Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faust – Johann Wolfgang von Goethe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Leserunde] Faust – Johann Wolfgang von Goethe

    Hallo ihr lieben Lesebegeisterten,

    Den Beginn möchte ich zu Ehren meines Lieblingsdozenten und gewünschten Doktorvaters, der unerwartet vor drei Wochen verstorben ist, mit seinem Lieblingsautoren Goethe machen. Mein Dozent hat die Literaturliebe wie kein anderer an seine Studenten weiter gegeben und mich dazu inspiriert, diese Gruppe dem Team vorzuschlagen. Auch er hat Lesegruppen geleitet und auch ich will Literaturwissenschaftsdozentin an meiner Universität werden.
    Zudem ist Goethes Faust eines der wichtigsten – wenn nicht das wichtigste – Werk der deutschen Literaturgeschichte und bietet sich damit für einen solchen Anfang sehr gut an.

    Ich selbst lese diese Ausgabe. Wer auf das Nachwort verzichten kann und eine umfangreiche Ausgabe von Goethes Werken (auf die ich sicherlich noch öfter zurückkomme) haben möchte, kann sich aber auch diese hier anschaffen. Wer Faust weder besitzt noch kaufen möchte, kann es auch hier online lesen: Erster Teil, Zweiter Teil.
    Soweit ich gesehen habe, fehlt dieser Version die Personenliste, diese könnt ihr aber auf der Wikipediaseite nachlesen.

    Macht es euch gemütlich, wir haben genügend weiche Sessel und kleine Abstelltische. Plätzchen, Kakao, Kaffee und Tee findet ihr auf einem runden Tisch in der Mitte unseres Saals.

    Und als Musikwissenschaftlerin möchte ich euch gerne auch immer mal wieder eine musikalische Anregung geben. Heute ist es der Erlkönig.

    Da ich in den letzten zwei Tagen so viele Vorschläge von euch erhalten habe, worüber ich mich sehr freue, wäre mir umso wichtiger, dass ihr mir Rückmeldung gebt, wie lange ihr so braucht. Vielleicht können wir uns ja auch mehr Büchern widmen, als nur einem pro Monat, aber da passe ich mich der Gruppenlesegeschwindigkeit an.

    Viel Spaß und ein interessantes Leseerlebnis mit Faust.
    Eure Traummuschel
    New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
    https://catholifire.wordpress.com/
    Holiness within your reach

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

    #2
    Johann Wolfgang von Goethe gilt als der bedeutendste deutsche Schriftsteller.
    Er wurde am 28. August 1749 in eine Juristenfamilie geboren. Dementsprechend studierte er auch Rechtswissenschaften und arbeitete als Jurist.
    Trotzdem begann er bereits früh zu schreiben. Sein Drama „Götz von Berlichingen“ (1773) ist eines der wichtigsten und ersten Werke des Sturm und Drang.
    1775 lud Herzog Carl August Goethe nach Weimar ein, wo er als einer seiner Berater eingesetzt und geadelt wurde. Goethe arbeitete viel im Staatsdienst und reiste 1786 nach Italien um an seinen Werken arbeiten zu können. Nach seiner Rückkehr zwei Jahre später wurden seine Aufgaben reduziert, sodass er sich auch in Weimar dem Schreiben widmen konnte. Seine Italiensehnsucht prägte das allgemeine Bild des deutschen Dichters.
    Zu diesem Zeitpunkt begann er eine Beziehung mit der bürgerlichen Christiane, die ihm einen Sohn gebar und später seine Ehefrau wurde. Diese Beziehung stieß jedoch auf starke Kritik.
    1791 wurde er Direktor des neuen Weimarer Hoftheaters, an dem später auch Schiller, mit dem Goethe sich angefreundet hatte, seine Dramen aufführen ließ. Ihr gemeinsames Wirken ist als die Weimarer Klassik bekannt.
    Seine späten Werke weisen sowohl klassische als auch romantische Elemente auf, wobei sein Verhältnis zur Romantik bis zu seinem Tod am 22. März 1832 zwiespältig blieb.

    Goethe verliebte sich heftig und oft, meist in Frauen, die er nicht erreichen konnte, da sie bereits zu einem anderen Mann gehörten. Diese Gefühle beeinflussten sein Werk nachhaltig.
    Er widmete sich aber nicht nur der Dichtung. Er beschäftigte sich auch mit Naturwissenschaften und seine Farbenlehre beeinflusste viele damalige Künstler.
    Ein zentraler Begriff dieser Zeit, mit dem auch Goethe sich auseinander setzte, war der der „Genieästhetik“. Die Autoren lehnten die Regelpoetik ab und wollten Kunst aus sich selbst heraus nur von der Natur geleitet erschaffen.

    "Ein dramatisches Werk zu verfassen, dazu gehört Genie. Am Ende soll die Empfindung, in der Mitte die Vernunft, am Anfang der Verstand vorwalten und alles gleichmäßig durch eine lebhaft-klare Einbildungskraft vorgetragen werden." - Goethe
    Zuletzt geändert von Traummuschel; 30.09.2016, 15:16.
    New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
    https://catholifire.wordpress.com/
    Holiness within your reach

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

    Kommentar


      #3
      Es wäre schön, wenn ihr hier kurz einen Kommentar drunter setzt, wenn ihr diesmal mitmacht, damit ich mir ein Bild machen kann. =)
      New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
      https://catholifire.wordpress.com/
      Holiness within your reach

      Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

      Kommentar


      • Kelpie
        Kelpie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay, ich wäre dabei. Habe in der Bibliothek meines Vaters gerade eine alte Reihe von Goethes Werken gefunden, daher ist das schon mal praktisch: https://www.amazon.de/Goethe-Werke-J...rlag+frankfurt

        Lesen würden wir es also im Oktober und besprechen im November? Und wie läuft das mit der Besprechung.

        Ich kann leider nicht sagen, ob ich es sicher schaffe. Im ärgsten Fall lese ich nur Faust I. Aber für die Uni muss ich bis Ende des Semesters noch 3 andere Bücher lesen und muss schauen, ob das mit der Zeit alles so hinhaut.

      • Traummuschel
        Traummuschel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kelpie : Ich weiß noch nicht, wie genau wir es machen, weil ich mich da daran anpasse, wie lange ihr braucht, um es zu lesen. Wenn die Mehrheit fertig ist, tauschen wir uns aus, aber das Thema bleibt auch danach weiterhin offen, über manche kann man bestimmt sehr viel länger reden, als über andere. Spätestens im neuen Monat (ich hoffe im November, aber wenn für Faust alle sehr viel länger brauchen auch erst im Dezember) fangen wir dann mit dem Lesen des nächsten Buches an.

      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        so, ich wäre dann auch dabei

      #4
      Ich stehe euch natürlich auch zwischendurch gerne für Fragen zur Verfügung, wenn etwas sehr unklar ist. Austauschen wollen wir uns zwar hinterher und da auch manches näher besprechen, aber wenn man was nicht verstanden hat, ist weiterlesen auch nicht unbedingt die beste Lösung und ich hoffe ja mal, dass keiner von euch aufgibt Also fragt ruhig.
      Ich arbeite gerade an einer Personenübersicht (ich weiß, es sind furchtbar viele) und einer Szenenliste, die ihr hier bald bekommt
      New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
      https://catholifire.wordpress.com/
      Holiness within your reach

      Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

      Kommentar


        #5
        habe geraden nochmal online nachgeschaut, wie viel das eigentlich ist.
        Ich habe keine Ahnung, ob mir ein Monat dafür reicht. Mein eigenes Projekt läuft gerade so gut, dass ich eigentlich viel meiner freien Zeit zum Schreiben verwende. Nebenher muss ab und an noch Texte Probelesen und habe selber noch zwei Bücher angefangen, an denen ich irgendwann mal weiter lesen möchte.
        Ich schau mal ob es sich einrichten lässt, aber ich kann nicht garantieren, dass ich in einem Monat damit fertig bin..

        Kommentar


          #6
          Ich bin zurzeit bin zurzeit bim Lesen und habe binnen 2 Tage etwa ein Sechstel von Faust I geschafft. Den ersten Teil schaffe ich also ziemlich sicher, bei Faust II kann ich's nicht sagen. Aber meines Wissens ist ja Faust II nicht mehr sooo wichtig.

          (Ich muss gestehen, dass ich bisher sehr enttäuscht bin ^^' Ich habe mir von DEM Werk der deutschen Literatur irgendwie mehr erwartet ... Aber dazu dann wohl im nächsten Monat mehr.)
          Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

          So nah, so fern.

          Kommentar


            #7
            Ich denke ihr kommt schneller durch, als ihr denkt.
            Faust ist besonders dann interessant, wenn man sich die ganzen Anspielungen und Analogien ansieht, was wir auch machen, wenn alle durch sind
            New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
            https://catholifire.wordpress.com/
            Holiness within your reach

            Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

            Kommentar


              #8
              Puh, ich fürchte, ich bin nicht so schnell. Ich habe gerade erst die Prologe fertig, hatte letzte Woche gar keine Zeit zum Lesen, weil ich meine freie Zeit hier ins Forum gesteckt habe. Außerdem habe ich eine kommentierte Ausgabe (von Erich Trunz) und ich kann nicht anders: ich muss die Kommentare lesen! *gnagargrmbl* Ich bin halt so. Wenn mir interessante Hintergrundinfos auf diese Weise zur Verfügung gestellt werden, kann ich sie nicht ignorieren.

              Egal, ich komme, soweit ich komme. Ich mach mir da jetzt keinen Stress.

              Tsaphyre
              Das kreative Chaos ist ein Trancezustand angenehmster innerer Verwirrung und seltsam zusammenhangloser Verwunderung. (Tsaphyre Ziegenfuß)

              Musenselig Sirenenberauscht - Verborgene Gärten der Sehnenden Lust

              Kommentar


              • Traummuschel
                Traummuschel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Genau, mach dir keinen Stress. Falls wir schneller fertig sind als du (wobei ich mir da nicht mal sicher bin), kannst du ja auch ein bisschen später in die Diskussion einsteigen. Aber erst mal abwarten, wie lange die anderen noch brauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass das sowieso noch ein Weilchen ist.

              #9
              Figurenübersicht
              Faust
              Mephistopheles
              Margarete (auch Gretchen genannt)
              Marthe, Gretchens Nachbarin
              Wagner, Fausts Assistent
              Valentin, Gretchens Bruder
              Geister
              Hexen
              Gott, himmlische Heerschar, Engel, Michael, Gabriel, Raphael
              Direktor, Dichter, lustige Person (=Schauspieler)
              Lustige Gesellen (Frosch, Brander, Siebel, Altmayer)
              Lieschen, Bekannte von Gretchen
              Walpurgisnachtgäste
              Figuren des Walpurgisnachtstraums (u.a. Figuren von Shakespeare und einige allegorische Figuren)
              Angehörige des Hofes
              Gäste des Hofes
              Gäste der klassischen Walpurgisnacht
              Homunculus, künstlicher Mensch
              Mythologishe Wesen
              Figuren des Antike
              Allegorische Gestalten
              Tiere
              Pflanzen
              Bürger
              Chöre

              Viele Figuren kommen nur in einer einzigen Szene vor, manche sprechen sogar nur ein Mal.
              Auf die mythologischen Wesen, die Figuren der Antike und die Allegorien werde ich später eingehen.
              New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
              https://catholifire.wordpress.com/
              Holiness within your reach

              Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

              Kommentar


                #10
                Szenenübersicht

                Da wir unterschiedliche Ausgaben lesen und nicht mal alle eine Verszählung haben, allerdings manche Szenen gleich heißen (z.B. Nacht), wäre es sicherlich sinnvoll, wenn wir uns im Gespräch alle an folgender Nummerierung orientieren:

                Faust I (I für Faust I, Nr. für Szene):
                I, Zueignung
                I, Vorspiel auf dem Theater
                I, Prolog im Himmel
                I, 1. Nacht
                I, 2. Vor dem Tor
                I, 3. Studierzimmer
                I, 4. Studierzimmer
                I, 5. Auerbachs Keller in Leipzig
                I, 6. Hexenhüche
                I, 7. Straße
                I, 8. Abend
                I, 9. Spaziergang
                I, 10. Der Nachbarin Haus
                I, 11. Straße
                I, 12. Garten
                I, 13. Ein Gartenhäuschen
                I, 14. Wald und Höhle
                I, 15.Gretchens Stube
                I, 16. Marthens Garten
                I, 17. Am Brunnen
                I, 18. Zwinger
                I, 19. Nacht
                I, 20. Dom
                I, 21. Walpurgisnacht
                I, 22. Walpurgisnachtstraum
                I, 23. Trüber Tag. Feld
                I, 24. Nacht. Offen Feld
                I, 25. Kerker

                Faust II (II für Faust zwei, röm. Zahl für Akt, Nr für Szene):
                II, I, 1. Anmutige Gegend
                II, I, 2. Kaiserliche Pfalz, Saal des Thrones
                II, I, 3. Weitläufiger Saal mit Nebengemächern
                II, I, 4. Lustgarten
                II, I, 5. Finstere Galerie
                II, I, 6. Hell erleuchtete Säle
                II, I; 7. Rittersaal
                II, II, 1. Hochgewölbtes enges gotisches Zimmer
                II, II, 2. Laboratorium
                II, II, 3. Klassische Walpurgisnacht, Pharsalische Felder
                II, II, 4. Felsbuchten des ägäischen Meers
                II, III, 1. Vor dem Palaste des Menelas zu Sparta
                II, III, 2. Innerer Burghof, umgeben von reichen, phantastischen Gebäuden des Mittelalters
                II, IV, 1. Hochgebirg; starre, zackige Felsengipfel
                II, IV, 2. Auf dem Vorgebirge
                II, IV, 3. Des Gegenkaisers Zelt. Thron, reiche Umgebung
                II, V, 1. Offene Gegend
                II, V, 2. Palast. Weiter Ziergarten. Grosser, gradgeführter Kanal
                II, V, 3. Großer Vorhof des Palastes
                II, V, 4. Bergschluchten, Wald, Fels, Einöde

                New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
                https://catholifire.wordpress.com/
                Holiness within your reach

                Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

                Kommentar


                  #11
                  Kleine Frage in die Runde, um mir ein grobes Bild zu machen: Wie weit seid ihr so?
                  New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
                  https://catholifire.wordpress.com/
                  Holiness within your reach

                  Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

                  Kommentar


                  • Kelpie
                    Kelpie kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich bin gerade in der Szene
                    , wo Mephisto mit Martha durch den Garten spaziert und Faust dem armen Gretchen hinterherläuft und ihr seine Liebe gesteht
                    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

                  • Schneeregen
                    Schneeregen kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich glaube ich schaff diesen Monat gar nichts mehr zu lesen

                  • Traummuschel
                    Traummuschel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielleicht sollte ich meine Ponspons nochmal rauskramen und euch anfeuern? ^^
                    Ankh So wie's bisher aussieht, hast du wohl noch Zeit. Ich kann auch nur mit Kelpie drüber diskutieren, aber zu mehreren würde es doch mehr Spaß machen
                    Kelpie Sehr schön =)

                  #12
                  Ich bin nun fertig mit Faust I.

                  Faust II werde ich vermutlich noch irgendwann lesen, aber sicherlich nicht binnen Oktober.

                  Eine Frage, die ich mir bereits während des Lesens gestellt habe, ist, ob bei der Walpurgisnacht nur in meiner Ausgabe manche Wörter zensiert sind oder ob das so muss
                  Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

                  So nah, so fern.

                  Kommentar


                  • Traummuschel
                    Traummuschel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nicht aufgeben! Go Kelpie, go Kelpie *mit Ponpons anfeuer*
                    In meiner Ausgabe ist es auch zensiert. Hier (http://gutenberg.spiegel.de/buch/fau...agodie-3664/24) allerdings nicht. Ich schau am Montag mal in der Bib in der historisch-kritischen Ausgabe, ob es bei uns nachträglich zensiert oder bei der Gutenbergquelle nachträglich ergänzt wurde.

                  #13
                  Wie sieht es bei den anderen aus.
                  Tsaphyre Wie weit bist du?
                  Butterblume , Schneeregen , Ankh Habt ihr immer noch aufgegeben bzw. nichts geschafft?
                  zickzack Hast du's dir überlegt und überhaupt mitgelesen?
                  Hab ich jemanden vergessen?
                  New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
                  https://catholifire.wordpress.com/
                  Holiness within your reach

                  Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

                  Kommentar


                  • Kelpie
                    Kelpie kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Naja, auch zu dritt könnte ja ne nette Diskussion draus werden Auch wenn du noch nicht so weit bist, Tsaphyre. Auf jeden Fall würde mich da ja nochmal deine Sicht interessieren, da ich wie gesagt schwer enttäuscht von dem Stück war :/ Es hat so einen Ruf als DAS Buch der deutschen Literatur, da habe ich irgendwie mehr erwartet ...

                    Traummuschel, ui, ist das schmutzig hinter der Zensur xD

                  • Traummuschel
                    Traummuschel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Tsaphyre Ich wäre auch dafür, dass wir noch etwas auf dich warten^^ Und dann würde ich eh sagen, dass wir vorne anfangen und während wir darüber schon reden, kannst du ja noch weiter lesen.
                    Mich würde allerdings interessieren, ob du so gründlich liest oder so wenig Zeit hast?

                  • Tsaphyre
                    Tsaphyre kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kelpie, ich muss zugeben, dass mich die Sprache auch nicht immer total vom Hocker reißt. Außerdem bin ich nicht sonderlich bewandert in Dingen wie Madrigalvers, Knittelvers usw. Mein Kommentator (ich lese ja eine kommentierte Ausgabe) weist mich zwar immer darauf hin, wo welche Versmaße stehen, aber es ist mir im Moment deutlich zu mühselig, mich damit auch noch zu beschäftigen.

                    Es ist der Stoff, mit dem ich mich beschäftige. Es geht schließlich (auch) um Magie und Religion und die Probleme, die damit zusammenhängen. Manchmal ärgere ich mich geradezu, dann wieder denke ich: ja, genau so ist es, verdammt! Das macht mir so viel Spaß daran.

                    Traummuschel, zwar überfliege ich vor jeder Szene immer mal den Kommentar, aber es ist schon so, dass ich einfach zu nichts komme. Ich habe die ganze Woche nicht an meinem Projekt gearbeitet und nur zwei Szenen im Faust gelesen. *heul*

                  #14
                  Gut, beschäftigen wir uns erst mal mit Faust I. Aber bevor wir anfangen: Worüber würdet ihr gerne sprechen? Was würdet ihr gerne genauer beleuchten? Gibt es noch ungeklärte Fragen?
                  New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
                  https://catholifire.wordpress.com/
                  Holiness within your reach

                  Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

                  Kommentar


                    #15
                    Die Walpurgisnacht hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Auch das Ende würde ich gerne nochmal aufgreifen. Ansonsten fällt mir gerade auf Anhieb nicht so viel ein, da mich das Buch ja wie gesagt allgemein nicht berührt hat. Aber ich wäre eben neugierig zu erfahren, was genau es zu so einem Meisterwerk macht oder machen sollen.
                    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

                    So nah, so fern.

                    Kommentar


                    • Traummuschel
                      Traummuschel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ist notiert
                  Lädt...
                  X
                  Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung