Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leserunden reloaded - Abstimmung #1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leserunden reloaded - Abstimmung #1

    Es ist so weit! Wir kommen zur ersten Abstimmung.

    Für die erste der neuen Leserunden möchten wir Euch drei Klassiker anbieten, die aber trotzdem kurz und knackig sind. Klassiker von der Sorte "Jeder hat davon gehört, kaum einer hat sie gelesen" - dabei sind sie hochinteressant.
    Alle drei sollten sich in jeder Stadtbücherei finden, oder sie sind z.B. bei dem Versand mit dem großen A für unter 5.- Euro zu haben. Und mit ein bisschen Suchen finden sie sich auch legal online.

    Ins Rennen gehen:

    1.) "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann

    Der Student Nathanael glaubt, den Mörder seines Vaters wiederzuerkennen. Bald stellt sich aber die Frage, ob er unter Verfolgungswahn leidet, oder sogar von dämonischen Mächten verfolgt wird. Und welche Rolle spielt seine Geliebte Clara?
    Ein Kunstmärchen, dass der Schwarzen Romantik zugeordnet wird.
    Zitat:
    "Seltsamer und wunderlicher kann nichts erfunden werden."
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


    2.) "Die Verwandlung" von Kafka

    Der Tuchhändler Gregor Samsa verwandelt sich aus unerklärlichen Gründen immer wieder in ein Insekt, was seine zwischenmenschlichen Beziehungen natürlich immer mehr einschränkt. Letztlich stellt sich die Frage, wann ein Mensch ein Mensch ist, und wie Menschen mit der Veränderung eines Angehörigen umgehen.
    Zitat:
    "Sollte ich jetzt weniger Feingefühl haben?"
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    3.) "Venus im Pelz" von Sacher-Masoch

    Nein, inzwischen steht es nicht mehr auf dem Index jugendgefährdender Schriften. Eine autobiographisch angelehnte Novelle, die ohne explizite Szenen vor Erotik nur so knistert.
    Zitat:
    "Aber die Moral?"
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


    Wie es jetzt weitergeht:

    Ihr habt bis einschließlich 26.09.2018 Zeit, abzustimmen und damit eines der Büchlein auszusuchen. Dieses werden wir dann ab dem 01.10.2018 gemeinsam lesen.

    Wir hoffen auf viele neugierige Teilnehmer!
    (Und keine Angst: wir werden uns in späteren Leserunden auch ganz andere Klassiker vornehmen, sowas wie "Asterix", "Harry Potter" oder "5 Freunde".)
    9
    Der Sandmann
    66,67%
    6
    Die Verwandlung
    0%
    0
    Venus im Pelz
    33,33%
    3

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Always avoid alliteration.

    #2
    *taucht quasi aus der Versenkung auf*
    Hab noch nie bei einer Leserunde mitgemacht und hätte wirklich Lust darauf. Für mich persönlich hoffe ich auf "Die Venus im Pelz", denn "Die Verwandlung" als auch "Der Sandmann" hab ich während des Abiturs bis zum Erbrechen durcharbeiten dürfen. Venus im Pelz hatten wir nur angesprochen, da sie bei "Die (der) Verwandlung" eine Rolle spielt.

    Liebe Grüße

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wäre schön, Dich dabei zu haben. Selbst, wenn es nicht die "Venus" wird, dann kannst Du ja bei den anderen Sachen mit Abitur-Vorkenntnissen punkten. Und es kommen sicher noch Leserunden, bei denen Du die Bücher noch nicht kennst.

    #3
    Oh beim Sandmann wäre ich dabei.
    ~ We know the songs the sirens sang
    See us dream every tale true ~

    T. Holopainen

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bis jetzt liegt er ja auch (knapp) vorne in der Umfrage. Aber wir haben ja noch ein paar Tage.

    #4
    *Thread nach oben schubs*

    Kleine Erinnerung: heute ist der letzte Tag, um abzustimmen, was wir lesen wollen in Runde 1.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


      #5
      Es sind nur noch ein paar Stunden, bis die Wahl getroffen ist. Jede Stimme zählt.
      Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
      to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
      A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
      You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

      Kommentar


        #6
        Und wir haben das amtliche Endergbnis. Mit einem deutlichen Vorsprung ist es "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann geworden.

        Vielen Dank für die Wahlbeteiligung, die lässt ja auf einige interessierte Mitleser hoffen!

        Für die Leserunde selbst eröffne ich einen neuen Thread.
        Always avoid alliteration.

        Kommentar


        • weltatlas
          weltatlas kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich freue mich darauf!
      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung