Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Schreibimpulse?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was sind Schreibimpulse?

    Willkommen bei den Schreibimpulsen!
    Hier findet ihr kreative Anregungen und konkrete Schreibtipps, die ihr als Fingerübung oder für euer Projekt nutzen könnte.


    Unter [Handwerk] probieren wir verschiedene Schreibtechniken aus, befassen uns mit der Wirkung der Stilmittel und wenden sie auf die eigenen Texte an. Vielleicht findet ein Verfechter des epischen Präteritums plötzlich Gefallen an der Gegenwart und kann sich besser denn je ausdrücken?

    Eine [Inspiration] sind Gedankenspiele, durch die ihre eure Welt und eure Figuren besser kennenlernen könnt. Vielleicht entstehen sogar neue Szenen, die ihr für euer Projekt benutzen könnt. Hier findet ihr auch die Freitagsinfusionen.

    Ideenlosigkeit oder Schreibblockaden? Nicht hier. In der Kategorie [Kreativität] probieren wir verschiedene Methoden aus, um das Schreiben aus einer anderen Perspektive zu bestrachten.

    2017 gab es die [Bootcamp]s, bei dem Sgt Käsefuß und Ankh die Teilnehmenden über den Platz gescheucht haben. Die Übungen sind so gestaltet, dass ihr sie sowohl während der Schreib- als auch Überarbeitungsphase machen könnt. Die Übungen können auch jetzt noch gemacht werden.

    .
    Allgemeine Fragen, Diskussionen und kleine Fingerübungen können direkt in den Thread des jeweiligen Themas gepostet werden. Beachtet aber, dass die Schreibimpulse öffentlich zugänglich und eure Antworten auch für Gäste sichtbar sind.

    Wenn ihr euren Text schützen wollt, benutzt die Spoilerfunktion oder postet für intensive Textarbeit im geschlossenen Bereich. Unter jeder Übung findet ihr den entsprechenden Link.

    Habt ihr eine Idee für einen Schreibimpuls? Dann meldet euch in diesem Thread.
    Zuletzt geändert von Victoria; 12.03.2021, 19:46.

    #2
    Ab April wird es die Kategorie Bootcamp geben, bei der wir gemeinsam mit Ankh euch Textaufgaben stellen. Diese Aufgaben sind mehr als Fingerübungen, denn sie sollen helfen, das eigene Projekt voranzutreiben. Viel Spaß bei den Übungen!

    Kommentar


      #3
      Ich würde gerne als Schreibimpuls bzw Inspiration (unabhängig ob nun als Freitagsinfusion oder einfach so) den Incorrect Quotes Generator posten - man gibt 2-6 Charaktere ein, das Ding generiert einen Dialog zwischen ihnen, und darauf aufbauend kann man dann eine kleine Szene schreiben. ^^
      https://incorrect-quotes-generator.neocities.org/

      Der ist nun auf Englisch, sollte sich mit Google Translate wenn nötig aber leicht übersetzen lassen, da es sich meist um kurze, einfache Sätze handelt.
      Was haltet ihr davon?
      Zuletzt geändert von Lia Roger; 16.03.2021, 12:57.
      There are many ways to make music.

      Kommentar


      • Victoria
        Victoria kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich finde die Idee an sich gut, fände es aber für die Barrierefreiheit gut, wenn es sich bei einem Schreibimpuls für alle (und nicht in der Laberecke) um eine Aufgabe in deutscher Sprache handelt.
        Ich hab mal ein paar Dialoge in den Translator geschmissen und der Witz und die Doppeldeutigkeit geht dadurch flöten.


        I’m going to take you out
        great, it’s a date!
        I meant that as a threat.
        See you at five!

        Ich werde dich rausholen
        toll, es ist ein Date!
        Ich meinte das als Bedrohung.
        Wir sehen uns um fünf!
        Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


        Aber es gibt sicherlich Dialoge, die gut funktionieren können, wenn ein Mensch dahintersitzt und für richtige Übersetzungen sorgt. Was denkt du?

      • SaKi
        SaKi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich sehe das ähnlich wie Victoria. Es wäre mir lieber, wenn es auf Deutsch verfügbar wäre – allerdings ginge dann wohl der eine oder andere Witz bzw. die Pointe flöten. Und ist eine menschliche Übersetzung für jeden Prompt nicht aufwendig? An sich finde ich die Idee aber witzig

      • Lia Roger
        Lia Roger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hm, stimmt, da geht einiges an Bedeutung verloren ... ich wäre natürlich bereit, für die zu übersetzen, die da Hilfe benötigen, aber vorher schau ich mich doch lieber nach einer deutschen Version um. Ich hatte zwar schon eine gesucht und bin nicht fündig geworden, aber vielleicht hab ich das Internet nur nicht genau genug durchforstet.
    Lädt...
    X
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung