Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wortkompass-Leseabend

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] Wortkompass-Leseabend

    In den letzten Monaten sind unsere Schneckchen im Schreibtreff doch sehr erfolgreich gekrochen, deshalb kam uns die Idee, eine kleine Online-Lesung zu veranstalten. Wir schreiben ja so viel, da wäre es doch schön, wenn wir die Texte auch mit anderen teilen. Außerdem ist es ein feiner kleiner, lieber privater Raum, um das Lesen an sich zu üben.
    .
    * * *
    .
    Wer mag kann also ein bisschen von seinem*ihrem aktuellen Projekt berichten und einen Textausschnitt vorlesen. Je nachdem, wie viele Texte gelesen werden, eignet sich eine Länge von bis zu 1000–2000 Wörter. Drabbles oder kleine Gedichte sind auch sehr gern gesehen.

    Bitte gebt vorher Bescheid, ob ihr lest und was ihr lest, damit sich die anderen darauf einstellen können. Content Notes sind wichtig, besonders wenn die Inhalte ein bisschen blutiger und beängstigender werden. Wenn ihr Fragen dazu habt, stellt sie gerne in diesem Thread.

    Wer gerne dabei sein möchte, kann sich gern auf dem Discord-Server anmelden. Die Einladung bekommt ihr persönlich bei mir. Und keine Angst, Video muss nicht angeschaltet sein, Stimme wäre aber von Vorteil, wenn ihr vorlesen wollt. Der Chat ist bei den Leseabenden auch aktiv.
    Zuletzt geändert von Victoria; 07.05.2023, 16:36.

    #2
    Wenn ich irgendwann mal wieder ne Stimme habe, vielleicht Aber zuhören werde ich gerne.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was ist denn mit deiner Stimme?

    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einfach nur extrem angeschlagen von einer Serie von Erkältungen. Ich glaube nicht, dass mich jemand husten und röcheln hören will.

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ankh
      Das ist aber schade. Aber in ein paar Tagen würde es vielleicht wieder anders sein? 🥺

    #3
    Das Wort "Lesung" löst bei mir erst mal eine Schockstarre und Herzflattern aus.

    Vor vielen Jahren habe ich mal eine Fortbildung in Hypnose bei Brian Alman gemacht. Der war hin und weg von meiner Stimme, die jeden innerhalb kürzester Zeit in Trance versetzt.
    Vielleicht wollte er auch nur langweilig sagen. Wer weiß das schon?

    Gesellig dabei sein: gerne.

    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich wette, du kannst es wundervoll! Aber wieso hast du eine Hypnosefortbildung gemacht? Und Fortbildung von was?

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Victoria

      Das war in meiner fernen Jugend.

      Meine Frau habe ich kennengelernt, als sie am Ende ihres Studiums war und gerade die Gesprächstherapieausbildung nach Rogers abschloss.
      Da ich nicht ganz wehr- und ahnungslos in einer Beziehung mit einer klinischen Psychotherapeutin leben wollte, habe ich am gleichen Institut - ein niedlicher Öko-Bauernhof bei Marburg - die kleine Ausbildung durchgezogen: Gesprächsberatung nach Rogers. Dann konnte ich mit dem Vokabular schon mal was anfangen. Der Großteil unserer Freunde kam schließlich aus dem "Psycho"-bereich.

      Zu der Zeit waren wir beide noch ziemliche Fortbildungsfreaks. Ich hatte einige Hypnosetechniken im NLP kennengelernt und fand sie ziemlich wirkungsvoll. Als es eine Fortbildung beim Milton Erikson Institut gab, habe ich zugeschlagen und einen Kurs in Selbsthypnose besucht. War klasse und ich nutze das heute noch hin und wieder. Gerade wenn man sich mit einem Plotproblem rumschlägt, ist ein dissoziierter Blickwinkel recht hilfreich.
      Zuletzt geändert von Peter; 28.02.2023, 06:48.

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Peter
      Das ist eine verständliche Entscheidung. 😎
      Aber ich finde es cool, dass du es tatsächlich für dich selbst nutzen kannst. Und dann auch noch fürs Schreiben.

    #4
    Ich freue mich, dass ihr auf jeden Fall gesellig dabei sein werdet. Ich glaub, SaKi wollte aber lesen, oder?

    Kommentar


    • SaKi
      SaKi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sag das nicht so Ich hab auch Schockstarre und Herzflattern, wenn ich nur dran denke! *schnappt sich ne Tüte zum Reinatmen*

    #5
    Ich wäre interessiert und mit genug mutmachenden Worten, lese ich auch was vor
    Unter den Masken (2021) - Booksnacks/dp DigitalPublishers
    Nordfriesentote (2021) - Twentysix

    Kommentar


      #6
      Ich würd mich fürs Lauschen interessieren, falls ich es an dem Termin einrichten kann.

      Kommentar


        #7
        Wäre es auch in Ordnung, wenn ich ein paar kleine Grusel-Drabbles (=100 Wort-Geschichten) vorlese? Also, kein blutrünstiger Horror, eher ein bisschen mysteriös und dunkel?
        Oder ein, zwei Gedichte?
        Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

        Kommentar


        • Peter
          Peter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was immer du willst.

          Wobei mir persönlich blutrünstiger Horror am liebsten wäre.

        • SaKi
          SaKi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mir nicht 😱 Peter

        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh, das wäre cool!
          Ich sage immer, Horror ist mir zu gruslig, und am Ende ist es das, was mich voll anzieht. Also: JA! Mach das.

        #8
        Das klingt wirklich interessant. Ist denn schon ein Termin in Aussicht?
        http://www.wandern-mit-kindern-in-thueringen.de

        Kommentar


        • SaKi
          SaKi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich glaube, noch nicht. Erst mal gilt es ja, das Interesse an so einem Event herauszufinden.

        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau. Was SaKi sagt.

        #9
        Ich hätte auch Interesse. Vor allem am Zuhören, könnte aber auch kleine Texte vorlesen.

        Oder gilt das Angebot nur für Teilnehmer*innen der Schneckenrennen?

        Kommentar


        • SaKi
          SaKi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Vorlese-Angebot gilt für alle, die es gern wahrnehmen wollen Das Schneckenrennen ist nur der Aufhänger gewesen, weil es ja ein paar Schnecken gibt, die geradezu mit Raketenantrieb über den Parcour rasen

        #10
        Ich schlage für kommenden vier Wochen folgende Termine vor:

        Fr, 10. März

        So, 12. März

        Fr, 17. März
        Sa, 18. März
        So, 19. März

        Fr, 24. März
        Sa, 25. März
        So, 26. März

        Fr, 31. März
        Sa, 1. April
        So, 2. April

        Zeiten:
        Nachmittags ab 16 Uhr
        Abends ab 20 Uhr

        Kommentiert bis zum Wochenende hier und ich organisiere einen Termin.

        Kommentar


        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bis jetzt sieht der 25. März um 20 Uhr ganz gut aus, aber warten wir noch ein bisschen ab.

        • Peter
          Peter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann fange ich schon mal an, mein Arbeitszimmer aufzuräumen.

        • Lasjajel
          Lasjajel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          26.3. ginge mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, genauso am 31.3 nicht.
          25.3. könnte schwierig werden, aber ist vll doch möglich
          Allgemein freitags: erst ab 20 Uhr.
          An allen anderen Tagen und Uhrzeiten sollte es voraussichtlich einrichtbar sein.

        #11
        Entweder Sonntag, den 12.03.2023 um 20 Uhr, oder Samstag, den 25.03.2023 um 20 Uhr.
        Bitte noch einmal mit "Sonntag" oder "Samstag" oder "beides" kommentieren.

        Kommentar


        • Lasjajel
          Lasjajel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bevorzugen würde ich den Sonntag.

        • SaKi
          SaKi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Haben wir jetzt einen Patt?

        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann lege ich meinen Schneckenspielstein auf die Balkenwaage, sodass es der Sonntag (12.03.) wird.

          Ich bereits demnächst einen Discordserver vor, sodass auch schon vorher angetestet werden kann.

        #12
        Die erste Lesung findet am Sonntag den 12. März um 20 Uhr statt.
        Hier findet ihr die Einladung: KLICK. Am besten ihr wählt für diesen Server denselben Namen wie hier im Forum, damit man euch gleich wiedererkennen kann.

        Kommentar


        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          SaKi Wie ich sehe, bist du sogar zweimal dabei? Du brauchst gar nicht schüchtern zu sein, wir sind doch unter uns.
          Ich denke, ich werde so was wie eine Anmoderation machen, die Runde etwas auflockern, uns ein bisschen warmquatschen, bevor die einzelnen Personen lesen.

        • SaKi
          SaKi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, versehentlich, weil ich zu doof war, mich richtig einzuloggen .........

          *atmet in eine Tüte*
          Okay ........ ich muss mit Menschen reden ......
          *atmet wieder in die Tüte*
          Selbst Schuld .........
          *verschluckt die Tüte*
          Ich kann deutlich besser tippen als reden, aber ihr habt es ja so gewollt

        • Kuro
          Kuro kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich wäre zum Zuhören auch interessiert.
          Allerdings schwankt mein Internet seit längerem immer wieder. Manchmal ständig, manchmal über Stunden gar nicht. Und ich weiß, dass das bei Discord gern Geräusche macht, spätestens beim Wiederhinzukommen. Das stört mich in anderen Gruppen nicht, aber ist vermutlich bei einer Lesung nicht so geeignet.

        #13
        Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
        Die erste Lesung findet am Sonntag den 12. März um 20 Uhr statt.
        Hier findet ihr die Einladung: KLICK. Am besten ihr wählt für diesen Server denselben Namen wie hier im Forum, damit man euch gleich wiedererkennen kann.
        Der Link ist meines Wissen 7 Tage gültig. Also wer noch vorbeikommen mag (und spontan lesen mag )

        Kommentar


        • Elementargeist
          Elementargeist kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich wünsche euch ein schönes Treffen.

        • Victoria
          Victoria kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Elementargeist
          Kommst du nicht?

        • Elementargeist
          Elementargeist kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Leider nicht. Für mich wäre ja der 25.3. besser gewesen. Im Moment bin ich im Urlaub in Island. Viele Grüße aus dem eisigen Reykjavik.

        #14
        Danke an alle, die gestern da waren und vor allem an die Mutigen, die aus ihren wunderbaren Texte gelesen haben.

        Das war gestern so schön, dass wir am Ende gleich überlegt haben, ob wir nicht den zweiten Termin, also den 25.3. gleich den zweiten Leseabend machen. Wer wäre dabei?

        Kommentar


        • Peter
          Peter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          SaKi

          Danke für dein Vertrauen in mein flottes Tippen.

        • SaKi
          SaKi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das beruht auf Erfahrungswerten aus dem Schneckenspiel Ich bewundere dich echt für deinen Output!

        • Peter
          Peter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          SaKi

          Ich mache ja sonst nichts. Da relativiert sich das schon.

          Dafür sind deine Drabbles viel cooler.

        #15
        Zitat von Victoria Beitrag anzeigen

        Das war gestern so schön, dass wir am Ende gleich überlegt haben, ob wir nicht den zweiten Termin, also den 25.3. (20 Uhr) gleich den zweiten Leseabend machen. Wer wäre dabei?



        Bisher haben sich magico, Ankh und SaKi gemeldet. (Anwesenheit und lesen. )
        Wer ist am kommenden Samstag noch dabei?


        Einladungslinks
        Zuletzt geändert von Victoria; 24.03.2023, 13:18.

        Kommentar


        • Ankh
          Ankh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          https://youtu.be/UNzIDzMGrd0

        • SaKi
          SaKi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Grafische Beschreibung von Verletzungen mag ich nicht :/ aber alles andere finde ich gut ihr findet bestimmt was zum Vorlesen ^^

        • Stef
          Stef kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich schaue mir das mal an.
      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung