Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HEX von Thomas Olde Heuvelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Rezension] HEX von Thomas Olde Heuvelt

    Das Städtchen Black Spring im Hudson Valley wird seit über 300 Jahren von einer blinden Hexe heimgesucht. Schon lange haben die Einwohner gelernt, damit zu leben und ihr Schicksal vor Außenstehenden für sich zu behalten, denn würde ihr Geheimnis entdeckt werden, würde man versuchen, der Hexe die Augen zu öffnen - und damit die Stadt und all ihre Bewohner ins Verderben stürzen. Doch ein paar Jugendliche rebellieren. Und der Wahnsinn beginnt.

    Hach ja, das war doch mal wieder richtig schön unheimlich. Zu Beginn zeigt sich die Geschichte von seiner lustigen Seite. Thomas Olde Heuvelt hat sich zum Einen eine sehr originelle und skurrile Art und Weise einfallen lassen, wie die Hexe in diesem Ort stattfindet und zum Anderen seinen Figuren ein paar flotte Sprüche in den Mund gelegt. Die ersten 90 bis 100 Seiten könnte man denken, man habe sich im Genre geirrt: "Der beste Horror-Roman, den ich seit Jahren gelesen habe!", wird George R. R. Martin auf dem Cover zitiert und auch der Meister himself, Stephen King, kann nur von HEXschwärmen, aber Horror ...? Nein, schon fast eher Slapstick.

    Aber dann wird es so langsam gruselig, und zwar in dem Sinne, dass ich das Buch abends ohne Festtagsbeleuchtung im ganzen Haus nicht mehr lesen konnte. Trotzdem hauen die Figuren immer noch mal den ein oder anderen Spruch raus, und bis man dann wirklich wie festgetackert auf der Couch herumsitzt und mit sich diskutiert, ob man den Gang über den dunklen Flur wagen soll, hat man kaum mitbekommen, dass der Horror schon längst begonnen hat. Natürlich wird jeder von anderen Dingen geängstigt. Gerade, was Horror angeht, kauert der Eine schon längst unterm Bett, während der Andere sich noch gähnend fragt, was eigentlich gerade so spannend sein soll. Für mich jedoch war es genau das Richtige (horrormäßig natürlich).

    Der gebürtige Niederländer Thomas Olde Heuvelt hat HEX bereits in seinem Heimatland herausgebracht und sich dazu entschieden, seine Geschichte für den amerikanischen Markt umzuschreiben. Das wirkt jedoch nicht unpassend. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich die Figuren besonders "holländisch" verhalten, muss aber natürlich sagen, dass ich nicht wirklich weiß, was genau ein typisch holländisches Verhalten ist. Ich kann aber nach vielen Büchern von Amerikanern sagen, dass es sich nicht falsch angefühlt hat. Der holländische Einfluss ist jedoch zu erkennen, wurde der Ort vor über 300 Jahren, als der Fluch der Hexe ihren Ursprung nahm, von niederländischen Siedlern gegründet und zumindest den Nachnamen war das anzumerken, was mir sehr gut gefallen hat. Das einzige Problem hatte ich damit, dass etwa ab der Mitte Black Spring immer als Dorf bezeichnet wurde und sich viel auf dem Dorfplatz abgespielt hat, was für mich den Eindruck einer amerikanischen Kleinstadt, die (für deutsche und sicher auch holländische Verhältnisse) trotz allem noch sehr groß ist, in ein kleines gedrungenes Dorf mit Kopfsteinpflaster verwandelt hat. Hat aber gut zur Entwicklung des Romans gepasst. Wer weiß? Vielleicht war es Absicht.

    Heuvelts Schreibstil, seine Figuren (man folgt hauptsächlich der amerikanischen Durchschnittsfamilie Grant) und das Setting haben mir sehr gut gefallen, die Atmosphäre natürlich sowieso. Das Schicksal der Familie Grant und auch das der Nebencharaktere hat mich entsprechend auch nicht kalt gelassen, als die Geschichte eine sehr abrupte Wendung nahm, die konsequent war, aber gerade durch den doch immer noch mal wieder auftretenden Witz doch recht unerwartet.

    Ebenfalls konsequent waren die Ereignisse kurz vor Schluss, mir jedoch trotzdem an einigen Stellen ein bisschen drüber. Heuvelt schafft es aber, kurz vor dem "Was soll das denn jetzt?"-Gedanken die Kurve noch zu kriegen. An einer Stelle hatte ich noch die Befürchtung, es laufe doch wieder darauf hinaus, wie alle solche Geschichten enden lassen, doch auch da hat der Autor einen richtig schönen Haken geschlagen. Das Ende selbst fand ich großartig.

    Fazit: Wer auf einen Hororschocker hofft und sich am Anfang etwas veräppelt vorkommt, sollte auf jeden Fall dranbleiben! Mich hat die Geschichte jedenfalls eiskalt erwischt, Pastewka-Folgen schauen zum Runterkommen inklusive. Wie Thomas Olde Heuvelt die Hexe in diese Geschichte integriert hat, ist so originell, dass man es unbedingt selbst lesen muss. Obwohl mir der Schluss an manchen Stellen etwas zu abgespaced war, mochte ich dieses Buch unheimlich (hö hö) gerne und vergebe 4,5****.



Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung