Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Leserunde] Leserunde # 4 - "Der Mitternachtszirkus" von Darren Shan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Drückt Euch das zu sehr auf die Tränendrüse oder gibt das den Figuren aber auch dem Leser den richtigen Abschluss für diesen Lebensabschnitt Darrens?

    Nein, ich fand das herzzerreissend. Man fühlt richtig mit. Und für mich ist das auch die wichtigste Entwicklung, die Darren durchlebt - er wird emotional erwachsener. Am Anfang und in der Mitte war er noch ein sympathischer, aber selbstsüchtiger Trottel. Jetzt muss er mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen klarkommen.

    Macht das seine Drohung nicht unzuverlässig oder im Gegenteil so viel bedrohlicher?
    Für mich ist in gewisser Weise Steve der "Auserwählte". Bei Darren gab es nur einen einzigen Moment, in dem das Schicksal eingriff, nämlich als er das Ticket passiv gefangen hat. Alles andere waren seine eigenen Entscheidungen. Steve dagegen scheint durch sein "böses Blut" gekennzeichnet zu sein. Wenn er damit wirklich als Vampirjäger vorbestimmt ist, dann macht ihn das viel gefährlicher als einen normalen Vampirjäger.
    Ich schätze, Steve wird der Haupt-Antagonist werden. Für Darren. Bestimmt gibt es Vampirjäger, die mächtiger sind als Steve, genauso wie es ja Vampire gibt, die mächtiger sind als Halb-Vampir Darren. Aber Steve und Darren werden einander immer wieder begegnen und sich dabei feindlich gegenüberstehen.

    Was nehmt Ihr aus diesem Buch mit?
    Einiges.
    Vampire sind eine alte Liebe - mit sechzehn habe ich Interview with the Vampire gelesen und danach so ziemlich alles, was Anne Rice geschrieben hat. Diese Liebe ist aber über die Jahre ziemlich abgekült, weil Vamipre immer mehr geglitzert haben und immer Romantasy-lastiger wurden. Nachdem Earu z.B. Twilight rezensiert hatte, habe ich mir das Buch nochmal rausgenommen - und fand es beim zweiten Lesen noch furchtbarer als beim ersten Mal. Deshalb hätte ich ein Vampirbuch jetzt nie freiwillig in die Hand genommen, und jetzt freue ich mich, hier eine gute Serie entdeckt zu haben. Die ich garantiert weiterlese.
    Die Sache mit den Cliffhangern hat mich sehr an FanFiction erinnert, wo man ja auch so schreibt, dass das Kapitel immer mit einem Cliffhanger endete, damit die Leser gespannt auf das nächste Kapitel warten. Interessant, dass dieser atemlose Stil auch in einem Buch klappt.
    Und nicht zuletzt hat das Buch mich mal wieder in der Erkenntnis bestärkt, dass Kinder- und Jugendbücher auch für Erwachsene richtig gut sein können.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • In-Genius
      In-Genius kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Ich denke, dir wird Darrens Entwicklung im Verlauf der Serie auch gut gefallen. Nicht, dass er nie wieder Fehler machen würde, aber er lernt daraus und wird später auch weitsichtiger als hier.

      Viel Spaß mit dem Rest der Serie!

    #32
    Vielen Dank an alle, die diese Leserunde mitgemacht habe. Ich bin total begeistert, wie es lief - drei der Mitlesenden haben das Buch schneller verschlungen, als es "vorgesehen" war. Wenn das kein gutes Zeichen ist.

    Ganz besonderen Dank an In-Genius, dem ich hier gerne die Regie überlassen habe, weil er das Buch schon kannte.

    Und jetzt überlegen wir uns was neues für die nächste Leserunde. Wie immer: sagt uns gerne, wenn Ihr Wünsche/Ideen habt.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • In-Genius
      In-Genius kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es war mir eine Ehre, das Buch unter neue Augen zu bringen. Schön, dass alles so gut geklappt hat.

    #33
    Drückt Euch das zu sehr auf die Tränendrüse oder gibt das den Figuren aber auch dem Leser den richtigen Abschluss für diesen Lebensabschnitt Darrens?
    Nein, das war in wenigen Sätzen herzzerreißend. Ich hatte das Gefühl, dass mindestens der Vater wusste, dass es die letzte Chance war, seinen Sohn zu drücken.

    Macht das seine Drohung nicht unzuverlässig oder im Gegenteil so viel bedrohlicher? Gerne könnt Ihr hier auch spekulieren, was Steves Rolle im Verlauf der Reihe sein könnte.
    Steve kommt mir erstmal nur wirklich seltsam vor. Ob bösartig? Er hat auf jeden Fall etwas in seiner Vergangenheit erlebt, das ich gerne als Schlüssel zu ihm kennen würde. Woher kennt er den Vampir und warum will er einer werden?
    Derzeit deutet alles darauf, dass er Darrens Hauptantagonist werden wird.

    Als abschließende Frage: Was nehmt Ihr aus diesem Buch mit?
    Ehrlich gesagt, nehme ich außer Lesespaß zunächst einmal nicht sehr viel mit, aber ich halte Lesespaß und gute Unterhaltung zunächst für die wichtigsten Zutaten eines guten Buchs.
    Wenn ich schreibe, dann habe ich anfangs meist keine Prämisse, die mir bewusst durch den Kopf spukt, die entfaltet sich vor mir beim Schreiben, wird mir aber immer klarer. Oft sind es auch mehrere Dinge, die mich offenbar unterbewusst anfachten. Beim "Mitternachtszirkus" weiß ich noch nicht, was den Autor angefacht hat. Klar, eine spannende Geschichte mit außergewöhnlichen Figuren UND Vampiren. Aber wohin soll es gehen? Was will mir diese Geschichte sagen? Wenn ich nach diesem Band aufhören würde zu lesen, wäre ich etwas ratlos. Aber das ist auch eine Methode, die Spannung generiert ... Ich lese weiter, weil ich Interesse an Darrens und Mr Crepsleys und Md. Octas Geschichte habe (während mich bei Steve eher die Backstory interessiert ...)

    Kommentar


    • In-Genius
      In-Genius kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lesespaß ist immer ein gutes Mitbringsel aus einem Buch. Ich hoffe, auch die Folgebände werden dich gut unterhalten.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung