Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Suche] Probeleser für Kinderbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Suche] Probeleser für Kinderbuch

    Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich mit der Absicht angemeldet, mehr übers Schreiben zu erfahren, Gleichgesinnte zu treffen und Probeleser zu finden (gerade letzteres finde ich schwierig. Ich habe schon einmal für eine Geschichte Probeleser gefunden, aber niemand hat sich zurückgemeldet, weswegen ich hoffe, in diesem Forum zuverlässige Menschen zu treffen )

    Das hier sind die Eckdaten:
    • Genre: Kinderbuch
    • Projektstatus: 1. Überarbeitung
    • Umfang: ca.40.000 Wörter
    • Schreiblevel: Anfänger
    • Inhalt: Dieses Buch soll den Umgang mit Geld näher bringen und behandelt: Was ist Geld? (Die drei Funktionen von Geld), Inflation und Zins. Das Ganze ist eingebettet in ein Märchen, in dem der Held in einen Traum fällt. Die Kapitel, die in einem fiktiven Tal spielen, sind dabei so assoziativ angelehnt wie bei Alice im Wunderland (zumindest hoffe ich, es gut umgesetzt zu haben)
    • Probeleserauftrag: 1. Eindruck, Logikfehler finden, helfen, den Text zu kürzen (unnötige Passagen herausfinden)
    Im Gegensatz dazu lese ich auch gerne (im selben Umfang) "zurück" (egal, welches Genre).

    Viele Grüße,
    alicia



    #2
    Hallo alicia,

    bestimmt ist es für Dich leichter, Mitstreiter für Deine Projekte zu finden, wenn Du Dich der Allgemeinheit erst mal vorstellst. Hier findest Du die Vorstellungsthreads.

    LG,
    Alys
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


      #3
      Hallo Alys!
      Vielen Dank Habe mich soeben dort eingetragen.

      Kommentar


      • Alys II.
        Alys II. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Prima, danke!

      #4
      Ich bin nicht ganz abgeneigt, aber 40.000 Wörter für ein Kinderbuch mit diesem Thema? Wie hoch ist das Alter deiner Zielgruppe?

      Kommentar


        #5
        Zitat von horihori Beitrag anzeigen
        Ich bin nicht ganz abgeneigt, aber 40.000 Wörter für ein Kinderbuch mit diesem Thema? Wie hoch ist das Alter deiner Zielgruppe?
        Hey horihori, danke für das Interesse!
        Die Länge habe ich schon als Problem erkannt. Da habe ich mir auch Sorgen gemacht. Das muss ich unbedingt kürzen.
        Ich dachte an eine Zielgruppe von 8 Jahre +
        Ich versuche die kommenden Tage noch Passagen runter zu kürzen, aber ich denke, so ca. 35.000 Wörter sollten in Ordnung sein.

        Alice im Wunderland hat 26.000 Wörter auf 122 Buchseiten.
        Der Zauberer von Oz hat 189 Buchseiten (mit Bildern), in den Bereich müsste ich also runter ...

        Wenn du mir deine Emailadresse gibst, schicke ich dir das Manuskript gerne zu Im Gegenzug lese ich natürlich auch gerne etwas von dir.

        Kommentar


          #6
          Das ist immer noch eine ganze Menge. Wie lange hätte ich Zeit?

          Kommentar


            #7
            Probeleserauftrag: 1. Eindruck, Logikfehler finden, helfen, den Text zu kürzen (unnötige Passagen herausfinden)
            Ich versteh ehrlich gesagt nicht so ganz, was du brauchst. Brauchst du Testleser, die dir einfach sagen, ob das Buch spannend/ interessant/ lehrreich ist? Oder brauchst du jemanden, der es mit dir überarbeitet (Alpha-/Betaleser)? Wie weit bist du? Wie sieht dein Zeitplan bis zur Veröffentlichung aus?
            Poems are never finished.
            Just abandoned.

            Kommentar


              #8
              Hey ihr beiden!
              Ich würde es gerne noch vor Weihnachten herausbringen.
              horihori, wären 2 Wochen machbar?

              @Ankh,
              also mir wäre ein erster Eindruck am Wichtigsten. Ich bin fertig, wenn man so will ... ein Lektorat ist für November gebucht, aber ich wäre sehr dankbar, wenn noch ein paar andere Leute einen Blick darauf werfen würden

              Kommentar


              • Peter
                Peter kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was willst du denn unternehmen, wenn du Mitte November eine kritische Rückmeldung von den Testlesern erhältst? Das Buch ist dann schon im Lektorat. Dann kannst du doch kaum noch die Rückmeldung der Testleser einbauen.

                Bis Weihnachten sind noch 8 Wochen. Wenn du Manuskript kürzen, Testleser, Lektorat, Änderungen nach Lektorat, vielleicht ein Korrektorat, Erstellung der Illustrationen, Formatierung, etc. bis dahin abarbeiten willst, dann ist das ein recht ambitionierter Zeitplan. Drücke dir fest die Daumen.
                Hast du Cover bereits?

              • horihori
                horihori kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                alicia Nein, das ist bei dem Umfang zu knapp. Tut mir leid. Wie Peter schon sagt, ist es sehr schwierig, so kurz vor der Veröffentlichung noch Testleser einbinden zu wollen.

              #9
              Okay! Ich habe bisher leider noch kein Buch veröffentlicht, deswegen vertraue ich darauf, was ihr sagt Dann wird es vielleicht bis Weihnachten nichts mehr.
              Testlesen ist trotzdem sehr wichtig.
              Deswegen würde sich die Veröffentlichung soweit nach hinten verschieben, wie das alles so braucht.
              Dann würde ich vorschlagen, die Testleser nehmen sich so lange Zeit, wie sie brauchen, den Text durchzulesen.
              Besteht denn noch Interesse?


              Kommentar


              • horihori
                horihori kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bitte nicht falsch verstehen. Eine Deadline ist notwendig, aber in zwei Wochen schaffe ich es nicht.

              • Ankh
                Ankh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie wäre es denn, wenn du erst einmal das Lektorat abwartest, dann die Änderungen einpflegst und danach dann eine Testleserrunde einschiebst? Bis dahin kannst du dich ja um so Sachen wie Illustrator/Cover kümmern und schonmal vorsorglich Testleser anwerben.

                Es könnte auch nicht schaden, wenn du dein Projekt noch genauer vorstellst, vielleicht weckt das ja beim ein oder anderen mehr Interesse als eine so knappe Beschreibung.

              • alicia
                alicia kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ach, egal.

              #10
              Ankh Das ist eine gute Idee, so mache ich das. Habe das Projekt vorgestellt Vielen Dank.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung