Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchempfehlung für Geburtstagskind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buchempfehlung für Geburtstagskind

    Moinmoin zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe. Meine Nichte hat am 21.04. ihren 14. Geburtstag. Zu meiner großen Freude liest sie gerne und so bin ich für die Büchergeschenke zuständig. Bisher auch unproblematisch, aber diesmal fiel es mir etwas schwerer, weil sie ja doch langsam erwachsen wird und ich da schon zielsicher treffen möchte, was ihre Vorlieben angeht, ohne relevante Themen ums Erwachsenwerden außer Acht zu lassen.

    Ihre Angabe war da: Highschool, Romantik, Drama.

    Letztes Jahr gab es unter anderem "Ihr mich auch". Das hat ihr wohl auch ganz gut gefallen, aber mit Highschool bin ich doch gerade etwas überfordert. Habt ihr da vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich, wo das Setting passt, es aber auch etwas Tiefgang gibt? Oder ein Schlagwort für Amazon-Suche?
    "You only cry for help if you believe there's help to cry for." - Wentwort Miller

    "How do I know what I think, until I see what I say?" - Howard Tayler

    #2
    Ich lasse mir nachher mal ein paar Tipps von meiner Tochter (16, Vielleserin) geben. Sobald sie sich aus dem Bett gekämpft hat.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kady

      Tochter sagt: Highschool und Drama ist nicht in ihrem Beuteschema.

      Das letzte, was sie in der Richtung gelesen hat, was recht gut war, war
      P.S. Ich mag dich von Kasie West.

      In der Beschreibung steht was von Stolz und Vorurteil für Anfänger.

      Ansonsten plädiert sie für Mädchen in dem Alter ganz vehement für Büchergutscheine von amazon oder Thalia. Erziehung zur freien Entscheidung und Selbstverwirklichung.

      Sorry, hatte auf eine reichere Ausbeute gehofft.

    • Kady
      Kady kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kasie West schaue ich mal rein. Vielen lieben Dank, auch an deine Tochter.

      Ursprünglich hatte ich nach der letzten Weihnachtsbüchersuche auch den Plan gehabt, meine Nichte und ihren Bruder zu schnappen und bei Thalia laufen zu lassen. Jeder hätte sich soviele Bücher aussuchen dürfen, wie er/sie es wollte und ich hätte bezahlt. Aber dann kam ja Mr. Covid um die Ecke und aus wars mit dem Bücherstöbern *seufz*

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, das ist traurig.

    #3
    Ich mag die Bücher von Sarah Dessen sehr gerne, z.B. "Anything for Love" fand ich richtig gut. Es hat zwar Liebe im Titel, aber es geht hauptsächlich um Freundschaft, um Familie, auch schön Drama, und der Typ, in den sich die Protagonistin natürlich zwischendurch auch verguckt, ist ein echt Süßer

    Kommentar


    • Kady
      Kady kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen lieben Dank. Schaue ich mir an. Liebe im Titel ist kein Ausschlussmakel Ich will nur ein bisschen Klischee vermeiden. Und ich tue mich sehr schwer, wenn der Klappentext Worte wie wunderschön, makellos, perfekt, etc. in Bezug auf eine Personenbeschreibung erhält.
      Freundschaft finde ich wichtig. Also kommt dein Vorschlag auf meine Liste

    • Amilyn
      Amilyn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kady Sarah Dessen kann auch prima Show don't tell 😉😅

    #4
    To all the boys I’ve loved before von Jenny Han ist Highschool, Romantik und Drama. Gibt es bei Netflix auch als Film. Das Buch (Band 1) finde ich richtig süß, die Netflix-Umsetzung habe ich nicht ertragen, weil es zu Klischee und Zickenkampf geworden ist.

    Kommentar


    • Kady
      Kady kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super, vielen Dank Schaue ich mir auch gleich an. Band 1 klingt auch super für zukünftige Überlegungen

    #5
    Ich glaube ich würde da auch zu den Gutscheinen tendieren, ich hätte echt null Plan.
    Ich selbst bin schon viel zu lange nicht mehr 14, und meine Große, die sehr nahe dran ist, liest fast ausschließlich Bücher über Sport, und da hauptsächlich Fußball (von mir hat sie das nicht )
    Ich arbeite dran ...

    Kommentar


    • Kady
      Kady kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, für mich wird es auch langsam schwierig, etwas passendes zu finden. Nur mag ich ihr für Amazon keinen Gutschein holen, weil die zuviel anderen Kram haben. Thalia-Gutschein ginge wohl, aber eigentlich möchte ich den Kröten gerne den Besuch der Buchhandlung nahe bringen. Und die Läden eben dadurch auch unterstützen. Bei mir in der Stadt gibt es soviele leer stehende Geschäfte, und ich schätze, die Schließungen derzeit und die Verlagerung auf den Onlinehandel werden vielen Ladeninhabern hier das Genick brechen.
      Und die Kids hängen eh schon viel zuviel online herum
      Deshalb, wenn die Bücherläden wieder aufhaben, gibt es ein "All you can carry"-Kaufrauschabenteuer ^^ Einfach nur, weil wir es dann wieder können.

    #6
    Ich habe da spontan an "Ich bin Charlotte Simmons" von Tom Wolfe gedacht. Kann man zwar nicht gerade als harmloses Teenie-Buch bezeichnen, sondern ist eher die harte Erwachsenenschiene. Aber echt gute Literatur. Plot: Hochbegabte High School-Absolventin darf endlich an die Uni, findet dort aber nicht wie erwartet die Heiligen Hallen des Wissens, sondern landet in einer Welt von Studentenparties mit Sex und viel Alkohol.
    Vielleicht vormerken für einen späteren Geburtstag, für 14 ist das wahrscheinlich noch zu früh? (Zumindest wenn man will, dass einen die Eltern der 14jährigen noch mögen.)
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • Kady
      Kady kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, doch, mögen sollen sie mich schon noch. Ein bisschen ^^
      Aber klingt dennoch interessant. Interessant genug, um auf meine eigene Leseliste zu kommen
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung