Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freitagsinfussion #88 - Schreibt wie du sprichst vs. Schreib wie du schreibst.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freitagsinfussion #88 - Schreibt wie du sprichst vs. Schreib wie du schreibst.

    Eine neue Freitagsinfussion:

    Beim schreiben verzichten wir auf vieles, was wir beim sprechen nutzen, bspw. die ganzen "ähm"s, "öh"s usw. Wir überlegen oft nicht lange, sondern hauen das raus, was uns im Kopf brennt. Manchmal ist das viel eindrucksvoller, als lange ausgeklügelte, aber dann doch ausgelatschte oder untreffende Formulierungen. Deshalb die Aufgabe:

    Schreibt 2 mal den gleichen Texte, doch einmal so, als würdet Ihr sprechen und einmal so, als würdet Ihr schreiben.

    Gibt es Unterschiede?
    Wie war es für Euch?
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    #2
    Schreiben:

    "Magst Du noch einen Kaffee?"
    Nach gefühlt einer halben Stunde Winken nahm er die Kopfhörer ab.
    "Tschuldigung ..."
    "Schon gut. Ich mach mir einen Kaffee. Magst Du auch einen?"
    "Gerne. Danke."

    Sprechen:

    "Hey!"
    "Heeeey!"
    "Duhuuuu!!!!"
    "Hey! Kaaaaaafffeeeeeeeeeee!!!!"
    Nach gefühlt einer halben Stunde Winken nahm er die Kopfhörer ab.
    "Wasn? Ich hör dich doch nicht."
    "Echt jetzt?" Augenrollen.
    "Also was?"
    "Ob Du Kaffee willst."
    "Klar. Immer."
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


    • weltatlas
      weltatlas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich mag das Zweite.

    • Alys II.
      Alys II. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @weltaltas Ich auch. Aber einen ganzen Roman so zu lesen wäre doch sehr anstrengend.

    #3
    Geschrieben:
    'It's not just the leg, it's that I get no rest. I just want a break from this thing.' He was slurring his words by now, and found it hard to concentrate on what he was saying.
    'I feel you,' was the equally drunk-sounding reply.
    'All those memories. I just need to close my eyes and I hear them, you know, as if they were here. Planes, guns, bombs ...' The list went on.
    'It's screams for me, and smells. I wake up and think everything's burning and I'm surrounded by corpses and people about to become corpses.'
    'That's disgusting.'
    'No, you know what's really disgusting? The flies.'
    'Flies? Because they like dead bodies?'
    'I hate those things. I can't really explain it.'
    'It does make sense I think.'
    'Yeah, it does, but that's not what I mean. I mean there's this specific thing, this memory that makes me hate them. No one gets it really, though, because when I think about it my mind just goes blank and I can't really talk right. Does that make sense?'
    'I think so?' He paused to consider it for a few seconds. 'I've never really talked about the people. The bombs and guns and all that jazz, that's fine. Gruesome, but you get used to it. But the people ...' He hesitated again. 'The ordinary people, I mean, they were sitting ducks. And I just can't help but think that we're the bad guys in this.'
    'I don't think it's that you're the bad ones necessarily, it's just that there are no good ones in this.'
    'Well. Cheers to that.'
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


    Gesprochen:
    'It's not jus' the leg, it's that, it's that my mind's jus' a mess all the fuckin' time an' I ... I jus' wanna break from this shit, ye know.'
    'Yeah, I feel ya, mate.'
    'An' all those memories, man! I close me eyes an' there's guns an' tanks an' drones an' guns an' planes an' bombs an' more guns, always the guns, an' I hear them, iss like they're righ' 'ere.'
    'For me it's screams, all the time, and smells. I wake up an' hear screams and smell fire an' dead people. I mean shit, my whole bedroom smells like dead people.'
    'Ugh. Gross.'
    'Nah, tha'ss not even the worst. You wanna know what's really gross? The flies.'
    'Flies? 'cause they like dead things, you mean?'
    'Hate those things. Wish I could explain why.'
    'I mean, it makes sense ...'
    'Yeah, 'course it does, they're disgustin' as it is. But I mean, I mean, there's this ... this ... thing that' makes me hate 'em, like, a memory, but no one gets it 'cause I can't explain it. I try an' then every time I think about it my mind goes blank an' the words just don' come out right and, and, it's ... ugh. Does that even make sense?'
    'I guess? I dunno ... yeah. Yeah, I think it does ... like ... I think, I think got the same thing. I guess. I mean I can talk about the bombs an' guns an' all that jazz, tha'ss all fine. I mean, don' get me wrong, it's all sorts o' fucked up but I can, I can talk about it. But the people, Jesus, the people. Normal people. Children an' mums an' dads an' gran'parents an' shit, an' they were ... they were sittin' ducks an', an' we jus' ... we jus' came in and ... jus' ... fuck. I jus' keep thinkin', are we the bad guys?'
    'I dunno, I don' think so. I don' think there's any good an' bad guys in this, there's jus' ... there's jus' no good ones at all.'
    'Huh. Yeah, well, cheers to that!'
    Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.


    Wobei ich sagen muss, ich würde eigentlich eher die zweite Version für diese Szene mit diesen Charakteren nehmen (und nope, ich verrate nicht, wer die beiden Schnapsnasen sind ^^), vielleicht ein kleines Bisschen ... leserlicher, aber nicht zu sehr. *g* Aber ist wohl auch Geschmackssache.
    There are many ways to make music.

    Kommentar


    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich wäre tatsächlich der Clean type Leser.
      Nicht, weil das andere unernst klänge, sondern weil die Merkmale des realen Dialogs für mich eher rede- und gedankenflussbedingte Verdoppelungen oder Auslassungen, Halbsätze, Apostrophierungen und " ..." und äh inkohärente Babbeleien und unvollendete oder später wieder aufgenommene Sätze wären, die im stylisierten Dialog fehlen - nicht unbedingt die Slangausdrücke und Nuscheleien.
      Es gibt also auch einen Fan der Version 1, die durchaus auch genuschelt und verslangt werden könnte.

    • Lia Roger
      Lia Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dodo Huh, interessant. Vielleicht habe ich der "cleanen" Version ja ein Bisschen unrecht getan, indem ich die Nuscheleien und den Slang ausgelassen hab. Ich wollte natürlich einen größtmöglichen Kontrast herstellen, beim normalen Schreiben würde vermutlich was dazwischen rauskommen bzw. mal das mehr eine, mal mehr das andere, je nach Szene - bei dieser Stelle (etwas in der Art ist tatsächlich in Planung) würde aber vermutlich trotzdem eher was in Richtung zweite Version rauskommen, einfach weil ich die ganzen "ähs" und Wortwiederholungen mag und die für mich dieses Gefühl, die Worte einfach nicht rauszubekommen, noch besser rüberbringen als einfach nur zu schreiben, dass der Charakter stockt. Aber sowas muss man natürlich in Maßen anwenden und das ist sicher auch Geschmackssache. ^^

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab's auch so gelesen - als möglichst große Varianz zwischen beiden Versionen.
      Wenn ich selbst schreibe, lande ich anfangs auch bei Äh, ähm, ..., sag mal, du, und je nach Laune schraub ich den Stil eben "hoch" in den Schreib-Dialog. Manchmal gehören aber ähm und ... .... in das Gespräch. Geschmack, Gefühl und Tagesform. Jepp.
Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung