Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Feedback zu den Leserunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Feedback zu den Leserunden

    Unsere neuen Leserunden laufen ja nun schon eine Weile, deshalb möchte ich Euch gerne einmal um Feedback bitten.
    Diejenigen von Euch, die mitmachen, aber auch und gerade diejenigen, die nicht mitmachen. Es macht zwar auch Spaß, die Leserunden immer mit den "üblichen Verdächtigen" durchzuführen, aber ich möchte dennoch für jede neue Leserunde alle User ansprechen. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.

    Gefällt Euch ganz allgemein das Konzept, gemeinsam ein Buch bzw. eine Geschichte zu lesen?

    Macht es Euch Freude, die Bücher gemeinsam zu besprechen? Würdet Ihr gerne mehr auf den Plot eingehen, oder mehr auf technische Fragen des Autorenhandwerks? Oder gerne einfach nur lesen und ein bisschen schwärmen über Lieblingsstellen?

    Paßt Euch das Lese- bzw. Besprechtempo mit den Lesehäppchen alle 2 Tage? Oder wäre schneller/langsamer besser?

    Gefällt Euch die Idee, dass wir pro Leserunde erst drei Bücher zur Auswahl stellen? Oder sollen wir lieber einfach ein Buch festlegen?

    Habt Ihr Wünsche, welche Bücher oder Genres wir als nächstes angehen sollten?

    Habt Ihr Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen? Würde jemand gerne selbst einmal eine Leserunde zu einem Lieblingsbuch moderieren?
    Always avoid alliteration.

    #2
    Gefällt Euch ganz allgemein das Konzept, gemeinsam ein Buch bzw. eine Geschichte zu lesen?

    Ja!

    Macht es Euch Freude, die Bücher gemeinsam zu besprechen? Würdet Ihr gerne mehr auf den Plot eingehen, oder mehr auf technische Fragen des Autorenhandwerks? Oder gerne einfach nur lesen und ein bisschen schwärmen über Lieblingsstellen?

    Ja, es macht mir Freude (auch wenn ich ausgesprochen selten dabei bin). Mich persönlich interessiert auch das Autorenhandwerk, wieso wirkt XY, wie hat der Autor geschafft XY bei dem Leser zu erreichen ... usw. Aber generell lese ich auch gern des Lesens wegen und schwärme gern auch mit rum.

    Paßt Euch das Lese- bzw. Besprechtempo mit den Lesehäppchen alle 2 Tage? Oder wäre schneller/langsamer besser?

    Ich finde das Tempo im Grunde absolut super. Leider habe ich eher zu viel zu tun, um selbst bei den kleinen Lesehäppchen mitzuhalten. Aber das ist ein pP.

    Gefällt Euch die Idee, dass wir pro Leserunde erst drei Bücher zur Auswahl stellen? Oder sollen wir lieber einfach ein Buch festlegen?

    Das Mitspracherecht finde ich gut, kann gern bleiben.

    Habt Ihr Wünsche, welche Bücher oder Genres wir als nächstes angehen sollten?

    Ich wünsche mir tatsächlich: Der Unbesiegbare von S. Lem, oder Sterntagebücher von S. Lem. Also generell gern Richtung SciFi. Ich bin aber für alles offen!

    Habt Ihr Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen? Würde jemand gerne selbst einmal eine Leserunde zu einem Lieblingsbuch moderieren?

    Ich möchte Euch ein großes Danke aussprechen, das ihr das so wunderbar macht! Die Fragen ausdenken, das Buch mit uns lesen, es ist alles Zeit, die Ihr uns hier schenkt und das freut mich sehr.
    Ich kann mir auch vorstellen mal eine Leserunde zu einem meiner Lieblingsbücher zu morderieren. Allerdings bräuchte ich da womöglich etwas Unterstützung.

    Alles in Allem: Es kann von meiner Seite aus gern weitergehen!

    Danke!
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • In-Genius
      In-Genius kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kann dich beruhigen, wenn Alys und ich uns über Buchvorschläge den Kopf zerbrechen, stehen da auch Sci-Fi-Titel bei. In vier Runden kann man halt nur so viele Dinge machen^^ Wenn wir weitermachen, kommt bestimmt jedes Genre mal dran.

      Ich würde mich auch freuen, wenn wir weitermachen.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da fällt mir jetzt gleich noch Eden von Lem ein, und schon hätten wir drei Bücher zur Auswahl für eine Eden/SciFi-Auswahlrunde ...

    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wäre dabei!

    #3
    Die Leserunden sind ganz interessant, leider komme ich momentan kaum zum Lesen und der Stapel dessen, was ich aus Recherchegründen lesen will, lässt mir kaum Zeit für etwas anderes.
    In diesem Jahr werde ich sicher nicht an den Leserunden teilnehmen.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


      #4
      Gefällt Euch ganz allgemein das Konzept, gemeinsam ein Buch bzw. eine Geschichte zu lesen?
      Ich würde sonst nicht daran teilnehmen. Ich finde, es ist eine prima Sache, auf diese Weise auch mal ein Buch zu lesen, das man sonst nie eines zweiten Blickes gewürdigt hätte oder, wie bei SciFi zum Beispiel, nicht einmal gesehen hätte, weil es gar nicht mein Lesegenre ist (aber ich bin absoluter StarTrek und Dr. Who Fan, also schaue schon gern).

      Macht es Euch Freude, die Bücher gemeinsam zu besprechen? Würdet Ihr gerne mehr auf den Plot eingehen, oder mehr auf technische Fragen des Autorenhandwerks? Oder gerne einfach nur lesen und ein bisschen schwärmen über Lieblingsstellen?
      Die Mischung macht's. Es gehört alles dazu, weshalb ich auch alles anspreche, das mir auffällt. Einfach nur lesen kann ich schließlich auch für mich.

      Paßt Euch das Lese- bzw. Besprechtempo mit den Lesehäppchen alle 2 Tage? Oder wäre schneller/langsamer besser?
      Alle 2 Tage finde ich passend. Klar könnte ich in der Regel schneller sein, aber auch bei mir gibt es Tage, an denen ich kaum zum Lesen komme, und dann gibt es die Berufstätigen mit einem 8-Stunden-Job und eventuellen Überstunden, die sonst gar keine Chance zum Hinterherkommen hätten. Wenn ich schneller lesen kann, mache ich mir meine Notizen und schreibe sie hier rein, wenn wir soweit sind. Das ist kein Problem für mich.

      Gefällt Euch die Idee, dass wir pro Leserunde erst drei Bücher zur Auswahl stellen? Oder sollen wir lieber einfach ein Buch festlegen?
      Mir ist die Abstimmung schon wichtig. So kann ich für "das geringere Übel" abstimmen oder meine Stimme meinem absoluten Favorit geben. Vielleicht kann ich nicht immer damit das Ergebnis noch zu meinem Wunschkandidaten wenden, aber ich besitze prinzipiell ein Mitspracherecht. Das ist doch wertvoll.

      Habt Ihr Wünsche, welche Bücher oder Genres wir als nächstes angehen sollten?
      Ich hab es dir ja schon geschrieben: Stolz und Vorurteil oder generell auch was von Jane Austen. Vielleicht ließen sich da ja drei Bücher von ihr finden, sodass wir eine Jane Austen-Lesung machen, so wie weltatlas die Lam-Lesung vorgeschlagen hat.

      Habt Ihr Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen? Würde jemand gerne selbst einmal eine Leserunde zu einem Lieblingsbuch moderieren?
      Ich habe enormen Respekt vor eurer Arbeit und welche Gedanken ihr euch dabei macht. Ich bin mir unsicher, ob ich das hinkriegen könnte. Vor allem so gut, wie ihr zwei das macht. Vielen Dank dafür! Ihr macht das so toll, dass ich nicht wüsste, wie es noch besser geht. Vielmehr wäre es toll, wenn sich mehr Mitlesende zu Wort melden würden. Es muss in einer größeren Runde doch viel mehr Redebedarf geben. Also ein klarer Aufruf an alle anderen, doch mitzumachen. Man kann dabei viel lernen, auch wenn es ein Buch trifft, das so gar nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Vielleicht findet man gerade dort einen Kniff für seine eigene Schreibe oder man entdeckt, dass das Buch bzw. das Genre doch gar nicht so schlecht ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Gebt den Büchern eine Chance.

      Kommentar


      • Earu
        Earu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich meine, etwas gelesen zu haben, dass Jane Austen auch eine der ersten Autorinnen war, die sich gegen die Männerwelt behaupten konnte. Wenn ich das tatsächlich noch richtig im Kopf habe, ist sie schon allein deswegen ein Muss. Aber natürlich müssen wir da noch unsere Grenzen ausweiten. Jedes Land hat da so seine eigene Schreibkultur und die sollten wir auch entdecken.

      • Alys II.
        Alys II. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In-Genius, unbedingt! Gerade Afrika würde mich total interessieren, weil ich bisher kaum afrikanische Autoren gelesen habe. Eigentlich nur Alexander McCall Smith und Karen Blixen, und beide sind ja eigentlich Europäer (auch wenn Wikipedia sie zu den afrikanischen Autoren zählt.)

        Und @all - ok, eine Jane Austen Runde kommt. Bin überzeugt. Ich lese sie sowieso immer und immer wieder.

      • Peter
        Peter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nehmt mal Jane Austen und unterstützt damit den Gedanken des Selfpublishing.

      #5
      Gefällt Euch ganz allgemein das Konzept, gemeinsam ein Buch bzw. eine Geschichte zu lesen?
      Ja. Sehr.

      Macht es Euch Freude, die Bücher gemeinsam zu besprechen? Würdet Ihr gerne mehr auf den Plot eingehen, oder mehr auf technische Fragen des Autorenhandwerks? Oder gerne einfach nur lesen und ein bisschen schwärmen über Lieblingsstellen?
      Da mir leider die Zeit fehlt, um aktiv mitzulesen, genüge ich mich damit, eure Meinung zu lesen.

      Paßt Euch das Lese- bzw. Besprechtempo mit den Lesehäppchen alle 2 Tage? Oder wäre schneller/langsamer besser?
      Ich fand es gut so.
      Im letzten Monat wäre langsamer besser gewesen, da hatte ich so viel zu tun, dass ich nicht mal mit dem Kommentarelesen hinterherkam.

      Gefällt Euch die Idee, dass wir pro Leserunde erst drei Bücher zur Auswahl stellen? Oder sollen wir lieber einfach ein Buch festlegen?
      Ich mag Wahlrecht!

      Habt Ihr Wünsche, welche Bücher oder Genres wir als nächstes angehen sollten?
      Ich finde die Auswahl schön gemischt und vertraue darauf, dass es weiterhin so ist. Also, wunschlos glücklich.

      Habt Ihr Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen? Würde jemand gerne selbst einmal eine Leserunde zu einem Lieblingsbuch moderieren?
      Ich finde die Leserunde echt toll. Danke für eure Zeit und eure Mühen! Und Dankeschön an alle, die teilnehmen, und dass ich eure Gedanken lesen darf.

      Kommentar


        #6
        Allgemein finde ich Leserunden ganz toll. In einem anderen Forum hatte ich mal an zwei Leserunden teilgenommen und bin dadurch auf die John Cleaver Reihe gestoßen, da wir da den ersten Band zum Release gelesen hatten.

        Dennoch lese ich lieber die Kommentare der Leserunde, da es für mich ganz eigene Gründe gibt zu zögern, die da wären:
        a) mich an ein Lesetempo anzupassen
        b) ein Buch zu lesen, das gerade nicht in "meine Leseplanung" passt
        c) ich ungern ein neues Buch im Moment kaufe, da ich noch so viel auf den Sub habe (ja, die Skulduggery Pleasant Bücher die ich zu Weihnachten bekommen habe, waren eine Ausnahme.. und die Folgebände werden dann auch noch Ausnahmen sein *hust*) und was bei der Auswahl der Bücher momentan der Fall gewesen wäre

        Bei "Tintenherz" hatte ich allerdings überlegt mitzumachen, da ich das tatsächlich da hatte. Allerdings auch nicht ohne Grund. Ich hatte das mal vor Jahren angefangen und mir hat es so gar nicht gefallen, dass ich es abgebrochen habe. Und das tue ich nur sehr selten bei Büchern. Meistens lese ich selbst die zu Ende, die ich eher so "meh" finde. Daher hatte ich das verworfen. Außerdem habe ich zu dem Zeitpunkt, glaube ich, Stephen King gelesen.

        Kommentar


        • In-Genius
          In-Genius kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das kann ich gut nachvollziehen. Gerade wenn das Leserundenbuch so dick ist wie Tintenherz, kann einem das ganz schön in die eigene Planung reingrätschen. Wenn man dann auch noch wenig Zeit (oder zu viele Bücher) hat, muss man eben Prioritäten setzen. Vielleicht kommt ja noch eine Leserunde, bei der alle Faktoren zusammentreffen oder eine bereits besprochene Leserunde bringt dich auf den Geschmack eines Buches. Man kann ja auch noch nachträglich seine Gedanken zu jenen Büchern in den Thread schreiben.

        • Alys II.
          Alys II. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wären dann eher kurze Leserunden etwas für Dich? Kurzgeschichten, Novellen, Graphic Novels und so - also Sachen, die man nebenbei schnell lesen kann, ohne dass es einem zu viel Zeit vom Alltag wegnimmt?
          Ansonsten kann ich nur bestätigen, was In-Genius ja schon sagte: man kann ja auch später noch zu Leserunden seinen Senf dazugeben. Niemand muss, aber jeder darf.

        • zickzack
          zickzack kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alys II. Hm, gute Frage. Ich mag ja eigentlich lange Geschichten, da mir Kurzgeschichten, zum Beispiel, schon wieder zu kurzweilig sind. Ich denke einfach, wenn das richtige Buch kommt, dann werde ich schon dran teilnehmen.

        #7

        Gefällt Euch ganz allgemein das Konzept, gemeinsam ein Buch bzw. eine Geschichte zu lesen?

        Für mich ist das nix, ich lese lieber allein. Ich finds aber trotzdem toll, dass ihr sowas organisiert, genug Interessierte scheint es ja zu geben.
        and it's not what we think
        rather the opposite
        it's staring at the end of you.

        Kommentar


          #8
          Als nicht-Teilnehmer:
          Das Konzept gefällt mir, aber ich habe leider auch keine Zeit, bzw lese ich in einem sehr eigenen Tempo, das ich so nicht vorhersehen kann. Entsprechend eignet sich das Format nicht für mich.

          Kommentar


            #9
            Gefällt Euch ganz allgemein das Konzept, gemeinsam ein Buch bzw. eine Geschichte zu lesen?
            Das Konzept gefällt mir sehr gut Und bei jeder neuen Abstimmung denke ich wieder darüber nach, teilzunehmen.

            Macht es Euch Freude, die Bücher gemeinsam zu besprechen? Würdet Ihr gerne mehr auf den Plot eingehen, oder mehr auf technische Fragen des Autorenhandwerks? Oder gerne einfach nur lesen und ein bisschen schwärmen über Lieblingsstellen?
            Da ich noch nicht mitgemacht habe, kann ich dazu wenig sagen. Aber ein guter Mix aus Technik und »Das hat mir total gut gefallen« bzw. »Was zur Hölle sollte das denn?« ist meiner Meinung nach ideal.

            Passt Euch das Lese- bzw. Besprechtempo mit den Lesehäppchen alle 2 Tage? Oder wäre schneller/langsamer besser?
            Ich habe das gleiche »Problem« wie Zwielicht und Ena: Mein Leserhythmus/-tempo ist sehr eigen und eigentlich lese ich erst mal lieber für mich selbst (und bespreche Sachen dann gern später). Aber dadurch, dass ich auch schlecht vorhersehen kann, ob und wann ich zum Lesen von wie viel Text komme, hab ich bisher auch nicht teilgenommen. (Und weil bisher nichts dabei war, bei dem ich bis zum Ende mitgelesen hätte )

            Gefällt Euch die Idee, dass wir pro Leserunde erst drei Bücher zur Auswahl stellen? Oder sollen wir lieber einfach ein Buch festlegen?
            Das gefällt mir ausgesprochen gut! Wenn man einfach nur etwas vorgesetzt bekommt, das einem vielleicht gar nicht gefällt, dann macht es ja keinen Spaß oder man ist einfach nicht dabei. Wenn man selbst mitbestimmen kann (in einem gewissen Rahmen), was gelesen werden soll, dann ist das ja ein ganz anderer Anreiz. Also von daher: Auswahl ist gut!

            Habt Ihr Wünsche, welche Bücher oder Genres wir als nächstes angehen sollten?
            Als nächstes kommt ja ein Comic dran. Das finde ich schon mal spannend. Ansonsten lasse ich mich gern überraschen, was die Organisatoren so vorschlagen und bin erst mal offen gegenüber den zur Auswahl gestellten Werken Das entscheidet sich bei mir weniger nach dem Genre (abgesehen von Thriller/Splatter/Horror/50 Schatten von irgendwas) als vielmehr nach dem Schreibstil und dem Plot.

            Habt Ihr Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen? Würde jemand gerne selbst einmal eine Leserunde zu einem Lieblingsbuch moderieren?
            Moderieren möchte ich nichts, aber irgendwann will ich mal mitmachen Ich finde das Angebot jedenfalls super und hoffe, dass es auch weiterhin im Wortkompass bestehen bleibt.
            Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

            Kommentar


            • In-Genius
              In-Genius kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du kannst dich jeder Zeit anschließen oder auch später in den Threads deine Meinung schreiben, wenn dein eigenes Tempo stark von unserem abweicht. Die alten Threads bleiben ja bestehen, zum Nachlesen und Schmökern und Herauskramen.

              Übrigens habe ich schonmal vorgeschlagen, auch Mangas zu lesen Vielleicht ist ja spätestens dann was für dich dabei.
          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung