitz Apollons reißen möchte. Sondern eher trockenen Humor und viel Selbstironie. Sowohl bei meinen Charakteren als auch ihrem Schöpfer.

    Trotzdem brauche ich manchmal einige Stunden, um einen Absatz zu schreiben. Nicht unbedingt, weil meine Geschichte auf einen Eisberg zusteuert und ich nochmal die Nocturnes von Chopin auflegen möchte, bevor es zu Ende geht. Mir wird höchstens mal schlecht, wenn ich an den Logikstrudeln vorbei navigiere. Aber bisher hält sich "MS Schreibträumchen" tapfer auf Kurs und ist gestern in den Hafen „Kap(itel) 15“ eingelaufen. Nur brauche ich manchmal Hilfe bei der Instandhaltung. Das Segel ist zerrissen und es gibt paar Schrammen am Bug. Auf der Flagge ist übrigens das Motiv eines Füllers zu sehen, der ein Heldencape trägt und eine Steinmauer zerbersten lässt. Boom. So, wie in Mangas...

    Ah, ich schweife ab... auf jeden Fall wähle ich die meisten Formulierungen für meinen Roman mit Bedacht. Ich versuche, die passendsten Wörter zu finden. Das dauert oft sehr lange. Irgendwelche Wortrekorde werde ich damit kaum aufstellen. Und ich halte auch wenig von sowas. Wir sind ja keine Arbeiter am Fließband, die Taschenlampen zusammenstöpseln und ein Liedchen im Wechselgesang anstimmen müssen, um auch noch dem 331. Kunden der Firma eine ordnungsgemäße Erhellung zu gewährleisten. Künstlerische Leistungen verlaufen in Sprüngen, sind Marathonläufe statt Sprints. Wenn ich dann Blogeinträge Á  la „How to write 5k words EVERY day“ lese, wird mir eher schlecht. Das entspricht nicht meinem Verständnis von Literatur. Ich will keine Massenware lesen oder schreiben. Sondern ein massentaugliches Werk mit Anspruch erschaffen. Um Lesern zu zeigen bzw. daran zu erinnern, wie verdammt wundervoll Sprache sein kann. Sogenannte „WordWars“ (schüttel) wird es mit mir nicht geben. Da sträubt sich in mir alles. Motivieren können wir uns anders. Und von Motivation habe ich meistens ganz viel. Das will ich gerne teilen.

    Die Möglichkeiten der Sprache sind grenzenlos und es ist vor allem diese Faszination, die ich so unheimlich gerne mit einer gleichgesinnten Seele teilen möchte. Die Sehnsucht nach der Ästhetik von Worten. Wenn mir eine besondere Formulierung gelingt, springe ich im Zimmer auf und ab. Irgendwann setze ich mich hin, um eine euphorische Mail an jemanden zu schreiben. Auch um 4 Uhr nachts, völlig egal. Und vielleicht könntest du diese Person sein.

    Davon abgesehen bin ich ein rationaler und analytischer Mensch. Ich bin sehr an Diskussionen zu handwerklichen Aspekten interessiert und glaube, da auch selbst viel beitragen zu können. Eigentlich in allen Bereichen, die für eine Geschichte so notwendig sind. Handlung, Charaktere, Konflikte, Logik und alles, was mit Plotten zu tun hat. Ich arbeite sehr systematisch. Ich steche nie blind in hohe See. Sondern besitze dutzende Karten, auf denen Tabellen, Steckbriefe und Strömungen eingezeichnet sind. Verhungern wird man kaum. Und ich teile gerne meinen Proviant. Ich persönlich arbeite mit einer Systematik für Drehbücher, die ich auf Romane umgemünzt habe. Damit habe ich wunderbare Ordnung in meinem Kopf geschaffen. Einmal durfte ich sogar ein Seminar darüber halten.

    Vielleicht kann ich noch erwähnen, dass ich bereits einmal was veröffentlicht habe. Aber das war nur was für eine olle Anthologie. Aktuell arbeite ich mit einem Roman auf mein richtiges Debüt hin. Es gibt nichts, was mir wichtiger wäre. Deswegen würde ich gerne eine gewisse Ambition und Entschlossenheit mit dir teilen. Neben dem Weltschmerz und den üblichen Zweifeln, welche jeden Schreiber ab und zu einholen. Das versteht sich von selbst.

    Es würde mich freuen, von dir zu lesen und gemeinsam zu schreiben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tankrastra
    kommentierte 's Antwort
    Das Gesuch kann nach wie vor als aktuell gewertet werden!
    Zuletzt geändert von tankrastra; 19.02.2018, 10:33.

  • tankrastra
    kommentierte 's Antwort
    Also, ich hab ja selber auch ein Gesuch hier stehen, das nach wie vor noch unbeantwortet ist, aber ich würde mich an dein Genre gern mal rantrauen.

  • weltatlas
    kommentierte 's Antwort
    Mein Gesuch ist immer noch ... ähm ... *hust* aktuell.

  • Butterblume
    antwortet
    So, dann melde ich mich auch mal hier.

    Name:
    Butterblume, Blümchen oder auch Miri

    Lieblingsgenre:
    Fantasy

    was ich von einem Schreibfreund erwarte:
    hm, schwierige Frage. Sagen wir mal so: im Moment habe ich nichts vorzuweisen, was man der Öffentlichkeit Preis geben kann. Wird auch noch eine ganze Weile dauern. Was erwarte ich also? Zunächst einmal fällt es mir häufig schwer, meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Dieser gemeine Kerl sagt immer wieder Dinge, die ich doch tun könnte und dieses und jenes und sowieso ... und dann ist der Tag vorbei und ich habe wieder nichts geschafft. Mein Schreibfreund sollte mir also regelmäßig in den Allerwertesten treten, damit ich dran bleibe und meinen Plan für 2017 durchziehe.
    Später wäre es hilfreich, wenn ich an der ein oder anderen Stelle nicht weiter komme, ein wenig Input zu bekommen oder einen Hinweis, falls Logikfehler etc. auftreten.

    was ich einem Schreibfreund bieten kann:
    meistens viel Zeit, mindestens bis Ende des Jahres. Ich lese gern, was andere geschrieben haben und gebe meinen Senf dazu. Ich werde auch gern zum persönlichen Popotreter, wenn gewünscht. Ansonsten kann man mit mir auch gern über offene Fragen am Projekt plaudern und Plotlücken etc. besprechen.

    bevorzugter Kommunikationsweg:
    da ich täglich im Forum unterwegs bin und nicht so regelmäßig meine Mails checke, ist PN am besten denke ich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mohnmuffin
    kommentierte 's Antwort
    Gesucht und gefunden

  • Mohnmuffin
    antwortet
    Guten Tag!... Eh, Moment. Wo ist der Smiley mit dem Strohhut, der sich mit weisem Gesichtsausdruck verbeugt? So kann ich nicht arbeiten!

    Okay, trotz dieser amateurhaften Emojiausstattung werde ich mein Gesuch darlegen.
    Ich bin Mohnmuffin, und wenn wir ein paar Mal geschrieben haben, wirst du mehr über meinen Namen herausfinden
    Mohnmuffin hat ein paar Krümel über für alles, was ordentlich dramatisch ist. Am liebsten Endzeit/Dystopie, Sci-Fi, Fantasy oder auch ganz andere Dinge, ehrlich, versuch doch einfach, mich zu schocken. Ich hab nur ein kleines Problem mit Erotika. Und was reine Liebesgeschichten angeht, solange ich nicht sofort erkenne, ob sie zusammenkommen oder nicht, ist es einen Blick wert.

    Und Mohnmuffin hat ein Problem.
    Ich möchte bitte danke endlich fertig werden mit einem jahrelangen Großprojekt. Es hat ganz harmlos angefangen als Fanfiction und jetzt ist es ein Epos epischen Eposausmaßes geworden! Na gut, das ist übertrieben, aber ich liebe diese Geschichte wirklich, und eigentlich ist es kaum noch eine wirkliche Fanfiction. Ich habe mir geschworen, das zu beenden, damit ich endlich an meinem ersten eigenen Roman arbeiten kann, aber dafür brauche ich einfach eine kompetente zweite Hand, vor allem zum Plotten. Die Handlung an sich steht in großen Teilen, aber ich komme bei einigen Sachen wirklich nicht weiter. Quasi brauche ich zusammengefasst Hilfe beim Lücken-zuplotten und Alternativen diskutieren. Evtl. gelegentliches Passagenlesen bei Stellen, an denen ich mir zu unsicher bin, aber im Wesentlich brauche ich keinen Testleser. Bitte nicht von dem Wort Fanfiction abschrecken lassen, ihr würdet mit dem Fandom gar nicht groß konfrontiert werden und die Story ist mir sehr ernst. Ich bitte untertänigst um Unterstützung *Strohutsmiley*

    Im Gegenzug kann ich euch den Duden des Jahres bieten (offiziell von einem Komitee gewählt). Ich war schon des Öfteren als Beta-Leserin angestellt und - bitte nicht so angeberisch verstehen wie es sich liest - bin auf einem anderen Forum für meine ausführlichen Kommentare bekannt geworden. Bekannt genug, um immer wieder von Fremden angeschrieben zu werden mit der Bitte, ihnen auch zu helfen. Mir macht das großen Spaß, ich habe zwölf Jahre Schreiberfahrung und würde mich natürlich gerne über einen Austausch, sowohl privat als auch übers Business, freuen


    Okay, wie beende ich das jetzt ganz fresh?
    Tschüssili!
    Halt, warte, das war grausam... -

    Einen Kommentar schreiben:


  • tankrastra
    antwortet
    Name: Tanschn
    Lieblingsgenre im Lesen: Krimi/Thriller, Liebesroman
    Lieblingsgenre im Schreiben: Liebesroman

    Was ich von einem Schreibfreund erwarte:
    Meine Story ist ja im Grunde genommen schon fertig, bin also bereits im Überarbeitungsprozess. Allerdings musste ich feststellen, dass ich jetzt praktisch seit knapp 2 Jahren vor meiner Überarbeitung hinbastel und das Gefühl nicht loswerde, nie ein Ende zu finden zu können. Wenn ich noch mehr Einfälle, Verbesserungen und Änderungen einbaue, fürchte ich, dass ich es noch totbastel ...
    Mein persönliches Fazit: Ich bin derart betriebsblind, dass ich selbst nach einjähriger Pause noch immer den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann.

    Ich hätte daher gerne einen Gesprächs- und Schreibpartner (teilweise muss ich ja auch noch Kapitel ergänzen und eine Fortsetzung ist auch schon bereits angefangen), der mir dabei hilft, motiviert zu bleiben, wenn ich drauf und dran bin, alles hinzuschmeißen und das Ding ad acta zu legen. Natürlich biete ich dasselbe auch meinem Schreibpartner!

    Was ich einem Schreibfreund bieten kann (wenn er möchte):
    Meine Stärken - im Schriftstellerhandwerk - liegen im Charakterbau (oberflächlich wie auch tiefgründig) und in Dialogen. Falls er/sie also ein Problem in den Kategorien haben sollte, helfe ich natürlich sehr gern. Außerdem gebe ich meine Meinung, sofern sie gewünscht ist, gern auch unverblümt preis, keineswegs aber beleidigend und meist auch mit einem subjektiven Verbesserungsvorschlag. Und wenn ich schon um Motivation bitte, dann gebe ich sie gern auch zurück. Gegenseitig ist immer besser als Einseitig.

    Kontaktmöglichkeit: ICQ, PN, WhatsApp, Skype, E-Mail
    Zuletzt geändert von tankrastra; 01.10.2019, 17:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Traummuschel
    antwortet
    Ich schließ mich dann auch mal an.

    Name: Traummuschel, Sandra
    Lieblingsgenre: Contemporary Fantasy, Romantasy
    Was du von deinem Schreibfreund erwartest: Nun, ich gehöre wohl eher zu den paranoiden Autoren, die relativ wenig konkretes über ihre Ideen preisgeben, bevor sie nicht vertrauen, was bei mir leider relativ lange dauern kann... also was suche ich dann überhaupt? Jemanden, mit dem man sich über seinen Fortschritt austauscht und sich auch mal antreibt und jemandem mit dem man über alles mögliche quatschen kann, was einen so beschäftigt. Wenn gewünscht, helfe ich auch gerne bei anderen Projekten. Ich neige allerdings dazu ein bisschen neunmalklug zu sein... meine Lieblingsfigur aus Harry Potter war immer Hermine, weil ich genauso bin xD Schön wäre es, wenn man auf einer Wellenlänge wäre. Ich schreibe meist Fantasy in unserer Welt, manchmal auch Dystopien oder Fantasy in anderen Welten oder SciFi - aber immer mit Liebesgeschichten im Fokus =) Außerdem sind meine Geschichten immer von Licht und Dunkelheit geprägt.
    Wenn ich jetzt nicht alle abgeschreckt habe, würde ich mich sehr über eine PN freuen. Mein bevorzugter Kommunikationsweg wären EMails, da ich nicht sooo oft am Internet bin, wenn Vorlesungszeit ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schneeregen
    antwortet
    Dann suche ich auch mal hier.
    Update: eig such ich immer noch. Projektstati haben sich nur geändert.

    Name: Schneeregen, Schnee, Danni, Daniela

    Lieblingsgenre: Fantasy (Low Fantasy, Urban Fantasy, Steampunk), Action, Romantik, Abenteuer

    Was du von deinem Schreibfreund erwartest:
    Ich würde mich über Austausch freuen, was Ideen und daraus ergebende Probleme geht. Ist das eine gute Idee? Was wäre wenn ich das so mache? usw.
    Darüber hinaus ein bisschen Motivation in Form von Erinnerungen oder Deadlines oder einfach kurz drüber schauen. Ich motivere auch gerne auf die gewünschte Art zurück.

    Ich schreibe humoristische Urban Fantasy mit Slice of Life-Elementen und dem Fokus auf Situationskomik und Action. Popkultur, Alltag, aber entwickelt sich gerade auch sehr in Richtung ernsthafte Fantasy weil alles den Bach runter geht. Bunter Genre Mix also
    ”‹”‹”‹”‹”‹
    Außerdem Arbeit ich an einem Projekt in Richtung high/low irgendwas Fantasy. Bin da noch in der Planungsphase aber es geht prinzipiell um selbstfindung wie ich Schreibkurs im Oktober feststellen durfte.

    Von mir gibt es direkte Kommentare, weil ich nicht um Probleme rumr den möchte. Für mich ist das zum produktiven Arbeiten wichtung und erwarte das auch von einem Schreibfreund. Ich kann mit Kommentaren wie "Das ist kacke, mach mal anders" sehr gut leben solange man daraufhin diskutieren kann. Ich kann aber auch netter Kommentare verfassen
    Zuletzt geändert von Schneeregen; 09.03.2018, 11:35.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung