Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Charakterproblemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [suche] Hilfe bei Charakterproblemen

    Grüßt euch

    Bin ja gerade am Überarbeiten meiner Raubritter (High Fantasy)und gerade ergeben sich hier Konflikte, mit denen ich dezent überfordert bin. Eine Leserin kritisierte vernichtend den Ablauf der Geschichte, insbesondere in Bezug auf die Charaktere, deren Motivation nicht erkennbar sei und die den Leser darum nicht durch den Roman tragen.

    Verdammt.

    Zum Teil kann ich ihre Aussagen relativieren, zu einem anderen Teil merke ich aber, dass ich in arge Erklärungsnot geraten bin, was die Motivationen angeht - zumindest an dieser Stelle des Romans. Ich bräuchte daher gerade Hilfe beim Sortieren meiner Handlungsstränge, Ausarbeiten von charakterinternen Höhepunkten und Motivationen und der Überlegung, wie ich das in diesen verdammten Roman reinbekomme. Größte Schwierigkeit: Einen roten Faden in jedem Handlungsstrang herausarbeiten, der sowohl in Roman 1 zu einem Abschluss kommt, gleichzeitig aber auch über die 3 Folgeromane getragen werden kann.

    Hat jemand Lust, mir dabei zu helfen?

    Ich biete ... keine Ahnung Wobei braucht ihr den gerade Hilfe und Unterstützung? Probelesen, Durchsprechen von anderen Problemen ...? Bin da grundsätzlich nicht wählerisch.

    Ich bin gerade noch unschlüssig, ob ich das Problem über Mail oder über das Geschlossene Projektforum angehen wollte ... das schaue ich dann einfach je nachdem, ob und wie viele sich melden.

    An meine hochgeschätzten Probeleser Tsaphyre und Ankh : Seht es mir nach, dass ich euch gerade nicht direkt angesprochen habe. Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr euch natürlich sehr gerne melden, aber ich weiß, dass du, Tsaphyre, ohnehin immer mehr Pläne als Zeit hast (und du bist mir mit deinem Lesen eh schon eine große Hilfe), und du, Ankh, gerade mit deinem eigenen Ärzteteam zu kämpfen hast ... Wie gesagt, bei Interesse und Zeit sehr gerne, aber bürdet euch nicht zu viel auf, nur weil ihr euch vielleicht zu irgendwas verpflichtet fühlt (tut ihr hoffentlich eh nicht).
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    #2
    Also ich könnte zumindest versuchen zu helfen... ^^

    Kommentar


      #3
      Solch analytische Dinge mach ich sehr gerne und würde mich freuen, dir helfen zu dürfen Hab ja in der Regel immer recht viel Zeit (und bin sowieso gespannt, was du so schreibst, höhöhöhöhöhöhö)

      Kommentar


        #4
        Heyho Kelpie,

        tatsächlich würde ich gerne einfach so weitermachen wie bisher, was Umfang und Frequenz anbelangt (letztere schwankt ja auch immer ein bisschen ). Was aber nicht heißt, dass wir nicht über diese Problematik sprechen können. Mich interessiert jeder Aspekt Deines Projekts und wenn Dir etwas gerade wichtig ist, hüpf ich gerne aus unserem derzeitigen Trott raus und laufe andere Pfade.

        *wink* die Ziege
        Das kreative Chaos ist ein Trancezustand angenehmster innerer Verwirrung und seltsam zusammenhangloser Verwunderung. (Tsaphyre Ziegenfuß)

        Musenselig Sirenenberauscht - Verborgene Gärten der Sehnenden Lust

        Kommentar


        • Tsaphyre
          Tsaphyre kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          *hust* *räupser* ganz ehrlich ... ich würde mich auch nicht so gerne opfern lassen, auch wenn die Ziege ein klassisches Opfertier ist.

          Alles klar, dann genieße ich es, einfach Deine Geschichte weiterlesen zu können und über das spannende Thema zu sinnieren, das wir gerade haben.

        • Kelpie
          Kelpie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Ziege wird noch früh genug geopfert *Messer wetz* XD

          Danke

        • Tsaphyre
          Tsaphyre kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Waaaaaaahhhhh ... *wie wild durch das Forum galoppier*

        #5
        Da ich mich eh grad mit Charakter-Arcs beschäftige, kann ich dir bestimmt zumindest ein paar Anregungen geben Falls du heute Abend Zeit hast, dann gerne per Chat oder "drüben" in deinem Projektforum. Um welche(n) geht's denn?
        Poems are never finished.
        Just abandoned.

        Kommentar


        • Kelpie
          Kelpie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nee jetzt, oder?

          Ankh ... Ich bin grad total sprachlos vor Rührung

        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kelpie ist doch nicht so wild, ich brauch es doch selber grad dauernd, und andere vielleicht auch. Steht drüben im Werkzeugkasten.

        • Kelpie
          Kelpie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke! Ich muss jetzt weg, aber morgen habe ich schon mal was zu tun *freu*

        #6
        Lasjajel, Arynah

        Was ist euch lieber: Wenn ich einen versteckten Thread im geschlossenen Projektbereich öffne und wir dort in einer kleinen Runde reden oder wenn wir es über Mail machen (dort würde ich halt nur mit jedem einzeln reden können ...). Beides hat Vor- und Nachteile, deswegen würde ich mich da auf eure Wünsche einlassen XD
        Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

        So nah, so fern.

        Kommentar


        • Arynah
          Arynah kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mir kann man ruhig alles zusammen vor den Latz knallen

        • Lasjajel
          Lasjajel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich bleibe bei meiner vorherigen Aussagen..^^ (jetzt halt übertragen auf die neue Frage)

        • Kelpie
          Kelpie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          XD Okay, ich versuche das heute und morgen und maximal übermorgen alles aufzubereiten und knalle es euch dann vor den Latz. Und dann schrei ich entweder hier rum, dass ich bereit bin oder drüben

          Bis dann und danke nochmal!

        #7
        Ich würde auch gerne noch versuchen, mitzuhelfen.
        Träumend plant der Geist seine eigene Wirklichkeit.
        - Søren Aabye Kierkegaard -

        Kommentar


        • Kelpie
          Kelpie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich schreib dich unter die Liste der "Auserwählten" Der Name ist übrigens auf Weltatlas' Mist gewachsen XD

        #8
        Okay. Ich hab mir jetzt alles von der Seele geschrieben (und bin mir nicht sicher, ob mein Überblick jetzt besser ist oder ich noch verwirrter bin XD): Die Tore sind also geöffnet. Es ist ziemlich viel Text, aber ich habe ja jetzt wie gesagt auch alle Charaktere auf einmal reingestellt. Mir ist es egal, ob ihr über alle gleichzeitig sprechen wollt oder chronologisch, daher lasse ich euch jetzt einfach mal lesen und schreiben und dann wird sich da schon selbst ein Gespräch daraus ergeben
        Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

        So nah, so fern.

        Kommentar


        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Kelpie
          @Lasjajel
          Du hattest ihn aus deiner Gruppe gekickt? Kann es der Grund sein, weshalb der Kommentar zum Freischalten da steht?

        • Kelpie
          Kelpie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nicht dass ich wüsste.

          Aber ich habe ehrlich gesagt generell große Schwierigkeiten mit den Gruppenteilnehmern, weil immer mal wieder welche Verschwinden oder gleich ganz alle, wenn ich mal einen Beistrich im Eingangsthread korrigiere.

          Keine Ahnung, warum das so spinnt, aber ich kontrolliere gleich mal deine Berechtigungen, Lasjajel.

        • Kelpie
          Kelpie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also laut Liste bist du noch drinnen und ich habe dich auch auf keine Liste von "Trolle, die erst freigeschaltet werden müssen" gesetzt ... *grübel*

          Liegt denn der Kommentar irgendwo bei euch vor, Vickie?
      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung