Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstimmung Leserunde #5: Comics

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abstimmung Leserunde #5: Comics

    Plottet Ihr Euch auch gerade die Finger wund im NaNoPloMo? Und habt deshalb wenig Zeit zum Lesen nebenher - wollt Euch aber trotzdem damit auseinandersetzen, wie andere Autoren ihre Geschichten strukturieren? Da haben wir mit dieser Leserunde genau das Richtige für Euch: Comics!

    In guten Comics wird uns alles geboten: Aktstruktur, Spannungsbogen, Hauptplot und Nebenplots, Protagonist und Nebenfiguren. Gerade, weil Autor und Zeichner sich bei der Sprache auf ein Minimum - meist nur knappe Dialoge - beschränken, muss die restliche Geschichte bildlich noch viel lebendiger erzählt werden. Und das geht nur, wenn sie richtig gut strukturiert ist. Um das gemeinsam zu analysieren haben wir wie immer drei Vorschläge für Euch:


    1.) Tim & Struppi: Das Geheimnis der "Einhorn"

    Reporter Tim kauft auf einem Flohmarkt ein Modell eines Segelschiffs, der "Einhorn". Schnell interessieren sich einige dubiose Charaktere für das Schiff, und es wird sogar in Tims Wohnung eingebrochen. Und ein seltsamer Zufall will es, dass ausgerechnet sein Freund Kapitän Haddock ihm mehr über die dramatische Geschichte der echten "Einhorn" verraten kann.

    Das Heft stammt aus dem Jahr 1943. Vom Plotting-Standpunkt her sind vor allem zwei Aspekte interessant. Erstens gibt es eine recht umfangreichen Nebenplot, der am Ende mit dem Hauptplot zusammenfließt und so erst die Auflösung der Geschichte ermöglicht. Zweitens besteht ein guter Teil des Hauptplots aus einer Rückblende, die graphisch wie erzählerisch wirklich super umgesetzt ist und deshalb spannend bleibt.

    2.) Marsupilami: Panda in Panik

    Im palumbischen Urwald stürzt ein Flugzeug ab und ein junger Panda steht plötzlich alleine und hilflos im Dschungel. Natürlich kümmert Familie Marsupilami sich um den Findling, doch das ist schwieriger als erwartet.

    Ein Klassiker von 1989. Vom Plotting-Standpunkt ganz toll, weil das Marsupilami keine uns bekannte Sprache spricht und wir deshalb den Protagonisten ohne Worte verstehen müssen. Die Geschichte wird durch Mimik, Gestik und Handlungen erzählt, was uns viel Anhalt für das Planen von Szenen nach dem VAKOG-Prinzip gibt. Außerdem kommen in dem Heft "primitive Ureinwohner" des Dschungels vor, und man sollte durchaus kritisch hinterfragen, wie sie gezeigt werden - eine gute Möglichkeit, sich eigenen Vorurteile bei der Darstellung fremder Kulturen zu stellen.

    3.) Asterix: Der Seher

    Während eines schrecklichen Unwetters sucht der Seher Lügfix Schutz in dem berühmten gallischen Dorf. Er wird freundlich aufgenommen, und nach und nach verfallen alle Einwohner des Dörfchens dem Aberglauben und dem Charme des (falschen?) Propheten. Nur Asterix und Obelix bleiben skeptisch, aus verschiedenen Gründen ...

    Ersterschienen 1972. Unter dem Plotting-Aspekt sehr interessant, weil die ganze Handlung im Dorf und der näheren Umgebung spielt, aber trotz des reduzierten Handlungsspielraums ein schöner Spannungsbogen entsteht. Außerdem ist es eines der wenigen Asterix-Hefte, in denen ein konkreter Antagonist auftaucht - und Lügfix ist ein herrlich schrulliger, sehr sympathischer Gegenspieler. Wer andere Asterix-Hefte kennt, kann auch schön beobachten, wie es die Dynamik etablierter Charaktere verändert, wenn eine wichtige Nebenfigur entfernt wird - denn Druide Miracolix, sonst die Stimme der Weisheit, wurde hier bewusst von den Autoren weggeschickt.


    Für die Abstimmung habt Ihr Zeit bis einschließlich Freitag, den 08.02.2019.
    6
    Tim & Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn"
    33,33%
    2
    Marsupilami - Panda in Panik
    33,33%
    2
    Asterix - Der Seher
    33,33%
    2

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Always avoid alliteration.

    #2
    Ich kann mich gar nicht entscheiden, welchem Titel ich die Daumen drücke.
    Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
    to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
    A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
    You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tim & Stuppi finde ich u.a. gerade wegen dem Rassismus sehr interessant zu lesen. Die ersten Hefte stammen aus der Zeit der 1920er bis 1930er. Da war Rassismus in Teilen Europas gerade ziemlich en vogue. Und im Laufe der Jahrzehnte kann man bei der Entwicklung der Hefte zusehen, wie der Rassismus immer weniger wird (nicht ganz verschwindet). Ich mag die Hefe sehr, aber man muss sie kritisch lesen, als Erzeugnis ihrer Zeit.
      Zuletzt geändert von Alys II.; 05.02.2019, 21:43. Grund: Tippfehler

    • Zwielicht
      Zwielicht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alys II. der Tippfehler, den du übrig gelassen hast, ist viel lustiger Was T&S angeht, stimme ich dir uneingeschränkt zu.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zwielicht, Stimmt Den lasse ich.

    #3
    Von Asterix und Obelix kenne ich tatsächlich nur die Filme (und ich erinnere mich ganz, ganz, ganz dunkel, dass ich in meiner Kindheit mal einen Asterix-Band aus der Bibliothek geliehen und gelesen habe, aber ich weiß nicht mehr, welcher das war). Den Seher (im Film "Operation Hinkelstein") mochte ich von allen Filmen bisher am allerwenigsten, deswegen kann ich dafür leider nicht stimmen Marsupilami fand ich als Kind ganz unterhaltsam, aber da kenne ich auch nur die Cartoons und die beschriebene Handlung ist jetzt nichts, was mich so richtig hinterm Ofen vorlocken würde. Am wenigsten Berührungspunkte hatte ich tatsächlich bisher mit Tim und Struppi, aber natürlich kenne ich das Duo. Die Geschichte und die Struktur klingen ganz interessant, daher geht dorthin meine Stimme. (und falls es dort inhärenten Rassismus gibt, lohnt es sich ja vielleicht auch, darüber zu diskutieren? Ich kenn die Reihe bisher wirklich kaum, deswegen seht mir doofe Fragen bitte nach )
    Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

    Kommentar


    • SaKi
      SaKi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Aufklärung! Für die Zeit und den Handlungsort liest sich das tatsächlich erst mal nicht so krass. Aber wenn es in der ganzen Reihe eher Gang und Gäbe ist, nur eine bestimmte »Art« von Menschen zu zeigen, dann wären andere krassere Beispiele wirklich besser geeignet für solch eine Diskussion. Aber vielleicht kann man sich dann ja stattdessen trotzdem auf den Plot und das Technische konzentrieren, wenn das in irgendeiner Weise herausragend ist – und die Rassismusproblematik nur am Rande streifen … Es scheint ja auch einige zu geben, die sich mit der Reihe auskennen, da wäre es doch vielleicht interessant zu erfahren, wie das »Geheimnis der Einhorn« sich in die Riege der übrigen Werke einordnet etc. (nicht nur in Bezug auf die genannte Problematik)

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "Geheimnis der Einhorn" ist meiner Ansicht nach aus mehreren Gründen prägend für die Serie.
      Es ist das erste Heft, in dem der Nebencharakter Kapitän Haddock richtig prominent vorkommt (eingeführt wird er zwar schon zwei Hefte früher, aber da wirklich nur als kleiner Nebencharakter). Und Haddock ist eine großartige Figur! Er ist auch der einzige wichtige Charakter aus der ganzen Serie, dessen Familie jemals thematisiert wird, und das eben hier in "Einhorn". Alle anderen Hauptpersonen scheinen gar keine Familie zu haben.
      Dann wird ein Schauplatz eingeführt, der in späteren Heften eine zentrale Rolle spielt, weil er das Zuhause der Hauptpersonen wird. Dieser Ankerpunkt ist in späteren Heften psychologisch wichtig.
      Und ein kleiner, liebenswerter Nebencharakter, der später immer wieder auftaucht, kommt in "Einhorn" zum ersten Mal vor.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      SaKi, ich muss mir den Asterix-Film nochmal ansehen. Ich habe alle irgendwann gesehen, aber weiß eigentlich nur noch, dass ich von allen ziemlich enttäuscht war, weil sie in meinen Augen die Hefte so komisch zusammenbasteln. Irgendeine vage Erinnerung habe ich sogar noch, dass ich den Seher da auch blöd fand. Das Heft ist aber absolut spitze, eines meiner liebsten!

    #4
    Also eine Stimme brauchen wir noch für eine klare Entscheidung. Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
    Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
    to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
    A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
    You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kann leider nur einmal abstimmen.

    • SaKi
      SaKi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na, dann kann doch die nächste Stimme erst recht für die Entscheidung sorgen. An die Abstimmung, liebe Mitglieder und Mitgliederinnen! Wer will noch mal, wer hat noch nich?

    • Zwielicht
      Zwielicht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Soll ich abstimmen, obwohl ich nicht mitlese?

    #5
    Erstmal Verzeihung bitte, dass ich mich die letzten zwei Tage nicht gemeldet habe. Plötzlich krank geworden.

    So, und unser Abstimmungsergebnis ist ja mal ein ganz besonderes! 😂

    Ich denke, da hilft nur Auslosen - und genau das habe ich gerade gemacht. Als Rollenspieler habe ich ja immer Würfel da.
    1-2 Tim & Struppi, 3-4 Marsupilami, 5-6 Asterix.
    Und eine 5 habe ich gewürfelt.

    Also, es geht nach Gallien!
    Asterix gibt es gewöhnlich in der Stadtbücherei. Gebrauchte Hefte kriegt man auch günstig im einschlägigen online-Handel. Ihr habt bis 12.2. Zeit, das Heft zu besorgen, am 13.2. lesen wir los.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • In-Genius
      In-Genius kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gute Besserung!

    • Zwielicht
      Zwielicht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      gut. dafür hätte ich abgestimmt, wenn ich gedurft hätte

    #6
    Ist im Kalender notiert, Buch bestellt.
    Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
    to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
    A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
    You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung