Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was lest Ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Momentan lese ich "The Silence of the Girls" von Pat Barker.
    Es geht um die Besetzung Trojas und die Schicksale der Frauen, die den griechischen Helden und Soldaten als "Preise" verliehen wurden. Das Buch versucht aus einer feministischen Sicht zu erzählen, was ich bisher sehr gelungen empfinde.

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab's gegoogelt, das klingt sehr interessant.
      Überhaupt hat die Autorin einiges an interessanten Romanen fabriziert.

    • ofinkandpaper
      ofinkandpaper kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      CarolDanvers Ich kann dich gerne auf dem Laufenden halten, wenn du magst

      Badabumm Es ist ein Roman, allerdings aus einer feministischen Sicht. Sprich, ohne die klassischen Helden in den Himmel zu loben, sondern auch ihre negativen Seiten zu zeigen. Schonungslos und recht brutal an einigen Stellen.

      Dodo Stimmt! Ich wundere mich, dass ich erst jetzt über ihre Werke gestolpert bin. Aber besser spät, als nie.

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      https://www.theatlantic.com/entertai...barker/570871/

      Für mich jedoch kommt nur in Frage auf Deutsch zu lesen...

    #77
    Ich komme langsam wieder ins Lesen rein (endlich!) - und lese, endlich, endlich "On the Come Up" von Angie Thomas, das schon ewig auf meinem TBR-Regalbrett lag.
    Bisher erwartungsgemäß hart, natürlich, wenn es Rassismus und institutionelle und individuelle rassistische Gewalt thematisiert. Aber bisher auch sehr, sehr gut. Die Figuren sind toll, es gibt queere Nebenfiguren, sie grenzen sich gut voneinander ab, die Sprachcodes jeder Figur sind einzigartig und unterschiedlich geschrieben. Und es ist einfach wirklich spannend. Ich merke richtig, wie es mich packt, und wahrscheinlich werde ich es auch noch dieses Wochenende beenden.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Liest du es im Original oder in der Übersetzung?

    • CarolDanvers
      CarolDanvers kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      VickieLinn Ich habe dieses im Original gelesen! War auch noch einheitlicher im Stil als The Hate You Give, das ich in der deutschen Übersetzung gelesen habe (weil es mir so geschenkt wurde). Gerade für Bücher, in denen Sprachcodes eine Rolle spielen (und weil ich das Privileg habe, es trotzdem mühelos zu verstehen), greife ich doch lieber zum Original.

    #78
    Gestern fertig gelesen: "Echo der Erinnerung" von Richard Powers. Es geht um einen durch einen Unfall psychisch erkrankten Mann (Capgras), der zwar alle Erinnerungen hat, aber dem der vertraute Gefühlsbezug zu engen Freunden und Verwandten fehlt. Deswegen sieht er hinfort in seiner Schwester, die sich aufopferungsvoll um ihn kümmert, eine Doppelgängerin. Er, die Schwester und ein Neurologe sind die Hauptakteure, alle bleiben mir unsympathisch. Der Neurologe zählt im inneren Monolog immer wieder Fallbeispiele auf, an die er sich durch Situationen erinnert fühlt, alles aus neurologischer Sicht sicherlich eher oberflächlich (und ich weiß nicht, wie gut recherchiert) - kann schnell zu Langeweile führen.

    Obwohl ich während des gesamten Romans ein Frösteln empfand, keine Gefühlswärme entstand und sowohl die neurologischen Fallbeispiele als auch die Schwächen der Schwester mir mitunter auf die Nerven gingen, war ich dennoch gefesselt und habe bis zum etwas enttäuschenden Ende in einem Zug durchgelesen.

    Als nächstes lese ich "Der Name der Rose" von Eco. Und auf dem Postweg zu mir befindet sich "Die Hochhausspringerin" von Julia von Lucadou ...
    Das kreative Chaos ist ein Trancezustand angenehmster innerer Verwirrung und seltsam zusammenhangloser Verwunderung. (Tsaphyre Ziegenfuß)

    Musenselig Sirenenberauscht - Verborgene Gärten der Sehnenden Lust

    Kommentar


      #79
      Ich bin schon wieder bei den nächsten Büchern: Ich schreibe meine BA über Natascha Wodins "Sie kam aus Mariupol" und "Irgendwo in diesem Dunkel". Die beiden habe ich auch schon lange gelesen und muss sie jetzt nur noch auf relevante Stellen durcharbeiten - allerdings lese ich jetzt noch ihre drei anderen Romane "Die gläserne Stadt", "Nachtgeschwister" und "Erfindung einer Liebe".
      "Die gläserne Stadt" habe ich jetzt durch und bin ziemlich enttäuscht:
      Die Protagonistin gibt alles für einen viel älteren Mann auf und hadert dann das Buch über damit, ohne tatsächlich irgendetwas zu verändern.
      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
      Aber immerhin gibt es Parallelen zu den Themen-Romanen, die ich kennen sollte, also hat es sich zumindest für die BA gelohnt, es zu lesen.
      Mal sehen, wie die anderen beiden Romane sind, ansonsten lese ich ja gerade nur Fachliteratur für diese Arbeit^^

      Kommentar


      • CarolDanvers
        CarolDanvers kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh, ich stelle gerade fest, dass da noch ein dritter Roman von ihr auf meiner Liste steht: "Die Ehe". Ich bin gespannt!

      #80
      Draculaaaaaaaaaaharharhra ...
      Nein das war ich nicht.
      Ach so, das!
      Ja, das war ich.

      Kontakt: administrator@wortkompass.de

      Kommentar


      • weltatlas
        weltatlas kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oha ... !

      • Dodo
        Dodo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und man lernt eine Menge über Vampire. Richtige. Nicht so'n Glamourkram.

      • weltatlas
        weltatlas kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Deshalb lese ich es ja, denn es ist auch ein Teil Recherche.

      #81
      Hab jetzt am vergangenen Wochende die "Zom-B"-Reihe von Darren Shan zu ende gelesen.
      Sehr gute Reihe, hat mir wunderbar gefallen.
      Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
      to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
      A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
      You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

      Kommentar


        #82
        Aber nicht lachen:

        Edgar Wallace : Der Joker
        Terry Pratchett: Hohle Köpfe ( zum 5. Mal)
        Hinter der Fassade von Kathrin Streich
        Angst kocht auch nur mit Wasser von Dan Katz

        Kommentar


          #83
          "Tale City" von Zuzanna Zalewska.

          Ich kann es nur jedem ans Herz legen.

          Kommentar


          • Peter
            Peter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Cool.
            Habe es mir mal runtergeladen. Die Ferien sind ja noch lang.

          #84
          "Outliers" von Kimberly McCreight

          schmeißt bis jetzt nur mit Fragen m sich, anstatt umzugehen und ist hart an der Grenze aufgrund meiner Phobie. Aber bin erst auf Seite 50, also mal schauen.....
          "Angst schließt das Licht in Dunkelheit ein, Mut ist der Schlüssel." - KH.

          Kommentar


          • TwelveDaysTo
            TwelveDaysTo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie fandest du es schliesslich? Ich hab auch mal überlegt es zu lesen.

          • Kunstmelodie
            Kunstmelodie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe es abgebrochen, sorry. Das sagt alles aus. TwelveDaysTo

          #85
          Bin ganz kurz davor, mich in "The Great Dune Trilogy" von Frank Herbert einzubuddeln. Knapp 900 Seiten. Täte man jetzt mal mein bisheriges Leseverhalten linear in die Zukunft extrapolieren tun, dann sollte ich mit ausreichend Lesestoff für dieses Leben versorgt sein.

          Kommentar


          • Peter
            Peter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mit jedem Teil erhöht sich die Zahl der Seiten, die man getrost überblättern kann.

          • flashesofnonsense
            flashesofnonsense kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oh!

          • Badabumm
            Badabumm kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, leider...

          #86
          "The Second Sleep" von Robert Harris. War nur als Nebenbeilektüre für die Trambahn gedacht, aber da kommt gleich am Anfang ein Twist, und dann ... hui, das lese ich heute Nacht noch durch.
          Always avoid alliteration.

          Kommentar


            #87
            Awakening Terra #I von Jennifer Alice Jager

            Kommentar


              #88
              Noch immer Ben Aaronovitch – Die Glocke von Whitechapel, aber jetzt auch noch Cornelia Funke – Tintenherz *guckt zu Butterblume *
              Danach ist vermutlich Ben Aaronovitch – Der Oktober-Mann dran.
              Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

              Kommentar


              • Alys II.
                Alys II. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe die Aaronovitchs bisher alle auf Deutsch gelesen (das erste auf Deutsch geschenkt bekommen, und dann habe ich sie weiter so gekauft, weil die Serie so hüsch aussieht im Regal ) - aber October Man will ich auf Englisch lesen. Weil es doch in Deutschland spielt und Aaronovitch extra bisschen Deutsch gelernt hat dafür. Da will ich sehen, wie viel er im Original davon umgesetzt hat.

              • SaKi
                SaKi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Alys II. Ohhhh, das wusste ich gar nicht! Ich habs jetzt auf Deutsch gekauft am Samstag und freu mich schon drauf. Jetzt bin ich gespannt, was du zum Englischen Original sagst! Lass uns uns dazu mal austauschen

              #89
              Humans of London, Cathy Teesdale.

              Bin am Figuren suchen für das NaNo Projekt.
              I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

              Douglas Adams

              Kommentar


                #90
                Jewish History, Israel Shahak.

                Was Karlheinz Deschner fürs Christentum, scheint Shahak fürs Judentum zu sein.
                Scheint eine ergiebige Recherchequelle zu sein.
                I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

                Douglas Adams

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung