Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondprinzessin - Ava Reed

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Rezension] Mondprinzessin - Ava Reed

    Inhalt:
    An ihrem 17. Geburtstag beginnt Lynns Unterarm plötzlich zu leuchten. Da sie im Waisenhaus sowieso immer für alles die Schuld zugeschoben bekommt und dafür bestraft wird, versucht sie es zu verstecken. Doch dann tauchen plötzlich zwei Männer mit leuchtenden Schwertern auf und wollen sie töten. Ihr gelingt die Flucht, aber nun ist klar, dass sie nicht mehr zurück ins Waisenhaus kann. Dann leuchtet sie plötzlich am ganzen Körper. Ein sprechender Waschbär taucht auf und auch die Männer sind wieder hinter ihr her. Da erscheint Juri, der sie rettet und ihr erzählt, dass sie die Prinzessin des Mondes wäre und er sie nach Hause bringen will.

    Wow, was für ein geiles Buch! Laut Amazon ist das Taschenbuch 252 Seiten lang. Ich habe das eBook an einem Tag durchgelesen. Es war einfach zu spannend. Nach diesem Buch müsste ich eigentlich jedem bisher von mir rezensierten Buch einen Stern abziehen, denn dieses schlägt alle.
    Vor den Kapiteln stehen kleine Weisheiten, die mit dem nachfolgenden Kapitel in Verbindung stehen. Wenn da also etwas über Vertrauen steht, geht es auch in dem Kapitel um Vertrauen. Ich fand das ganz nett, zumal es nichts über den Inhalt des Kapitels aussagte.
    Die Kapitel werden entweder aus Lynns oder Juris Sicht erzählt. Dann steht der Name desjenigen auch über dem Kapitel. Das ist wichtig, denn beide Sichten werden aus der ich-Perspektive erzählt. Da kann man schon mal durcheinanderkommen, wenn man nicht aufpasst. Das hat mich allerdings nicht gestört. Es gibt noch eine dritte Perspektive, die jedoch nur zwei Mal, wenn ich mich richtig erinnere, vorkommt. Das ist die des Bösewichten, der hinter den Angriffen steckt. Vor diesen Kapiteln gibt es keine Weisheit und auch kein Name. Es soll schließlich spannend bleiben, wer der Böse ist.
    Der Stil ist super zu lesen, wobei die ich-Perspektive ihren Teil dazu beitragen wird. Außerdem gab es viele Querverweise wie z. B. dass Lynn die leuchtenden Schwerter mit Jedi-Lichtschwertern vergleicht bzw. sie so benennt und Juri, der eben vom Mond kommt, nichts damit anfangen kann. Auch der Verweis auf Sailor Moon, noch eine Prinzessin des Mondes, fand ich lustig. Da sieht Lynn sich schon den Mondstein werfen und "Mondstein, flieg und sieg" rufen. Toll war, dass ich diese ganzen Verweise verstehen konnte, weil ich die Filme und Serien kannte.
    Ich fand die Figuren allesamt wirklich gut gelungen. Jeder hatte seine Eigenheiten, seine eigene Geschichte. Wenn meine Figuren jemals so viel Tiefe bekommen, ich glaube, das kommt einem Ritterschlag gleich. Außerdem gibt es spezielle Fähigkeiten, die alle bis auf die Menschen haben. Teleportation, nicht lügen, bezirzen ... Das ist mal was, das nicht so häufig vorkommt.

    Also, ich bin begeistert. Nicht nur, dass ich das Buch kaum aus dem Kopf bekommen habe, es hat mich so sehr gefesselt, dass ich es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen konnte. Dafür gibt es

    #2
    Da sieht man wie unterschiedlich Meinungen sein können. Ich bin gedanklich schon bei der Großkatze ausgestiegen, die sich als Luchs entpuppte. Also nicht vollständig, ich habe zu Ende gelesen, aber wirklich vom Hocker gerissen hat mich das Buch leider so gar nicht. Was ich sehr schade fand, denn ich fand die Einleitung mit dem Mond so absolut wundervoll. Da hatte ich richtig viel Hoffnung auf ein super Buch, aber das wurde leider für mich nicht erfüllt. Es war sich auch kein Griff ins Klo, da gibt es weit schlimmere Bücher. Ich würde wohl irgendwie zwischen 3 und 4 Punkten/Sternen/wasauchimmer schwanken, würde ich bewerten.
    Ich komme aus Ironien.
    Das liegt am sarkastischen Meer.

    Kommentar


    • Kuro
      Kuro kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe ziemlich schnell gewusst, wie es enden wird, als es sich in die Richtung entwickelte, weil ich den Titel von Band 2 kenne. Daher war das dann für mich auch recht vorhersehbar.
      Aber eher hat mich gestört, wie schnell alles passiert ist. Wie schnell sie ihre Rolle akzeptiert und sie auch gehandhabt hat. Fast fehlerfrei. Klar, nicht ganz konsequenzenlos, aber das wurde auch wieder recht schnell ausgebügelt.

      Großkatze hat ja nichts mit Größe zu tun, aber selbst auf der Ebene passt der Luchs eben einfach nicht (Geparden sind auch keine Großkatzen, obwohl sie von der Größe noch reinpassen würden). Und da zuerst Großkatze erwähnt war, hatte ich halt einen Tiger, einen Jaguar, irgendwas Imposantes in der Richtung vor Augen und dann war das ein ... Luchs. Nee, da konnte ich nur den Kopf schütteln. Muss ja nicht der totale Standard sein. Aber so ganz was anderes, das eben auch nicht korrekt ist? Damit tue ich mich echt schwer. Und hinzu kam dann eben der Rest. Wäre es das allein gewesen, die restliche Geschichte aber besser entwickelt (für meinen Geschmack), dann wäre dieser eine Patzer mir auch recht egal gewesen.

    • Earu
      Earu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, bis gerade wusste ich gar nicht, dass es einen zweiten Band gibt. Aufgrund des Endes bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich diesen nicht lesen will. Ich mag Mehrteiler nicht, wenn der Protagonist darin wechselt. Meistens komme ich dann nicht richtig in die Geschichte rein, weil ich noch an der ersten hänge und etwas entsprechend zusammenhängendes erwarte.

    • Kuro
      Kuro kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Um anderen nicht zu viel zu verraten, packe ich meine Antwort mal hinter einen Spoiler, lesen auf eigene Gefahr.
      Ach, ich glaube, in dem Fall ginge das sogar noch, weil Juri ja zumindest schon selbst Perspektivfigur war. Ich werde aber auch nicht weiterlesen, weil ich eben nicht zu begeistert war.
      Und ich finde auch, dass man ein bisschen merkt, dass der zweite Teil nicht geplant war. Vielleicht ist das nur klischeehaftes Denken meinerseits, weil es eben nicht üblich ist, dass der Prota stirbt und eine andere Figur im nächsten Teil diese Position übernimmt. Da ich weiß, dass es eigentlich als ein Buch geplant war (habe sowas zumindest gelesen), war Lynns Tod vermutlich auch eher als Besonderheit in dem Sinne geplant (Protas können zwar am Ende sterben, aber es kommt weit weniger vor als dass es andere Figuren trifft), ich vermute, sie hätte überlebt, wäre der zweite Teil vorher schon fest geplant gewesen.
      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung