Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag 56

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tag 56


    Welche Komponenten muss eine Geschichte in eurem Lieblingsgenre für euch unbedingt enthalten? Ohne was geht es absolut nicht?
    "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
    "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
    "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

    #2
    Ich habe kein Lieblingsgenre.
    Für jedes Genre gilt für mich: plastische Figuren, nachvollziehbare Handlung und interessanter Plot.
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


      #3
      Ich hab eher Ausschlußkriterien.
      Deswegen mag ich so wenig keine LiRo lesen und muss (mir) selbst welche schreiben, für mein romantisches Herz.


      Kommentar


        #4
        Naja also die Basics sollten halt drin sein. Ein Krimi ohne Kriminalfall wäre ja irgendwie doof. Oder Fantasy ohne phantastische Elemente. Ansonsten lasse ich mich aber gerne überraschen; ich brauche nicht unbedingt Ritter und Drachen in Fantasy, oder saufende geschiedene Detectives im Krimi, da lasse ich mich gerne auf originelle neue Ideen ein.
        Poems are never finished.
        Just abandoned.

        Kommentar


          #5
          Ich glaube, eine Grundzutat jeder längeren Geschichte von mir ist die äußerst unanständige, zynische und dabei doch lebenslustige alte Frau in einer Nebenrolle. Die schleicht sich bei mir überall ein.
          Always avoid alliteration.

          Kommentar


            #6
            Irgendwas Kämpferisches (egal ob ganze Kriege oder kleinere Scharmützel). Mann in der Hauptrolle. Verschwimmen von Gut und Böse, weil die Motivationen von allen gut sind. Atmosphärische Beschreibungen, die mich vollkommen in den Bann ziehen.
            Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

            So nah, so fern.

            Kommentar


              #7
              Ich habe auch eher Ausschlusskriterien. Ich mag in LiRos (oder in allen anderen Genres) e. g. gar nicht wenn es so Personenkonstellationen wie BadBoy und Mauerblümchen oder dominnaterTop und Twinkbottom gibt. Das führt bei mir schnell zum 'Augenverdrehen'. Und selbst wenn es mal so ist (und gut passt), müssen die Charaktere unbedingt auf Augenhöhe sein!

              Kommentar


                #8
                Mir sind die Figuren am wichtigsten. Die müssen "leben", eine eigne Geschichte haben, eine Vergangenheit, Wünsche, Hoffnungen, Träume, Ängste ...

                Ich arbeite dran ...

                Kommentar


                  #9
                  Es ist mir erst letzten Freitag aufgefallen, aber ich habe scheinbar ein Muster bei meinen Lieblingsgeschichten. Ich brauce scheinbar Protagonisten die hart auf die Fresse bekommen Ich mag die Fanatsyhelden die scheitern, die nicht halb so cool sind wie der Cast um sie drum herum und die vom Plot herumgeschubst werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich lese gerne diese Endlos-Thrillerreihen mit Ermittler und (Serien)Mörder und allem Drum und Dran, da bin ich diversen Ermittlern auch sehr treu. Viel mehr Wumms als brutales Gemeuchel haben bei mir aber solche psychologischen Thriller (und ich schreibe absichtlich nicht Psycho-Thriller, weil das schon wieder ein ganz anderes Genre zu sein scheint 🤔), meistens mit einer weiblichen Hauptfigur, die irgendein Verbrechen beobachtet, das es angeblich nie gegeben hat und man nicht sicher sein kann, ob der Ehemann nun der Böse ist oder tatsächlich bloß so nett wie er die ganze Zeit tut ... und das Ganze eben richtig intelligent erzählt ist. Das ist kein Muss, aber langweilig wird mir dieses Strickmuster auch nicht 😊

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung