Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reise durch die Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Rezension] Reise durch die Zeit

    Verlag: epubli, 1. Auflage 2018
    ISBN-13: 978-3746725918

    Hierbei handelt es sich um eine Anthologie mit dem Thema Zeitreisen. In fünf Kurzgeschichten auf über 170 Seiten rauscht man hier als Leser durch die Zeit.

    Vier der Geschichten haben ein böses Ende, gehen also schlecht für die Charaktere oder sogar die gesamte Welt aus. Das hat mich überrascht, aber ich glaube zu wissen, wieso der Verlag sich gerade für diese Geschichten entschieden hat. Durch die negativen Enden bleiben sie lange im Kopf. Aber auch sonst bestechen sie durch ihre Vielfalt, was bei fünf Kurzgeschichten aber auch Pflicht ist.
    Hier haben das Lektorat und das Korraktorat ein wenig geschlafen. So ist mir peinlicherweise fast am Ende meiner eigenen Geschichte ein Verb aufgefallen, das in dem Satz durch eine Satzumstellung doppelt vorkommt. Ok, hier habe ich auch geschlafen. Ich kann diesen Umstand nicht vollkommen dem Verlag zuschieben. Aber auch in den anderen Geschichten fand ich Fehler. Zum Glück nur sehr wenige, sodass ich damit noch gut leben kann.
    Die Charaktere sind in der Regel sehr eigen. Vom Kotzbrocken bis zum lieben Mädchen ist echt alles bei den Protagonisten vertreten. Das finde ich klasse. Ich mag diese Abwechslung.
    Eine einzelne Geschichte ist mir für meinen Geschmack negativ aufgefallen. Sie ist insgesamt gelungen, aber der Anfang und das Ende sind in der Ich-Perspektive geschrieben und strotzen vor Semikolons. Einer der ersten Sätze beinhaltet sogar zwei Doppelpunkte. Mit dieser kreativen Zeichensetzung, die wohl die Sprache der Protagonistin veranschaulichen sollte, konnte ich so gar nichts anfangen. Ich empfand sie ermüdend.
    Insgesamt ist die Anthologie jedoch recht gelungen und ich vergebe .
    Zuletzt geändert von Earu; 20.10.2018, 13:42.

    #2
    Hallo, es ist ein interessantes Buch, aber leider fehlen Link oder Literaturangaben.

    Ich vermute, es ist das Buch von Doris Bulenda (Autorin und Hrsg.?) gemeint.
    Verlag: epubli, 1. Auflage 2018
    ISBN-13: 978-3746725918

    Die Autoren und ihre Geschichten:
    Die neuen Herrscher von Doris E. M. Bulenda
    Die rosige Zukunft von Verena Jung
    Feedback to Paradise von Olaf Lahayne
    Josephine von Jeremias Schaub
    Emma von Uwe Rademacher

    Bitte immer Eckdaten mitliefern.

    Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
    Mark Twain

    Kommentar


    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Überhaupt nicht. Hätte aber doch sein können.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Badabumm, subtiler Hinweis in Earus Anfangspost oben "am Ende meiner eigenen Geschichte".

      Earu, danke für's Ergänzen. Macht es einfach leichter, das Buch zu finden/kaufen, wenn Deine Rezi jemanden zum Lesen anregt.

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt. Da ist sogar ein "Beweis".

      Die Rezension hat mich übrigens auch ins Internet gelockt. Aber kaufen tue ich dann nur im Buchladen.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung