Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freitagsinfusion #30: Alles nur Bahnhof?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Inspiration] Freitagsinfusion #30: Alles nur Bahnhof?

    StockSnap_MQ1M1I9RFT.jpg

    Schreibe einen kurzen Dialog, in dem eine für den Leser fremdländische Sprache (elfisch, mongolisch, R'lyehian, schwäbisch, etc.) von einer der Personen gesprochen wird, deren Bedeutung jedoch im Zusammenhang verständlich wird. Keine direkten Übersetzungen bitte
    »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

    #2
    Hehe, das wird ein Spaß! Also, ich probier's mal:

    Das Wasser des Sees kräuselte sich im Wind, immer wieder hörte er etwas plätschern. Sehnsüchtig blickte er in die Ferne. Die Sonne färbte die Wolken am Horizont bereits rot. Es würde nicht mehr lange dauern, und sie würde untergehen.
    Neben ihm hielt seine Frau den Rotwein in der Hand. Sie zwinkerte ihm zu, führte das Glas zu ihren Lippen und trank es mit einem Schluck aus.
    Er winkte einem Kellner zu, der gelangweilt an der Theke stand.
    "Derf's noch was sein?"
    "Danke, zahlen bitte."
    Nachdem er dem sauertöpfischen Ober das Geld gegeben hatte, ging das Ehepaar Hand in Hand aus dem Seebad in Richtung Dorf. Leise konnten sie die Blasmusik eines Musikvereins hören, zu der sie im Takt torkelten.
    "Weißt du noch wo unser Appartement ist?"
    Seine Ehefrau schüttelte den Kopf.
    "Typisch, Frauen und Orientierung."
    "Ich habe mich nicht hierher verfahren."
    Er ging in Richtung Hauptplatz. Er hoffte, dass er dort einen Anhaltspunkt finden würde. Leise murmelnd folgte sie ihm.
    In der Mitte des Platzes stand ein Brunnen, von dem Lichterketten auf die Häuser gespannt waren. Vor dem Rathaus war eine Bühne errichtet worden, auf dem die Musik spielte. Daneben war ein Tanzboden. Paare hielten sich dort umschlungen und drehten sich zusammen schnell im Kreis.
    "Du kannst nicht tanzen."
    Kurz hatte ihn dieses Spektakel bezaubert. "Nein. Was ist das für ein Tanz?"
    "Typisch Mann. Das ist Walzer. Mach dich mal nützlich und frag da drüben den Eingeborenen."
    Er verdrehte die Augen.
    Etwas abseits standen ein Vater mit seinem Sohn und beobachteten ebenfalls die Szenerie. Er zögerte etwas, dann ging er auf die beiden zu. "Entschuldigen Sie bitte, wo ist hier der Lilienhof?"
    Der Vater blickte ihn etwas verwirrt an. "Wia wos?"
    "Der Lilienhof. Ich und meine Frau finden nicht mehr hin."
    "Jo deis hobi schou gern. Sie zeast valafn und daun nerma zruckfindn."
    "Deis wiaßma miar netta, mir samma net vou do." Der Bub rümpfte die Nase.
    "Bitte?"
    "Heast du houst mi schou vastoundn. Mia kemma uns dou jo a net aus, mia samma vo gaunz wou aundas."
    Er überlegte kurz. "Do you speak English?"
    Der ältere Mann fasste sich an die Stirn. "Hot der wos aun di ohrwaschl?"
    Der Junge überlegte kurz, dann antwortete er: "I don't now, I'm not from here."
    "Aha. Trotzdem danke. Thank you." Er drehte sich um ging zu seiner Frau zurück, die etwas abseits stehen geblieben war.
    "Hoffnungslos, ich verstehe kein Wort. Schaut so aus als müssten wir im Auto schlafen."
    Sie seufzte. "Typisch Mann."


    Ist jetzt spontan entstanden, ich hoffe der Text ist nicht zu lang.

    Lg Alvias



    Man sagt, dass ein Buch Einblick in das Innerste des Autors gibt ... wenn das stimmt, möchte ich mit mir nichts mehr zu tun haben.

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mir ist es nur mal passiert, dass ich im Zug saß und mir gegenüber ein paar Leute, die sich unterhalten haben. Ich habe etwa ne halbe Stunde gedacht, dass das eine Sprache ist, die ich nicht kenne, bis mir aufgefallen ist, dass das doch *irgendwie* Ähnlichkeit mit Deutsch hat War irgendso ein fieser österreichischer Dialekt ...

    • Alvias
      Alvias kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Haha wirklich
      Es heißt anscheinend doch nicht umsonst: Das, was Österreicher und Deutsche am meisten trennt, ist die gemeinsame Sprache.

    • Lia Roger
      Lia Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber bwahahahaha, wie geil.
      Da fällt mir auch ein Kürzestbeitrag zu dieser Infusion ein: "Sessel!" - "Stuhl!"
      (Nein, meine beste Freundin und ich haben da noch nie drüber diskutiert. Sie ist übrigens aus Österreich und ich aus Norddeutschland. )
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung