Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag 46

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tag 46


    Heute gibt es mal eine Fragen-Combo. Wer möchte kann alle oder auch nur einen Teil beantworten.

    1. Haben eure Charaktere Spitznamen? Wenn ja, nutzt ihr für euch, zum Beispiel im Gespräch mit Freunden einen anderen als die Charaktere in der Geschichte?
    2. Werden eure Charaktere mit gekürzten Vornamen angesprochen?
    3. Habt ihr Charaktere, die mit so vielen Vornamen gesegnet wurden, das es unmöglich wäre sie mit allen anzusprechen?

    "A writer is a world trapped in a person." Victor Hugo
    "Writing is hard work; it's also the best job I've ever had." Raymond E. Feist
    "Be inspired by others, but when you sit down to write, knock down any walls of doubt, and write like only you can." Lucy Knott

    #2
    1. Keine Spitznamen. Oder gilt Hexenbrut als Spitzname? Eher nicht. Ansonsten hätte ich da noch ein mörderisches Miststück anzubieten.

    2. Morrigan wird von allen Mo genannt. Bis auf ihre Oma und Albert, den Butler. Ansonsten Miss Leesham.

    3. Nein.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Nachtmahr
      Nachtmahr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Peter
      Vielleicht könnte man Hexenbrut und mörderisches Miststück mit einem Augenzwinkern unter Kosenamen verbuchen?

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das erinnert mich an ein Kamel namens "Du Miststück" bei Pratchett.

    #3
    1. Haben eure Charaktere Spitznamen? Wenn ja, nutzt ihr für euch, zum Beispiel im Gespräch mit Freunden einen anderen als die Charaktere in der Geschichte?
    Nein. Eventuell haben die Antas/Protas gegenseitig Beschimpfungen, die sich als Namen etabliert haben, aber Spitznamen sind das nicht.

    2. Werden eure Charaktere mit gekürzten Vornamen angesprochen?
    Ja. Fast alle Hauptfiguren.

    3. Habt ihr Charaktere, die mit so vielen Vornamen gesegnet wurden, das es unmöglich wäre sie mit allen anzusprechen?
    Nicht, dass ich wüsste. Wobei ich wahrscheinlich nicht alle Vornamen von Prinzessin Marie-Philine kenne.

    Kommentar


      #4
      1. Haben eure Charaktere Spitznamen? Wenn ja, nutzt ihr für euch, zum Beispiel im Gespräch mit Freunden einen anderen als die Charaktere in der Geschichte?
      Oh, ja. Ich stehe total auf altertümliche Namen und weil die manchmal etwas ungelenk sind, haben sehr viele meiner Figuren Spitznamen. Das macht bei der Charakterentwicklung auch ein wenig den Reiz für mich aus, ab und an besonders ausgefallene Spitznamen zu suchen. Meisten hat allerdings nur ein Charakter einen Spitznamen und die anderen meistens nicht. Teilweise sind es aber mehr Kosenamen als Spitznamen.^^

      Benjamin von Oldenburg = Bo
      Ludwig = Loki (sein Bruder heißt nämlich Thore)
      Felix = Fee
      Milan = Vögelchen
      Jasper = Mellon (Liebling in Sindarin)
      Marvin/ Mattes (der Namen steht noch nicht fest) = Matsu (weil er so gerne japanisch isst)
      Atticus = (der hat noch keinen)
      Jakob = Jax
      Clemens = Klee

      2. Werden eure Charaktere mit gekürzten Vornamen angesprochen?

      Teilweise ja, wenn die Namen sehr lang sind. Das mag ich aber auch und plane das meistens sogar so, dass der Name abgekürzt werden kann.

      Hendrick = Rick
      Fjodor = Fjo
      Kaius = Kai



      3. Habt ihr Charaktere, die mit so vielen Vornamen gesegnet wurden, das es unmöglich wäre sie mit allen anzusprechen?

      Ne, es gibt immer nur einen bestimmten Spitznamen, den dann alle Freunde und Geliebte nutzen.

      Kommentar


      • Lyriksoldatin
        Lyriksoldatin kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Peter Nachtmahr Letztendlich kann uns wohl nur ein Muttersprachler helfen ;-)

      • Nachtmahr
        Nachtmahr kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Lyriksoldatin
        Der lebt ja leider nicht mehr @Tolkien. Ich weiß ja nicht, wie es euch damit geht, aber ich werd kribbelig, wenn ich solche Elbischwörterbücher sehe (allein die Vorstellung Elbisch zu lernen). Hätte ich vor gut 20 Jahren, als der erst Film in die Kinos kam, nicht gedacht, das es sowas mal gibt.

      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Lyriksoldatin


      #5
      1. Haben eure Charaktere Spitznamen? Wenn ja, nutzt ihr für euch, zum Beispiel im Gespräch mit Freunden einen anderen als die Charaktere in der Geschichte?
      Bis jetzt nur Raymond, Álvaro und Rogelio. Álvaro wird auch aktiv bei diesen genannt. Aber einen nutze ich auch wenn ich zu faul bin ihn auszuschreiben.

      2. Werden eure Charaktere mit gekürzten Vornamen angesprochen?
      Raymond aus dem Seattle Projekt -der wird nur Ray gerufen (Ausnahme Eltern) und besteht auch drauf.
      Álvaro wird von Rogelio und mir Álvi genannt (nicht nachmachen- hasst er), von Samir Varo ( Eigentlich anfangs nur gestattet, weil er mit der Silbenbetonung überfordert war) und von Javier ebenso ( der hat sich einfach drangehängt).
      Rogelio wird von Álvaro als Retourkutsche Gurkensohn genannt (Stammt von der Beleidigung "Sohn einer Gurke ").

      3. Habt ihr Charaktere, die mit so vielen Vornamen gesegnet wurden, das es unmöglich wäre sie mit allen anzusprechen?
      Javier. Der gute hat ca. 5 oder 6 Vornamen. Ich finde nur gerade den Zettel nicht.
      ~ We know the songs the sirens sang
      See us dream every tale true ~

      T. Holopainen

      Kommentar


        #6
        1. Haben eure Charaktere Spitznamen? Wenn ja, nutzt ihr für euch, zum Beispiel im Gespräch mit Freunden einen anderen als die Charaktere in der Geschichte?
        Manche meiner Figuren haben Spitznamen bzw. eine Auswahl an Namen abhängig von der Formalität der Situation oder anderen Faktoren. Persönlich rede ich von meinen Figuren immer mit ihrem Hauptnamen, welcher ebenfalls der Name in der Narration ist.

        2. Werden eure Charaktere mit gekürzten Vornamen angesprochen?
        Manche Figuren ja, manche Figuren nein. Kommt auf das Setting, die Figur und den Namen an. Aber wenn sie mit einem Spitznamen oder ähnliches angesprochen werden, dann immer von anderen Figuren. Die Narration nutzt ihren Haupt- bzw Vornamen. Bisher habe ich noch nicht aus einem PoV geschrieben, der gerne Spitznamen bei anderen benutzt, also erzähl ich auch ohne.

        3. Habt ihr Charaktere, die mit so vielen Vornamen gesegnet wurden, das es unmöglich wäre sie mit allen anzusprechen?
        Ich mag Namen sehr gerne, aber so gerne dann auch nicht. Das meiste an Vornamen ist wohl zwei für mein US-Setting, das ist da relativ üblich. Aber ich hab durchaus Figuren mit zwei, drei oder mehr alternativen Namen, Titeln, Pseudonymen etc. Gerade bei meiner Mythengeschichte über Götter und bei meinen Rappern kommt das vor, das gehört ein wenig zur Natur dieser Dinge. Aber da sind nicht alle Namen gleich wichtig.
        Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
        to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
        A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
        You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

        Kommentar


          #7

          1. Haben eure Charaktere Spitznamen?
          Ja. bei den meisten sind das auch die Namen, unter denen ich sie "kenne" und über sie spreche.

          Wenn ja, nutzt ihr für euch, zum Beispiel im Gespräch mit Freunden einen anderen als die Charaktere in der Geschichte?
          Meine Figuren sprechen sich bis auf eine Ausnahme mit den Spitznamen an. Wenn ich über meine Geschichte spreche, nenne ich Scratch allerdings manchmal Scratchy, weil ich weiß, dass er das hasst

          2. Werden eure Charaktere mit gekürzten Vornamen angesprochen?
          Vornamen werden bei mir selten gekürzt, meine Figuren haben eher einen genretypischen Straßennamen bzw. werden auch oft gesiezt + ihr ganz normaler Nachname. Ich habe nur eine Figur, die mit einem verkürzten Vornamen angesprochen wird, und das auch nur von seinen zwei besten Freunden.

          3. Habt ihr Charaktere, die mit so vielen Vornamen gesegnet wurden, das es unmöglich wäre sie mit allen anzusprechen?
          Nein. Manche haben zwar mehrere Vornamen, aber exzessiv betreibe ich das nicht.
          Poems are never finished.
          Just abandoned.

          Kommentar


            #8
            Ja, meine Prota hat einen Spitznamen (heißt Cornelia, nennt sich aber Conny), den sie quasi als richtigen Namen nimmt... sie stellt sich praktisch schon mit ihrem Spitznamen vor und wird auch im normalen Text so genannt. Ihr voller Name kommt fast gar nicht in der Geschichte vor und manche Nebenfiguren, die meine Prota gar nicht so gut kennen, denken auch, dass ihr Spitzname ihr richtiger Vorname ist.
            Alle anderen Figuren haben keine Spitznamen bzw. der eine hat zwar mehrere, aber damit ärgern ihn andere Figuren eher. Ich beschränke mich meist auf einfache Namen, weil für mich das Wichtigste ist, dass ich sie gut tippen kann. XD Wäre ja furchtbar, wenn ich ständig beim Namen hängen bleibe, wenn ich gerade eine Szene runterschreiben möchte...
            Und im Spitznamen verteilen, bin ich auch nicht so kreativ drin.

            Kommentar


              #9
              Bei den meisten Charakteren mit spitznamen hatte ich den "gekürzten Namen" vor dem eigentlichen Namen. Das sind meistens Fantasynamen die irgendwie zu kurz klangen für die Herkunft der Charaktere. Also macht man den Namen länger und behauptet er eigentliche Name ist die Kurzform.
              Der Charaktere haben dann auch im erzähltext ihren Spitznamen. Der lange Name kommt nur am Rande vor.

              Anders herum hatte ich das bis jetzt nur zwei Mal weil ich unbedingt zwei recht lange deutsche Namen wollte. Cornelius und Sebastian und dann festgestellt habe dass sie einfach zu lang sind... Also haben beide ne Kürzung zu Corni und Sebbes bekommen. Da haben die Charaktere im erzähltext ihre vollen Namen und werden nur von einigen Charakteren verkürzt angesprochen.


              Spitznamen die sehr weit vom eigentlichen Namen weg sind habe ich bis jetzt nicht. Das wäre aber eine sehr interessante Überlegung das mal zu machen. Das kann ja eigentlich ganz cool sein.

              Nummer 3 mit den ganzen Vornamen war doch früher auch eines Der Mary Sue Merkmale 😄
              ”‹”‹”‹

              Kommentar


                #10
                1. Haben eure Charaktere Spitznamen? Wenn ja, nutzt ihr für euch, zum Beispiel im Gespräch mit Freunden einen anderen als die Charaktere in der Geschichte?
                Lucy Luci. Aber das ist eher gekürzt als ein Spitzname. Pious pricks hätte ich auch noch im Angebot, aber das bezieht sich auf niemand bestimmtes. Spitznamen benutz ich aber ansonsten nicht.

                2. Werden eure Charaktere mit gekürzten Vornamen angesprochen?
                Zum Teil. Tatsächlich kommt Luci/Lucy nicht wirklich vor, aber ab und zu wird irgendwann Michael zu Mike, Charlie ist immer Charlie und nicht Charles, sowas halt. Und Azazel wird vermutlich hin und wieder zu Az, ansonsten fallen mir gerade keine ein. Ich kürz nicht alle Namen ab, sondern tu das nur, wenn es zum Kontext und zum Charakter, der gerade redet, passt


                3. Habt ihr Charaktere, die mit so vielen Vornamen gesegnet wurden, das es unmöglich wäre sie mit allen anzusprechen?
                Nope, das hatte ich bisher tatsächlich noch nie. Manche haben Zweitnamen, aber das wars auch. In der alten Version meiner Geschichte gab es immerhin einen Kerl namens Sharon Dienstag Harper, um mal was absurdes zu nennen, aber der wurde rausgestrichen.
                There are many ways to make music.

                Kommentar


                • Lia Roger
                  Lia Roger kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nachtmahr Jane Doe Sharon Dienstag Harper wurde von seiner Mutter (die da ziemlich durch den Wind war) so genannt, weil sie aufgrund eines unscharfen Ultraschllbildes dachte, sie bekomme ein Mädchen. Als Zweitnamen hat sie dann (ziemlich durch den Wind) den Tag gewählt, an dem er geboren wurde. Dachte sie zumindest - tatsächlich war es aber bereits Mittwoch. ^^
                  Er ist aus vielen Gründen nicht mehr in der Geschichte, aber als Charakter in meinem Kopf existiert er noch und ich hab ihn gern. ^^

                • Nachtmahr
                  Nachtmahr kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann kann Sharon ja froh sein, das sie a) nicht wusste, dass schon Mittwoch ist und b) es nur Wind und nicht Sturm war. Weiß Gott, was dann für ein Name bei rausgekommen wäre (OMG Help Harper?).

                • Lia Roger
                  Lia Roger kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nachtmahr Meine erste Assoziation war HELLP Harper ...
                  Wenn es ein Sturm wär, wär sein name wohl "Ich presse schon zu [zensiert] Harper" oder "Boah, endlich Harper"
                  Vielleicht auch "Ist es diesmal das Baby Haper".
                  Und nun hör ich auf böse zu sein.

                #11
                Mehr als Spitznamen sind es Übernahmen, Beinamen, die sie sich verdient haben. Mitunter werden sie auch nur mit Nachnamen angesprochen. Bei den Figuren, die ein Wort als Namen haben, bin ich mir selbst nicht sicher, ob sie ihren richtigen Namen abgelegt haben oder ob das ihr richtiger Name ist (Hering, die Katze, Kralle).

                In den allermeisten Fällen verwende ich allerdings die normalen Namen.
                Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

                So nah, so fern.

                Kommentar


                  #12
                  Gekürzte Vornamen haben fast alle. Das liegt vor allem am Setting Portugal, wo Verkürzungen und Diminutive extreeeeem verbreitet sind. Da spricht "man" sich einfach nicht mit den Taufnamen an.

                  Ismael = Ish, Alexander = Alex, LuÁ­sa = Lú, Joaquina = Joia, José = Zé, Leticia = Lelê ... und viele mehr.
                  Nur Carlos ist einfach Carlos. Ich glaube, bei dem trauen sich die Leute nicht.

                  Ish verpasst anderen außerdem gerne Spitznamen, die sich aus der Person, ihrer Optik oder ihrem Verhalten ergeben.
                  Das macht er aber mehr für sich und nicht in der Ansprache.

                  and it's not what we think
                  rather the opposite
                  it's staring at the end of you.

                  Kommentar


                    #13
                    Hmm 1. Nun ja meine Haubtfigut Victoria wird von ihren Freunden Vic oder Vicky genannt. Ihr Großvater, der aus Schottland stammt nennt sie Bainright, was Gälisch für Königin bedeutet. Sie wiederum nennt ihn Senair (Grossvater auf Gälisch)
                    Mein männlicher Prota heisst Aiden , doch wird von den Jägern die ihn schon ewig jagen nur Murtair genannt weil sie seinen richtigen namen nicht kennen, Murtair ist ebenfalls Gälisch und bedeutet Mörder

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung