Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fantasy schreiben und veröffentlichen - Sylvia Englert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Rezension] Fantasy schreiben und veröffentlichen - Sylvia Englert

    Der gesamte Titel heißt:
    Fantasy schreiben und veröffentlichen - Phantastische Welten und Figuren erschaffen

    Inhalt:
    Es ist ein Schreibratgeber für Fantasyautoren.

    Da ich mich überwiegend im Fantasysektor mit meinen Texten bewege, fand ich es prima, einen Schreibratgeber zu finden, der verspricht, sich genau mit meinen Problemen zu befassen. Ratgeber über Stil und Schreibregeln hatte ich genügend gelesen, aber die Fantasy kam darin immer zu kurz. Als ich nun mein neuestes Projekt zu planen begann, las ich zugleich fieberhaft dieses Buch, um meinen Plot damit vielleicht noch besser und lückenloser zu gestalten.
    Am Anfang werden die unterschiedlichen Untergenre aufgeführt und erklärt. Damit ordnete ich gleich mal mein Projekt seinem Genre zu. Nicht verkehrt, wenn ich es irgendwann bei Agenturen oder Verlagen bewerbe.
    Danach kam lange Zeit nichts Interessantes für mich. Ich langweilte mich beim Lesen, ohne das ich den Finger auf das Problem legen könnte. Irgendwann kamen dann so Fragen zu Sprache, Redewendungen, Begrüßungen, Flüche und zwischen unterschiedlichen Rängen auf. Ja, ganz nett. Über manches habe ich mir Gedanken gemacht, manches konnte ich als unnötig abhaken. Religion, Weltenbau, Aufbau der Gemeinschaften ... Darüber haben wir hier bereits gesprochen, aber auch das kam darin vor und war in dem Moment auch brauchbar.
    Aber damit endete das Buch auch so ziemlich für mich. Anschließend kamen Tipps, wie man seinen Roman an einen Verlag heranbringt oder wie man sich einer Agentur gegenüber verhält und am Ende eine Auflistung der Verlage, die eine Fantasy-Sparte haben.
    Ich würde nicht sagen, dass das Buch vollkommen nutzlos wäre. Ich denke, ich werde beim nächsten Projekt nochmal die Kapitel überfliegen, die ich zur Entstehung meiner Welt und Kultur brauche. Aber von einem 335 Seiten umfassenden Ratgeber hatte ich mir mehr erwartet. Deshalb gibt es von mir zum aktuellen Zeitpunkt nur .

    #2
    Soweit ich weiß, schreibt die unter Katja Brandis ihre Fantasy Sachen. Den Covern nach, scheinen das eher Romane für ein recht junges Publikum zu sein.
    Das hätte mich jetzt wohl eher etwas vom Kauf abgehalten.
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


    • Earu
      Earu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, in dem Zusammenhang kommt mir der Name bekannt vor. Wobei das für mich nicht aussagekräftig gewesen wäre. Auch Jugend- oder Kinderbücher sollen spannend und gut strukturiert aufgebaut sein. Ich glaube, für ein jüngeres Publikum zu schreiben, ist teilweise sogar schwieriger, weil man in viel kürzerer Zeit Zugang zu dessen Aufmerksamkeit finden muss. Erwachsene nehmen sich da mehr Zeit, um in eine Geschichte zu kommen, solange sie nicht gleich am Anfang furchtbar ist.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung