Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leserunden

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] Leserunden

    Lesen mindert Stress, erweitert den Wortschatz, beugt angeblich Demenz vor und hilft uns, besser zu schreiben. Und da der Herbst ja sowieso eine gute Jahreszeit ist, um es sich mit einer Tasse Tee und einem guten Buch gemütlich zu machen wagen wir uns an ein neues Projekt: Wortkompass-Leserunden reloaded!

    Betreut wird dieses Projekt erstmal von In-Genius und mir. Und aussehen wird es so:

    Wir schlagen Euch drei Bücher vor, und Ihr könnt dann abstimmen, welches wir gemeinsam lesen wollen.
    Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann habt Ihr ein paar Tage Zeit, Euch das Buch zu besorgen.
    Dann lesen wir! Und zwar kapitelweise. Für jedes Kapitel habt Ihr zwei Tage Zeit, und wir werden jedes Kapitel dann zusammen diskutieren. Keine Angst, das wird nicht so ernsthaft und dröge wie die Buchbesprechungen im Deutschunterricht damals...

    Bei der Vorauswahl der Bücher werden wir darauf achten, dass es welche sind, an die jeder rankommt, ohne Geld ausgeben zu müssen. Die also z.B. üblicherweise in einer Stadtbibliothek ausleihbar sind, oder legal online zu finden.
    Außerdem möchten wir Euch nicht nur "gewöhnliche" Bücher anbieten. Stattdessen werden wir auch mal z.B. aus einem Klassiker nur ein wichtiges Kapitel rausgreifen, oder uns auf Kurzgeschichten stürzen, oder auf Graphic Novels, Comics, Manga und so weiter.
    Mitlesen und mitdiskutieren darf natürlich jeder.

    Habt Ihr Lust? Wir freuen uns auf Euch!

    Die ersten drei Bücher werden wir Euch am 22.09.2018 zur Auswahl stellen.
    Always avoid alliteration.

    #2
    Ich freu mich auch schon!
    Von vielen Geschichten kann man einiges lernen und Spaß zu lesen machen sie außerdem. Genau das richtige für den Wortkompass.
    Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
    to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
    A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
    You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

    Kommentar


    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich freue mich auch schon! Danke Euch beiden.

    #3
    Ein wenig Bammel habe ich ja schon vor dieser "Regel", alle zwei Tage nur ein Kapitel lesen zu dürfen. Meistens verschlinge ich Bücher - jedenfalls diejenigen, die Geschichten enthalten. Allerdings bin ich auch neugierig, wie so ein Ablauf einer Leserunde aussieht. Es kommt natürlich auf das Buch an, das letztlich gewählt wird, aber wenn es mich halbwegs interessiert, bin ich dabei. Ich bin mal auf die erste Buchauswahl gespannt.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Och, Du darfst natürlich vorauslesen. Da spricht ja überhaupt nichts dagegen.
      Den Rythmus mit den 2 Tagen pro Kapitel haben wir auch erstmal nur gewählt, um sicherzustellen, dass auch alle mitkommen. Wer neben Arbeit/Kind/Haushalt/etc. nur morgens im Bus zum Lesen kommt, der kann einfach nicht so viel Lesestoff schaffen.

    • Earu
      Earu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, das ist schon klar. Also, dass man generell nicht immer so zum Lesen kommt. Passiert mir ja auch manchmal, dass ich am Wochenende gar nichts lese. Das nehme ich nicht übel und wenn ich vorauslesen darf, wenn es gerade spannend wird ...

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Logisch. Es soll ja Spaß machen und keine Pflichtaufgabe wie im Schulunterricht damals. Und man kann ja auch mitdiskutieren über ältere Kapitel.

    #4
    Ein Updade für Euch zu den Leserunden:

    Aktuell bereite ich die Leserunde zu Jane Austen vor, die sich ja einige User gewünscht hatten. Was mir erstaundlich schwer fällt, denn ich kann mich nicht entscheiden, welche drei Bücher ich Euch zur Auswahl stelle. Ich bin schon am Überlegen, ob ich Euch nicht zwischen allen sechs Romanen von ihr wählen lasse.

    Und danach würde ich gerne die ebenfalls von Usern gewünschte Leserunde zu Kinderbüchern anbieten. Dabei bitte ich nochmal um Eure Hilfe: um Vorschläge nämlich. Ich weiß ein Buch, dass ich Euch unbedingt zur Abstimmung vorschlagen will, weil ich es absolut großartig finde. Aber ich tue mich schwer, würdige Konkurrenten zu finden. Deshalb die Bitte: schreibt mir Vorschläge. Bitte per PN, damit sich niemand im Vorfeld beeinflusst fühlt. Das Buch, das ich vorschlagen will, ist für die Altersgruppe etwa 11 Jahre, also sollte die Konkurrenz vielleicht nicht gerade ein Bilderbuch für 1jährige sein.
    Always avoid alliteration.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung