Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bootcamp Themenwunsch-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Bootcamp] Bootcamp Themenwunsch-Thread

    Tja, der Titel sagt schon alles Ich würde mich freuen, wieder regelmäßig Bootcamp-Übungen zu starten. Da ich mich natürlich auch über rege Beteiligung freuen würde, eröffne ich diesen Thread um zu fragen, welche Themen wir als nächstes behandeln sollen.

    Das Bootcamp soll ja nicht bloße Theorie sein, sondern sich möglichst auf aktuelle Schreibprobleme beziehen, die wir gemeinsam angehen könnten. Da nur ihr allein wisst, womit ihr gerade kämpft, möchte ich in diesem Thread eure Wünsche sammeln, um welche Aspekte wir uns mal besonders kümmern sollen und welchen Problemen wir mit unseren Boots demnächst in den Allerwertesten treten.

    Also hopp hopp! Runter vom Sofa und ran an die Projekte!
    Poems are never finished.
    Just abandoned.

    #2
    Mein aktuelles Thema: Füllwörter vermeiden bzw. direkter und kompakter schreiben.

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Haha ... so in etwa ist es wohl.

    • Peter
      Peter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      VickieLinn
      Lese ich da etwa eine Spur Ironie?

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Peter
      Ich bin völlig ernst.

    #3
    Mein größtes Problem während des Schreibens ist das Gefühl, dass sich die Satzmelodie bzw. die Satzanfänge ständig wiederholen.
    Derweilen ist auf dem Feld schon alles gewachsen, bevor die wussten, warum und wie genau es gedeiht. - Franziska Alber

    So nah, so fern.

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist notiert!

    #4
    Mein Bedarf, möglicherweise etwas simpel: Akiv- und Passivformen. Mir fällt es in meinem Text oft nicht direkt auf, erst nach mehrmaligem lesen oder, wenn ich darauf angesprochen werde.
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    Kommentar


    • Ankh
      Ankh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay. Ich denke, ich teile das "kompakter/ direkter schreiben" Thema in zwei Artikel mit Schwerpunkt auf Adjektive bzw. auf Verben auf, das wird nämlich eh schon ein bisschen lang.

    #5
    Ich habe damit gerade kein Problem, bin aber neugierig drauf, wie man es gut umsetzt: auktionale Erzählperspektive.

    Man könnte auch noch eine Übung machen, in der man Texte, die PoV-mäßig falsch sind (z.B. der Ich-Erzähler weiß plötzlich, was im anderen Zimmer los ist etc) verbessert (kommt bei mir bestimmt später in der Überarbeitung dran ).

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tja, Peter ... ich schreibe am liebsten in der Ich-Perspektive und muss mich nun in die auktoriale Erzählweise einfuchsen. Es ist wirklich verteufelt ...

    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      VickieLinn - Was geht immer? Immer anders?

    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich schreibe gerade ein Projekt mit ebendieser Erzählweise. (liegt aber daran, dass es nicht anders geht)
      Wenn man will, gibt es immer einen Weg, um es umzusetzen.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung