Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freitagsinfusion #28: Kurz und bündig wie ein eingelaufener Pullover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Inspiration] Freitagsinfusion #28: Kurz und bündig wie ein eingelaufener Pullover

    Nehmt einen kurzen geeigneten Absatz aus einem Eurer Projekte und spickt ihn mit
    a. einigen gelungenen bzw passenden Vergleichen.
    und b. einigen peinlichen bzw unpassenden (und für VickieLinn mit unlogischen) Vergleichen.

    #2
    A:
    Es war still unter den kahlen Bäumen, bis auf ein paar Krähen, die gegen den grauen Himmel schrien wie heisere Wächter.
    Tier legte die Blumen einfach auf den glatten, harschen Schnee, der die Gräber überzog wie ein Leichentuch. Sie bildeten einen schönen Kontrast zu dem kalten Weiß, auch wenn er wusste, dass sie bald erfroren sein würden. Er hockte sich nieder, öffnete die kleine Laterne am Fuß der Einfassung und entzündete das Licht. Warmer rötlicher Schein breitete sich aus wie die letzten Strahlen eines Sonnenuntergangs und färbte sanft ein paar Zentimeter der Schneedecke.
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    B:

    Es war still unter den kahlen Bäumen, bis auf ein paar Krähen, die gegen den grauen Himmel schrien wie eine Geburtstagsgesellschaft.
    Tier legte die Blumen einfach auf den glatten, harschen Schnee, der die Gräber überzog wie Kuchenglasur. Sie bildeten einen schönen Kontrast zu dem kalten Weiß, auch wenn er wusste, dass sie bald erfroren sein würden. Er hockte sich nieder, öffnete die kleine Laterne am Fuß der Einfassung und entzündete das Licht. Warmer rötlicher Schein breitete sich aus wie Erdbeersoße und färbte sanft ein paar Zentimeter der Schneedecke.
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Findest du, ich sollte sie drinlassen? Im Original ist bisher kein einziger Vergleich.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaube, dass vermeintlich übertrieben rührselig wirkende Strahlen an der Stelle angemessen sein könnten.

    • Vampirwurst
      Vampirwurst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lass die Strahlen drin - der Vergleich ist wirklich schön

    #3
    A (Das ist übrigens der Originaltext)

    Als Anne die Haare soweit gerichtet hatte, dass alles gerade saß, drehte sie sich zu James um, der wie zur Salzsäule erstarrt herumstand, die Arme vor der Brust verschränkt und mit einem verkniffeneren Gesichtsausdruck als sie ihn je bei O’Niall gesehen hatte.
    „Was ist?“, fragte sie.
    „Nichts“, sagte er.
    „Ach, kommen Sie schon, Sie sehen aus, als hätte man Ihnen eine Salatgurke in den Arsch geschoben.“
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


    B

    Als Anne die Haare soweit gerichtet hatte, dass alles gerade saß, drehte sie sich zu James um, der erstarrt herumstand wie ein Androide, bei dem von der einen auf die andere Sekunde der Akku versagt hatte. Sein Gesichtsausdruck war verkniffener als der von Josef in der Weihnachtskrippe, sobald dieser herausgefunden hatte, dass das Kind nicht von ihm war.
    "Was ist?", fragte sie.
    "Nichts", sagte er.
    "Ach, kommen Sie schon, Sie sehen aus, als hätte man Sie mit pinken Wattebäuschen beworfen."
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


    (Wobei ... das mit den Wattebäuschen muss ich mir mal behalten )

    Kommentar


    • Amilyn
      Amilyn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      VickieLinn

      Als Anne die Haare soweit gerichtet hatte, dass alles gerade saß, drehte sie sich zu James um, der steif herumstand. Sein Gesichtsausdruck war verkniffener als der von Josef in der Weihnachtskrippe, sobald dieser herausgefunden hatte, dass das Kind nicht von ihm war.
      "Was ist?", fragte sie.
      "Nichts", sagte er.
      "Ach, kommen Sie schon." Anne seufzte übertrieben laut auf.


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Amilyn
      Hm. Ich würde doch wieder die Salatgurke reinnehmen, weil inhaltlich ansonsten etwas fehlt.Seufzen verdeutlicht nicht, weshalb Anne "kommse schon" sagt. Die Salatgurke zeigt, dass Anne sehr wohl bemerkt, dass etwas mit ihm los ist, und dass sie es ihm direkt ausspricht. und ich finde, dass dieses "direkt aussprechen" zur Geltung kommen sollte.

      Als Anne die Haare soweit gerichtet hatte, dass alles gerade saß, drehte sie sich zu James um. [Hier ein Punkr, weil der Satz davor um Anne geht, der Satz danach um James] Der stand steif herum, und sein Gesichtsausdruck war verkniffener als der von Josef in der Weihnachtskrippe, sobald dieser herausgefunden hatte, dass das Kind nicht von ihm war.
      "Was ist?", fragte sie.
      "Nichts", sagte er.
      „Ach, kommen Sie schon, Sie sehen aus, als hätte man Ihnen eine Salatgurke in den Arsch geschoben.“

    • Vampirwurst
      Vampirwurst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich liebe den Josef Vergleich und die Pinken Wattebällchen. Hab da eine wundervolle, bildliche Vorstellung.

    #4
    Ursprung:
    Ein sandfarbenes Pferd mit tanzender Mähne schloss immer weiter auf.
    Sein Fell glänzte in der Sonne,als ob es sich in Goldstaub gewälzt hatte und teilte mit seinem Reiter denselben arroganten Gesichtsausdruck.

    Hoffentlich ein gelungener Vergleich mehr:

    Ein sandfarbenes Pferd, dessen seidige Mähne wie der Schleier einer Tänzerin im Wind wehte, schloss zu ihnen auf.
    Sein Fell glänzte in der Sonne, als ob es sich in Goldstaub gewälzt hatte und teilte mit seinem Reiter denselben arroganten Gesichtsausdruck.

    Möglichst unpassende Vergleiche, passend zur Epoche:
    Ein sandfarbenen Pferd, jedes einzelne Mähnenhaar wehte wie ein Gewand an einer Wäscheleine im Wind, schloss zu ihnen auf.
    Das Fell des Pferdes glänzte in der Sonne wie ein eingeölter Ringer, wobei sein arroganter Gesichtsausdruck eines Adeligen glich, der wieder mal ein besonders rauschendes Fest gab.

    Moderne Vergleiche
    Ein sandfarbenes Pferd, dessen Mähne im Wind flatterte wie die Arme eines missverstandenen Ausdruckstänzers, schloss zu ihnen auf, wie der drängende Hintermann an der Supermarktkasse.
    Das Fell glänzte in der Sonne wie ein frisch eingegelter Immobilienhai auf seiner Privatyacht, während der Gesichtsausdruck einer Kandidatin aus einer Modelcastingshow, die sich schon bald Siegerin sieht aber bald im Dschungelcamp landen wird, glich.

    ~ We know the songs the sirens sang
    See us dream every tale true ~

    T. Holopainen

    Kommentar


    • Amilyn
      Amilyn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der missverstandene Ausdruckstänzer ist ja großartig

    • Vampirwurst
      Vampirwurst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Amylin

      Dankeschön

      Irgendwie macht es Spaß, vergleiche zu ziehen xD

    #5
    Er nahm sie in den Arm und küsste sie so fest, wie seine Mutter den Pömpel in die Toillette zu drücken pflegte. Voller Leidenschaft ließ er seine Hände über ihren Rücken gleiten, liebkoste mit seinen Lippen die ihren, bis sie sich endlich ihm öffnete. Sie stöhnte befreit auf; so befreit wie das Siphon nach Mutters Behandlung. Ihre Hände fanden den Weg unter sein Hemd, strichen über die erhitzt Haut, während sie sich an ihn drängte. Ihn gegen die Wand stieß. Und er wurde so scharf wie ein Abflussreiniger.

    Kommentar


    • Jane Doe
      Jane Doe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      (Ich stöbere gerade in alten Beiträgen.)

      Das ist wirklich göttlich!
      Ich kann mir da auch ein hübsches Cover dazu vorstellen...

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jane Doe
      Aw~ Danke schön!
      Mach mir ein Cover und ich schreib das zu Ende.

    • Jane Doe
      Jane Doe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich wünschte ich könnte zeichnen, dann würd' ich es sofort machen

    #6
    Ich hatte mir den Sonntagnachmittag wirklich anders vorgestellt. Ganz anders. Statt mit einem kühlen Malztrunk, nur in Unterhose auf dem Hotelzimmerbett zu liegen, saß ich nun hier in dieser Verkleidung und schaute anderen beim Reiten zu.
    Helga hatte schon bessere Ideen gehabt, doch es ließ sich nicht mehr ändern. Zwischen Wochenendsnobs mit ihren breitkrempigen Sommerhüten und den falsch gebundenen Fliegen, fühlte ich mich wie eine Scheibe Salami in einer Sardinenbüchse.

    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


    "Sieh dir das doch mal an, Loyde. Es ist stockfinster. Es ist gerade mal Teezeit. Wie soll man da noch vernünftig denken können?"
    "Deshalb haben die Leute ja Lichter aufgestellt."
    "Und aufgehängt. Aber das ist doch wahrlich ein kläglicher Versuch. Da könnten sie ebenfalls versuchen einen Löwen mit Platzpatronen zu erlegen."

    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

    Kommentar


      #7
      Original:
      Minoru wagte nicht, einen Blick zurückzuwerfen. Er rannte. Rannte mit allem, was seine Beine und seine Lungen hergaben. Der andere Centaur schien genauso wenig trainiert zu sein, wie er selbst, oder es lag an der schweren Ausrüstung, dass er langsamer wurde, je weiter sie sich vom Bergkamm entfernten. Doch er ließ Minoru nicht los, zog ihn weiter, sah nicht zurück.
      Eine Ewigkeit später erreichten sie endlich die Hangars, vor denen ein Team anscheinend gerade damit beschäftigt gewesen war, zwei kleine Sonden abflugfertig zu machen. Jetzt lag der Platz verlassen da und die beiden Centauren hetzten wie vom Teufel gejagt an den kugeligen Flugkörpern mit den halb ausgerollten Segeln vorbei. Der Dunkle musste unmittelbar hinter ihnen sein, Minoru spürte die Erschütterungen seiner Schritte, hörte das wütende Klacken seiner Zangen.
      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.



      A
      Minoru wagte nicht, einen Blick zurückzuwerfen. Er rannte. Rannte mit allem, was seine Beine und seine Lungen hergaben. Der andere Centaur schien genauso wenig trainiert zu sein, wie er selbst. Oder es lag an der Ausrüstung, die wie aus Blei gegossen auf seinen Schultern lastete, dass er langsamer wurde, je weiter sie sich vom Bergkamm entfernten. Doch er ließ Minoru nicht los, zog ihn weiter, sah nicht zurück.
      Eine Ewigkeit später erreichten sie endlich die Hangars, vor denen ein Team anscheinend gerade damit beschäftigt gewesen war, zwei kleine Sonden abflugfertig zu machen. Jetzt lag der Platz verlassen da und die beiden Centauren hetzten wie vom Teufel gejagt an den kugeligen Flugkörpern mit den halb ausgerollten Segeln vorbei. Der Dunkle musste unmittelbar hinter ihnen sein – Minoru spürte die Erschütterungen seiner Schritte wie kleine Erdbeben, hörte das wütende Klacken seiner Zangen so nah, als könnte das Ungetüm beim nächsten Schritt bereits zuschnappen.
      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.




      B
      Minoru wagte nicht, einen Blick zurückzuwerfen. Er rannte. Rannte mit allem, was seine Beine und seine Lungen hergaben. Der andere Centaur schien genauso wenig trainiert zu sein, wie er selbst. Oder es lag an der Ausrüstung, die ihn wie ein LKW herunterdrückte, dass er langsamer wurde, je weiter sie sich vom Bergkamm entfernten. Doch er ließ Minoru nicht los, zog ihn weiter, sah nicht zurück.
      Eine Ewigkeit später erreichten sie endlich die Hangars, vor denen ein Team anscheinend gerade damit beschäftigt gewesen war, zwei kleine Sonden abflugfertig zu machen. Jetzt lag der Platz verlassen da und die beiden Centauren hetzten wie vom fliegenden Spagetthimonster gejagt an den kugeligen Flugkörpern mit den halb ausgerollten Segeln vorbei. Der Dunkle musste unmittelbar hinter ihnen sein – Minoru spürte die Erschütterungen seiner Schritte wie die Wellen, die ein dickes Kind auf einer Hüpfburg verursacht, hörte das wütende Klacken seiner Zangen so nah, als könnte das Ungetüm beim nächsten Schritt bereits ein herzhaftes Stück von ihm abbeißen.
      Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.



      Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

      Kommentar


      • Victoria
        Victoria kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh mein Gott. Spaghettimonster auch noch! Würde ich das Letzte zuerst lesen, wüsste ich nicht, worum es geht.

      • SaKi
        SaKi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hoffe, das war der Sinn der Übung x'DDD Sonst seh ich alt aus
    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung