Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steampunk-Berater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [suche] Steampunk-Berater

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade die seltene Gelegenheit einen Text (natürlich nur, wenn er überzeugen kann) in einer Anthologie unterzubekommen. Einziges Problem: Das Genre ist Steampunk! Und ich habe so überhaupt keinen Schimmer von Steampunk, außer dass es um Dampf geht und dass es eine Art Retro-Futurismus ist. Quasi, viele mechanische, dampfbetriebene Maschinen, Zahnräder und Klamotten aus dem 19. Jahrhundert. Aber, kann das schon alles sein? Keine Ahnung und daher würde ich mich über ein wenig Unterstützung von jemandem mit Ahnung in diesem Metier freuen.


    Danke im Voraus - magico

    #2
    Was für Unterstützung suchst du genau? Im Prinzip ist Steampunk nur, dass du einen Science Fiction im 19. Jahrhundert (Technik, Gesellschaft, etc.) schreibst
    »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Julestrel

      Im Prinzip würde ich das Grundgerüst des Textes schreiben und dann eine steampunkerfahrene Person drüberlesen lassen, ob das als Steampunk durchgeht.
      Soweit ich mich informiert habe, könnte man es so schreiben, wie sich jemand im 17. oder 18. Jahrhundert das späte 19. Jahrhundert vorgestellt hat. (Obwohl die erwähnte Geschichte zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielen muss.)

      Eventuell würde ich bei eigener Unsicherheit mal die ein oder andere Frage an den Berater/die Beraterin stellen.

    #3
    Der grobe Plot ist auch fertig, falls Interesse besteht.

    Kommentar


      #4
      Jahnke und Rauchfuß finden in ihrem Steampunk-Buch (O'Reilly, Köln 2012) auch keine einheitliche Definition. "Steampunk ist ursprünglich eine Unterform der phantastischen Literatur, die eine alternative Welt beschreibt, in der die viktorianische Zeit, Kultur und Ästhetik vorherrschend sind, sich die Technologie aber weiterentwickelt hat."

      Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
      Mark Twain

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hm ... dann hoffe ich einfach mal, dass ich mit meiner Empfindung, was Steampunk sein könnte, eine ausreichend steampunkige Geschichte schreibe, damit die Auftraggeber zufrieden sein können.

        Ich schaue mal im Netz nach Leseproben von Steampunk-Werken.
        Zuletzt geändert von magico; 12.04.2017, 09:58.

      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe gerade gelesen, dass sowohl "Die Zeitmaschine", wie auch "20.000 Meilen unter dem Meer" und sogar eines meiner Lieblingswerke "Metropolis" dem Steampunk zugerechnet werden (können).

      • Badabumm
        Badabumm kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist nur bedingt richtig, denn Wells und Verne schrieben zu einer Zeit, in der Dampf und die Maschinen der letzte Schrei waren. Sie schrieben also über die Welt, in der sie lebten, und das war für sie "normal". Genaugenommen ist es damit kein Steampunk. Wells schrieb allerdings Romane, die in einer von ihm fernen Zukunft spielten, und dort könnte er Erfinder des Dieselpunks oder des Elektropunks gewesen sein ...

      #5
      Als ich mich auf mein Gaslamp-Teslapunk-Dingsbums einstimmte, habe ich einmal einen schönen Text gegoogelt. Ich hab den Link nicht mehr, aber der Text hieß How Do I write a Steampunk Story, von jemandem namens Dru Pagliassotti ... Ageofsteam oder so hieß die Seite ...

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, werde ich mir mal anschauen.

      • Dodo
        Dodo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        https://ageofsteam.wordpress.com/201...-pagliassotti/

      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, da lese ich gerade und finde vor allem die "list of iconic elements" sehr brauchbar.
        Das Exposé habe ich nun schon abgeschickt. Wenn das besteht, darf ich mich dann voll ausdampf... ähm austoben!

      #6
      Man muss bei Steampunk halt auch bedenken, dass es im Prinzip nur ein Setting ist. Die Geschichte selbst kann in jedem beliebigen Genre spielen: Krimi, Abenteuer, Fantasy, SF, Liebesgeschichte, etc. Je nachdem ist der Fokus auf den Steampunk-Anteil auch ganz anders. Ich bin z.B. kein Fan davon, wenn sich die Hälfte des Textes wie eine Gebrauchsanleitung für die tollen Erfinungen des Autors liest
      »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist war. Es wird ein Spionage-/Agententhriller und ich denke, der tatsächlich technische Anteil wird sich in Grenzen halten.
        Allerdings handelt es sich, wie erwähnt, um eine Anthologie, in der alle Geschichten zur etwa selben Zeit, im selben Setting, bloß an unterschiedlichen Orten spielen. Teilweise greifen sie sogar ineinander. Da wäre es blöd, völlig abseits der anderen Autoren zu schreiben.

      • Dodo
        Dodo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für mich ist es auch nur ein Setting - für den ganzen - in meinem Fall - Elektromagnetismustechnokram fehlt mir fast jegliches Fachwissen. Aber es ist witzig, wenn man sich vorstellt, wie abgefahren alltägliche Technik dort aussehen könnte. Ohne physikalische Erläuterung und Plausibilität (was wohl den Hardcore-SciFi-Fan, aber vielleicht weniger den Steampunker, abtörnen würde). Mir geht es um die Geschichte (den Punk- oder Pulp-Anteil), und ja, beispielsweise der (verrückte) Erfinder ist dabei, aber in einer sehr weit untergeordneten Nebenhandlung.

      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nun ja ... logischerweise hat der Hauptstreitpunkt der Geschichte schon einen hohen Steampunk-Faktor und auch das Ende wird sehr dampfend ausfallen, aber für den Großteil des Textes hat das so gesehen keine Relevanz. Wie gesagt, es ist nur ein Setting. Ich könnte mit einem Fingerschnipp aus den Steampunk-Elementen eben Gaslight, Diesel, Tesla, Wasserstoff, Leberwurst oder sonst was machen.
        Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob das Exposé überzeugen kann und wenn ja, freue ich mich natürlich auf das Schreiben der Geschichte und auch ein bisschen auf das Tüfteln, an den Steampunk-Elementen.

      #7
      Sieh dir mal ein paar "Steampunk" Bilder an, das reicht manchmal schon. Es gibt jedemenge tolle Zeichungen, etwa auf deviantArt, sei es für Inspiration oder Recherche.

      Julestrel hat es eigentlich ziemlich gut zusammengefasst.

      Hier ein kurzes Beispiel (das dir möglicherweise gefallen könnte):

      http://www.deviantart.com/art/Lyones...view-611288085
      "Dann glauben Sie mir also?", fragte Bastian.
      "Selbstverständlich", antwortete Herr Korander, "jeder vernünftige Mensch würde das tun." - Michael Ende

      Kommentar


      • Julestrel
        Julestrel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wow, das Bild ist toll Nun will ich auch wieder Steampunk schreiben ...

      #8
      @magico: Ist zwar schon ein paar Tage her, dass Du das gepostet hast - aber ich bin ja großer Steampunk-Fan und -Kritiker. Fan, weil ich das Genre liebe, und Kritiker, weil ich es nur selten gut umgesetzt finde. Wenn Du magst lese ich Deine Geschichte gerne.
      Always avoid alliteration.

      Kommentar


      • Alys II.
        Alys II. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sag mir dann einfach, wenn die Antho rauskommt. Dann lese ich sie hochoffiziell.

      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Anthologie erscheint morgen, allerdings ohne einen Beitrag von mir:

        Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

      • Alys II.
        Alys II. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ach, das ist ja witzig. Dampf über Europa steht tatsächlich auf meiner Vormerk-Liste. Wenn sie allerdings ohne Beitrag von Dir ist, dann wird sie jetzt auch nicht extra vorgezogen... ;-)
    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung