Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag 120

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tag 120

    Eure Eigenart während des Schreibens! Eigenart könnt ihr da sehr weit fassen - eine schrullige Angewohnheit die vor allem beim Schreiben auftritt bis zu ... einem festen Ritual, ohne dem ihr nicht anfagen könnte. Habt ihr sowas? (Oder nur ich ...)


    meditation-3480814_1280.jpg
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    #2
    Naja.. ich versuche mich meist in einen Zustand zu versetzen, in dem ich gedanklich und gefühlsmäßig den Figuren nahe stehe... je nachdem, welche Figur als nächstes eine Rolle spielt, da das mehrere sein können und diese ziemlich unterschiedlich sein können, bedarf das einer gewissen.. Vorbereitung... das hat schon fast etwas von Meditation..^^
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    Kommentar


      #3
      Keine Rituale. Ich setze mich an den PC und fange an zu schreiben.

      Nur:
      Die Tür ist zu. Was zu knabbern, (koffeinfreier) Kaffee, Wasser stehen bereit. WK, Insta und FB laufen im Hintergrund.
      Timeline ist offen und die Playlist startbereit.

      I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

      Douglas Adams

      Kommentar


      • SaKi
        SaKi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Krass, dass du FB und Insta nebenbei offen haben kannst … mich würde das zu sehr ablenken.

      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        SaKi

        Deswegen schaffe ich auch nie eine meiner Deadlines.

      #4
      Mich darf niemand stören. Ansprechen ist ganz schlecht, dann bin ich in der Regel sofort raus. Vor allem wenn ich noch in der Denk- und noch nicht in der Tipp-Phase bin. Ansonsten brauche ich auch was zu trinken in meiner Nähe (auch wenn ich nicht schreibe ) und im Idealfall momentan einfach Ruhe. Mit Kopfhörern und Musik klappt es momentan nur so lala.
      Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

      Kommentar


        #5
        Hmmm, mal überlegen.

        Ich kann nicht sofort mit Schreiben anfangen, selbst wenn es in mir gerade derart danach brennt. Das heißt, ich kann nicht Laptop anmachen und lostippen. Wenn ich das mache, schaue ich nur dumm mein Word-Dokument an, ohne das etwas passiert.
        Seit einiger Zeit habe ich es mir angewöhnt (und das war nicht gerade die beste Idee ) vorher auf Youtube vorbeizuschauen, ein neues Video anzuschauen und dann bin ich entspannt genug, dass ich tippen kann. Nur ist manchmal das Problem, dass es nicht bei einem Video bleibt... besonders wenn die Youtuber meinen, dass sie alle am gleichen Tag ein neues Video hochladen müssen... darum eigentlich schlechte Idee, da Zeitfresser.

        Beim Schreiben selbst schaue ich mir den letzten Absatz an, was ich getippt hatte oder ich lese sogar nochmal das letzte Kapitel um reinzukommen, je nachdem wie lange meine letzte Schreibsession her ist und dann gehts los. Je nach Gemüt läuft nebenher Musik oder auch nicht. Ich habe sowieso keine Playliste, sondern höre das, was mir gerade zusagt.
        Während dem Schreiben finde ich Trinken und Essen ablenkend, weshalb es eher selten da ist. Genauso ist es, wenn ich dann jemand anspricht... sehr nervig, aber meistens ja doch, wenn man mitten drin ist.

        Kommentar


          #6
          Zuerst muss ich meinen Schweinehund überwinden ^^ Wenn das geschafft ist, setzte ich mir eine Art Etappenziel und arbeite los.

          In Denkpausen brauche ich etwas zum Fummeln (siehe mein Schreibtischbild neulich). Ich habe verschiedene Magnete und andere Gegenstände wie einen Würfel mit funktionslosen Knöpfen und Schaltern, die nur dazu dienen, meine Finger zu beschäftigen, während ich Sätze formuliere. Wenn das nicht klappt, spiel ich ne Runde Solitär, das funktioniert auch gut, um die Gedanken in meinem Hirn zu sortieren.
          Poems are never finished.
          Just abandoned.

          Kommentar


            #7
            Ich hab nur ein Anti-Ritual (also eins, das mich garantiert vom Schreiben abhält): mich an den Schreibtisch setzen.
            and it's not what we think
            rather the opposite
            it's staring at the end of you.

            Kommentar


            • Lia Roger
              Lia Roger kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schreibtisch? Was ist das?
              Ich kenn nur das Bett, mit einem Beistelltisch voller Snacks und Koffein. XD

            • Zwielicht
              Zwielicht kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Lia Roger Bett macht mein Rücken mittlerweile nicht mehr mit *seufz*

            • Lia Roger
              Lia Roger kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zwielicht Oooh, mein Beileid. Ich hab allerdings auch ne recht hohe, angewinkelte Lehne am Kopfende, die erleichtert das - und bin die Dauerverspannungen schon gewöhnt. Bei mir stört sich eher mein Hintern am zu langen Sitzen. XD

            #8
            Hm, das einzige was ich regelmäßig mache, ist Musik zu hören, die mich in die richtige Stimmung für die Szene versetzt, die ich schreiben will. Welche Lieder das tun (ebenso wie die Namen der Playlists, die ein bestimmtes Gefühl erzeugen, ebenso wie die Namen diverser anderer Playlists) ergibt aber nur für mich Sinn.
            There are many ways to make music.

            Kommentar


              #9
              Mein Ritual ... ich schalte YT an und gucke erstmal meine Abos durch, danach fange ich auch ganz bestimmt mit Schreiben an ...
              Nein das war ich nicht.
              Ach so, das!
              Ja, das war ich.

              Kontakt: administrator@wortkompass.de

              Kommentar


              • Zwielicht
                Zwielicht kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja gut. DAS hätte ich auch schreiben können

              • SaKi
                SaKi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kommt mir bekannt vor. Ich mache das Schreibdokument auf, setze mich hin, mache den Wortkompass auf, klicke mich durch die Threads, stelle fest, dass ewig Zeit vergangen ist, klicke ins Schreibdokument, fange an, klicke mich durch halb Google, weil ich was recherchieren muss, klicke wieder ins Dokument, starre auf den blinkenden Cursor, mache Spotify an, suche auf Spotify nach der richtigen Musik, tippe gefühlte Stunden später weiter ...

              • weltatlas
                weltatlas kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, bin jetzt fertig damit und jetzt *auf Uhr guck* .. na so ein Mist, zu spät.
            Lädt...
            X
            Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung