Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Rezension] The Forbidden Brides of the Faceless Slaves in the Secret House of the Night of Dread Desire - Neil Gaiman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Rezension] The Forbidden Brides of the Faceless Slaves in the Secret House of the Night of Dread Desire - Neil Gaiman

    Schon dieser Titel! Wie könnte man den nicht lieben?

    Dieses Buch ist kein Roman, sondern die Graphic Novel-Umsetzung einer Kurzgeschichte von Neil Gaiman. Erschienen bei Dark Horse, was zumindest Comic-Liebhabern was sagen wird. Gezeichnet wurde die Graphic Novel von Shane Oakley.

    Und dann gleich der erste Satz! Auch den fand ich gleich wunderbar: "Somewhere in the night, someone was writing."

    Die Geschichte ist eigentlich kurz zusammengefasst. Ein Fantasy-Autor versucht verzweifelt, seine Ideen auf's Papier zu bringen.
    Großartig wird es dadurch, dass Gaiman hier die Welten verkehrt hat: für den Autor ist das real, was für uns eine typische, fiktive Fantasy-Welt wäre. Der Autor lebt in einem alten, unheimlichen Haus mit einem ominösen Butler, überall tropfende Kerzen auf mächtigen Leuchtern, quietschende Türen, unheilsverkündende sprechende Vögel, natürlich tobt draußen in der finsteren Nacht ein Gewitter, ghoulartige Kreaturen kriechen am Haus vorbei, die Äste der Bäume sehen aus wie die Finger von Skeletten... jedes, wirklich jedes Klischee wird so liebevoll bedient, dass man nicht anders kann als zu lachen.
    Die Welt, die der Fantasy-Autor sich ausdenkt, ist aus seiner Sicht vollkommen surreal: ein Haus in der Vorstadt, saubere Küchentische, Kaffee und Toast zum Frühstück, bevor man aufbricht in's Büro...

    Im Laufe der Geschichte vermischen sich die Realität des Autors und seine verschieden Versuche, seine fiktive Welt zu erschaffen - aber immer so, dass man es gut trennen kann. Passend dazu ändert sich auch der Stil der Zeichnungen.

    Gelesen hat man die Geschichte in maximal 5 Minuten. In den Bildern schwelgen kann man stundenlang und entdeckt dabei ständig neue Details. Auch wenn es also nicht viel Lesestoff ist: es ist trotzdem sehr gute Unterhaltung. Und man kann - als Autor - tatsächlich davon lernen, wie genial Gaiman hier mit den Tropen spielt.

    Hier findet Ihr eine Review von Nerdist, bei der auch einige der Zeichnungen zu sehen sind.

    Für dieses wundervolle Büchlein von mir ganz klar .

    Always avoid alliteration.

    #2
    Danke für die Rezension. Ich mag Graphic Novels, und der hier hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht.

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      VickieLinn Da hatte ich Glück, wir hatten sogar ein Seminar über Comics.

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ankh
      Das ist ja traumhaft.
      Da hatte ich wohl Pech mit dem Institut. In Japan gabs auch Manga-Lehrmaterialien, aber da war ich ja nicht lang.

    • In-Genius
      In-Genius kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      VickieLinn und @Ankh
      Ich konnte sehr viel von meiner Manga-Faszination in mein Studium eingeben. Wir hatten sogar zwei Seminare zu Comics, leider hatte die Professorin keine Ahnung von der Materia und fand, Comics wären nur dann literarisch wertvoll, wenn sie a) einen literarischen Klassiker adaptieren, b) ein historisches Geschehen erzählen oder c) die Biografie einer wichtigen Persönlichkeit darstellen.
      Was sie uns zu Mangas als Lektüre gegeben hat, war wahrlich Unsinn, und ich musste im Seminar hart widersprechen. Mein Widerspruch hat ihr nicht besonders gefallen.
      Aber andere Professoren waren da offener und lernwilliger, so dass ich meine Bachelorarbeit über Mangafans schreiben durfte.

    #3
    Ich muss mir wirklich mal das Werk von Neil Gaiman genauer anschauen. Hab letztes Jahr American Gods gelesen und war sehr, sehr begeistert. Demnächst werd ich dann mit dem Sandman-Comic anfangen.

    Diese Perle werd ich mir merken. Danke fürs Nase draufhalten.
    Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
    to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
    A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
    You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

    Kommentar


    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sehr gerne! Was ich von Gaiman auch noch empfehlen kann ist "Coraline". Das fängt so harmlos an, und wird dann richtig gruselig.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung