Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstimmung Leserunde #3 - phantastische Jugendbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abstimmung Leserunde #3 - phantastische Jugendbücher

    Willkommen zur Abstimmung für unsere Leserunde #3.

    Nach zwei Runden mit "alten Klassikern" wollen wir Euch diese Mal ein wenig "leichte Kost" anbieten. Für diejenigen, die es schaffen, neben dem NaNo noch zu lesen... Dieses Mal gehen wir also in den Bereich Jugendbuch und haben da drei wunderschöne, phantastische Bücher zu Auswahl.
    Und Ihr kennt ja den Spruch: "Wenn es leicht zu lesen ist, dann war es hart zu schreiben." Gerade aus unterhaltsamen Jugendbüchern kann man viel lernen übers Plotten, über lebendige Figuren und spannendes Schreiben.

    Hier die Vorschläge für diese Runde:

    Der Mitternachtszirkus von Darren Shan

    Ja, auch der Protagonist heißt Darren Shan. Darren ist ein gewöhnlicher Junge, der durch eine Verkettung unglücklicher Umstände zum Halbvampir wird.
    Die Serie ist unglaublich spannend und macht geradezu süchtig, außerdem sind die Charaktere lebendig und weitab von allen Teenie-Fantasy-Klischees. Insbesondere die Vampire von Darren Shans Welt sind etwas anders gestrickt als man erwarten würde. Und der Mitternachtszirkus, eine Freak Show, gibt einen ungewöhnlichen Hintergrund für die Handlung ab.

    Zitat:
    Es war ein Flugblatt, ein Reklamezettel für eine Art fahrenden Zirkus. Ganz oben war der Kopf eines Wolfes mit aufgerissenem Maul abgebildet, von dessen Zähnen der Speichel tropfte. Den unteren Rand zierten Abbildungen einer Spinne und einer Schlange, und die sahen auch ziemlich bösartig aus. Direkt unter dem Wolf prangten in fetten roten Großbuchstaben folgende Worte: CIRQUE DU FREAK
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


    Herr der Diebe von Cornelia Funke

    Die Brüder Bo und Prosper fliehen nach dem Tod der Eltern von Deutschland nach Venedig, wo sie sich einer Gruppe von Straßenkindern anschließen, die von einem geheimnissvollen "Herrn der Diebe" angeführt werden. Ein geheimnisvoller Fremder beauftragt die Jungen, eine scheinbar wertlose Kleinigkeit für sie zu stehlen, und gleichzeitig ist ihnen der Detektiv Viktor auf den Fersen. Das Genre ist hier eher Low Fantasy, und das Grundthema eigentlich sehr philosophisch: Funke vergleicht die Welt der Kinder, die erwachsen sein wollen, mit der Welt der Erwachsenen, die wieder Kind sein wollen.

    Zitat:
    Prosper und Bo hatten es wirklich geschafft, bis nach Venedig zu kommen. Weit, weit waren sie gefahren, Tage, Nächte, hatten in ratternden Zügen gehockt und sich versteckt vor Schaffnern und neugierigen alten Damen. Hatten sich in stinkenden Klos eingeschlossen und in dunklen Ecken geschlafen, eng aneinandergepresst, hungrig, müde und durchgefroren. Aber sie hatten es geschafft und sie waren immer noch zusammen.
    Als ihre Tante Esther auf dem Stuhl vor Victors Schreibtisch Platz nahm, lehnten die beiden in einem Hauseingang, nur wenige Schritte entfernt von der Rialtobrücke. Der kalte Wind blies auch ihnen um die Ohren und flüsterte ihnen zu, dass es vorbei war mit den warmen Tagen.
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


    Tintenherz von Cornelia Funke

    Gleiche Autorin, aber völlig anderes Buch als "Herr der Diebe". In "Tintenherz" geht es um die lesebegeisterte Meggie, die gemeinsam mit ihrem Vater in einem Haus voller Bücher lebt. Ihre Mutter ist seit Jahren fort. Eines Tages erfährt Meggie, dass ihr Vater eine seltsame Gabe hat: wenn er ein Buch laut vorliest, so kann er Figuren aus diesem Buch "herauslesen" und in die wirkliche Welt versetzen, doch dafür müssen dann reale Figuren in das Buch verschwinden. Wie sich herausstellt ist auch Meggies Mutter auf diese Art und Weise in das Buch "Tintenherz" gelangt... doch das ist nur der Anfang ihrer Geschichte.

    Zitat:
    In jener Nacht - mit der so vieles begann und so vieles sich für alle Zeit änderte - lag eins von Meggies Lieblingsbüchern unter ihrem Kissen, und als der Regen sie nicht schlafen ließ, setzte sie sich auf, rieb sich die Müdigkeit aus den Augen und zog das Buch unter dem Kissen hervor. Die Seiten raschelten verheißungsvoll, als sie es aufschlug. Meggie fand, dass dieses erste Flüstern bei jedem Buch etwas anders klang, je nachdem, ob sie schon wusste, was es ihr erzählen würde, oder nicht. Aber jetzt musste erst einmal Licht her. In der Schublade ihres Nachttisches hatte sie eine Schachtel Streichhölzer versteckt. Mo hatte ihr verboten, nachts Kerzen anzuzünden. Er mochte kein Feuer. "Feuer frisst Bücher", sagte er immer.
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.



    Die Abstimmung läuft bis einschließlich Sonntag, 04.11.18.
    8
    Der Mitternachtszirkus
    12,50%
    1
    Herr der Diebe
    37,50%
    3
    Tintenherz
    50,00%
    4

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Always avoid alliteration.

    #2
    Ein Kopf an Kopf-Rennen! Das ist ja spannend.

    Kommentar


    • In-Genius
      In-Genius kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, und meine Lieblingsgeschichte verliert ;_;

    • Earu
      Earu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist die Einzige, die ich noch nicht kenne und die ich mir erst besorgen müsste. Das könnte sich für mich als Vorteil herausstellen, weil ich die anderen beiden kenne und deshalb vielleicht besser auf das Handwerk der Geschichten eingehen kann. Ist aber auch möglich, dass ich absolut betriebsblind dadurch bin. Ich hoffe doch, dass noch ein paar abstimmen werden. Der Ausgang ist mir eigentlich egal. So oder so gewinne ich doch.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dafür hab ich Deine Lieblingsgeschichte schon gekauft, In-Genius, die lese ich also auf jeden Fall. ;-)

    #3
    Macht es Sinn mit der englischen Version mitzumachen? Ich bezweifle doch stark, dass ich in Irland die deutschen so leicht bekomme. Gibt es die überhaupt auf Englisch? *grübel*
    New posts every Monday, Wednesday, Friday and Sunday:
    https://catholifire.wordpress.com/
    Holiness within your reach

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke auch, dass das klappen würde. Mitternachtszirkus ist sowieso original Englisch - wie In-Genius ja schon schrieb - und Cornelia Funke ist eine der wenigen deutschen Autoren, die auch auf Englisch gut laufen. Guck mal nach "Inkheart" und "The Thief Lord".

    • Traummuschel
      Traummuschel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Titel, hab sie gefunden. Am Montag schau ich mal, ob ich es hier in der Gegend möglichst schnell besorgt bekomme. Falls ja, bin ich dabei

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das wäre klasse! Ich rechne nicht damit, dass so arg viel Beteiligung ist neben dem NaNo, aber ich mag das Projekt Leserunden einfach nicht versanden lassen... und bisschen Lesen als Ablenkung vom Schreiben ist ja auch schön.

    #4
    Aufgepasst, aufgepasst: Nur noch heute kann abgestimmt werden! Wer hat noch nicht? Wer will nochmal?
    Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
    to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
    A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
    You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung