Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr spontane Leserunde #8: "Die Pest" von Albert Camus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehr spontane Leserunde #8: "Die Pest" von Albert Camus

    Ok, ich starte jetzt einfach eine spontane Leserunde. Zum richtig moderieren mit den üblichen Fragen komme ich dieses Mal nicht, aber wenn jemand mitlesen und mitdenken will, dann freue ich mich.

    "Die Pest" von Albert Camus habe ich zum ersten Mal mit 14 oder so gelesen, und nehme es seitdem alle paar Jahre wieder in die Hand. Jetzt gerade fühlt es sich unheimlich aktuell an, deshal habe ich gestern wieder damit angefangen.

    In "Die Pest" thematisiert Camus einen Pestausbruch in den 40er Jahren in der Stadt Oran im damals französischen Algerien. Dieser Pestausbruch ist fiktiv, allerdings wurde Oran in den Jahrhunderten davon mehrfach von der Cholera heimgesucht und Camus stützt sich sehr auf die historischen Berichte aus der Zeit. Außerdem hat Camus eine Menge autobiographischer Erfahrungen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs einfließen lassen.
    Er beschreibt in dem Buch das Leben in einer Stadt, die von der Außenwelt abgeriegelt ist, in der Ausgangssperren für die Bewohner gelten, und in der der (scheinbar?) hoffnungslose Kampf gegen die Krankheit aufgenommen wird.
    Die vorkommenden Charaktere sind dabei sehr plastisch und realistisch, aber gleichzeitig auch Symbole für gewisse Gesellschaftsströmungne. (Z.B. gibt es Menschen, die nichts gegen die Seuche tun wollen, weil sie sie als Strafe Gottes akzeptieren. Andere sehen die Situation als hoffnungslos, kämpfen aber trotzdem stoisch und altruistisch gegen die Seuche an. Wieder andere verfallen in hektischen Aktionismus. Manche ziehen sich von der Gesellschaft zurück, andere wollen hedonistisch ihre letzten Tage voll und ganz ausnutzen ...)

    Wer liest mit?
    Always avoid alliteration.

    #2
    Ich hab's unten stehen, ich werd mal reinlesen und dann entscheiden, ob ich dazu gerade den Nerv hab ... *auf einen anderen Bücherstapel und meine vorwurfsvoll blinkende Projekt-Datei schiel*

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich wollte auch gerade reingucken und hab verschiedene Online-Bibliotheken durchsucht. Voraussichtlich verfügbar ab:13.01.2023
      Warum ist dieses Buch gerade so beliebt? /i

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Victoria Ich vermute da auch irgendeinen Zusammenhang ... *grübel*
      Durfte gerade auf dem Bambusblatt-Blog ein paar Buchempfehlungen geben und das war auch alles gerade sehr pestlastig. https://dasbambusblatt.home.blog/202...gine-d-ritter/

    #3
    Ich habe es bereits gelesen ... vor x Jahren, also mache ich mit. Habe dadurch quasi einen Lesevorsprung.
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


      #4
      So, ich bin bei der Erkenntnis, dass es die Pest ist, angekommen. Und ihr so?

      Ich war überrascht, wie zäh ich dieses Mal den Einstieg in das Buch fand. Diese ellenlangen Beschreibungen, wie häßlich und langweilig Oran als Stadt doch sei - das hatte ich vom früheren Lesen ziemlich verdrängt. (Gerade als Vergleich hat es mich überrascht. In der Ausgabe, die ich habe, sind noch zwei andere Romane von Camus, so dass ich auch in den Anfang von "Der Fremde" mal reingeschmökert habe - und da steigt er ja gleich mit einem echt knackigen ersten Absatz ein.)
      Ab den toten Ratten hatte mich die Stimmung des Buchs aber wieder gepackt. Witzig fand ich, dass ich sofort mit Arzt-Augen gelesen habe, jede Geste und jede Mimik beachtet und sofort abgeleitet, wer der erste Tote sein würde und mit welchen Symptomen (auch das hatte ich vom früheren Lesen vergessen.)
      Always avoid alliteration.

      Kommentar


        #5
        Das Buch gibt es sogar for free online: https://epdf.pub/die-pest.html

        Finde die Idee nett. Werde versuchen noch einzusteigen, fürchte aber meine unzureichende Lesegeschwindigkeit wird mich an einer Diskussionsbeteiligung hindern.

        Kommentar


        • Alys II.
          Alys II. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Och, ich lese es im Moment auch ganz langsam. Weil ich es ja schon kenne und so. Und auch, wenn wir nicht das gleiche Lesetempo haben, ist ein Gedankenaustausch ja doch ganz interessant.

        #6
        Nur so aus Interesse - liest gerade noch jemand an dem Buch?
        Ich arbeite mich so häppchenweise vor, selten mehr als 5 Seiten, weil es ja nur als Nebenbeilektüre gedacht war. Trotzdem fängt es mich langsam wieder ein von der Stimmung her ...
        Always avoid alliteration.

        Kommentar


        • Dodo
          Dodo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab angefangen und mich schmerzlich erinnert, dass ich mit dem Stil nicht klarkomme. Also aufgegeben.

        • Alys II.
          Alys II. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Interessanterweise finde ich den Stil dieses Mal auch eher anstrengend. Geschmäcker verändern sich.
      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung