Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freitagsinfussion #71 - Zitat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freitagsinfussion #71 - Zitat

    Nehmt ein bekanntes Zitat aus Film/Fernsehen/Literatur und bastelt darum eine neue Kürzestgeschichte.

    Viel Spaß dabei!
    Nein das war ich nicht.
    Ach so, das!
    Ja, das war ich.

    Kontakt: administrator@wortkompass.de

    #2
    Die Kerzen auf dem Kuchen waren schon halb heruntergebrannt, der Kaffee wurde langsam kalt, und die Kinder begannen zu quengeln. So langsam wurden die Geburtstagsgäste unruhig.
    "Wo bleibt er denn?"
    "Keine Ahnung. Er sagte, er muss nur noch schnell was im Forum machen."
    "Was, heute? Ausgerechnet jetzt?"
    "Ja ... weiß auch nicht genau. Er hat was von Freitag und Infusion gesagt."
    "Das kapiere ich nicht."
    "Ich auch nicht. Geben wir ihm noch fünf Minuten, wenn er dann nicht auftaucht, dann schneiden wir den Geburtstagskuchen ohne ihn an."
    "Aber echt jetzt! Wir hätten schon längst mit dem Feiern anfangen können!"

    (Feier-Zitat aus: Robin Hood - König der Diebe.)
    Always avoid alliteration.

    Kommentar


      #3
      "Attackeee", mit einem Aufschrei schwang sich Piraten-Kapitän Ohnearm auf das feindliche Schiff.
      Seine tapferen Männer folgten ihm.
      Die rosafarbene Besatzung der gegnerischen Fregatte hatte keine Chance.
      Gnadenlos wurden sie geköpft und skalpiert. Die bezopften und geschleiften Haarschöpfe flogen nur so durch die Gegend – was für eine Schlacht!
      "Du bis sooo fies! Lass sie in Ruhe!", kreischte eine unpassend hohe Stimme aus der Ferne, doch ein Pirat wie Ohenarm kannte kein Erbarmen.
      Er ignorierte das ferne Flehen und setzte seine grausame Tat fort.
      "Was soll denn das?", polterte plötzlich von hoch oben eine Stimme die sogar den furchtlosen Ohnearm erzittern ließ.
      Er wagte es kaum aufzusehen, denn er wusste zu wem diese Stimme gehörte. Zu der einzige Sache, vor der selbst der tapferste Pirat der sieben Weltmeere, so etwas wie Furcht verspürte.
      "Das sind unsere Feinde", brachte er hervor, "und sie haben angefangen!"
      "Du beendest augenblicklich diesen Unsinn", grollte die Stimme.
      "A- aber die Schlacht, die muss ich doch noch zu Ende führen ..."
      "Nein, das musst du nicht."
      "Du bist ein ganz gemeiner Riese!"
      "Nein, ich bin dein Vater. Und ich sage dir, du hörst auf, das Prinzessinnen-Lego deiner Schwester zu zerstören!"


      ("Nein, ich bin dein Vater" aus: Das Imperium schlägt zurück)
      Zuletzt geändert von Jane Doe; 06.05.2019, 18:31.
      Ich arbeite dran ...

      Kommentar


        #4
        Ich hoffe, es ist okay, dass ich zweit Zitate genommen habe, aus zwei Büchern, die ich absolut liebe.
        Ich war grad in so einer Stimmung und dann ist das hier rausgekommen. Roh und nicht ganz zufriedenstellend, aber es wollte raus.

        We are not special.
        We are not crap or trash, either.
        We just are.

        With their rage spent and their isms stripped away, Michael found, they were all just people. None of them were innocent; they hadn't been for a long time, if ever. No matter how far back Michael looked, he couldn't find a single memory that wasn't tainted in some way. His father had taught him that there would always be evil, and he'd soon discovered that, even worse, there would always be pain. Pain created evil and evil created pain and the cycle went on and on and on until everything turned into a painful mess. The fire that had burned inside him to fight and obliterate all evil had been extinguished and replaced by darkness a long time ago, a black fog that encased him, distorting his entire world. The darkness was fading now, slowly, ever so slowly, but the mess was still stere. His mind, his life, his family, the whole world were a mess. Except now evil and pain were just one of the many many experiences life brought.
        He had no mission and no meaning and frankly, no strength for either of those, but he was alive. He was one of the many beings that could experience existing, with all its beautiful and tragic and messy moments. Mostly the messy ones, but perhaps that wasn't a bad thing. Perhaps nothing was really good or bad, it just was, and everything turned messy if you existed for long enough. Perhaps being able to see the inherent messiness of everything was just another sign that he was still alive. He and the ones he loved and the ones he hated, the ones he didn't particularly care about and the many people he didn't even know, they came and went and they all experienced the mess that was life, and the world kept turning, and they kept existing, pulsating through its veins in a rhythm that was messed up but there, living and breathing and feeling and just being.
        I am, I am, I am.
        And maybe, just maybe, that was enough.

        Zitate:

        We are not special.
        We are not crap or trash, either.
        We just are.

        ~ Fight Club (Chuck Palahniuk)

        I am, I am, I am.
        ~ The Bell Jar (Sylvia Plath)
        Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
        Zuletzt geändert von Lia Roger; 10.09.2019, 22:29.
        There are many ways to make music.

        Kommentar


          #5
          inspired by Lia diesmal sogar auch auf englisch Cool, dass du diese alten Impulse ausgräbst!



          ---

          "Ok. What do you want? Is it my money? You can take my money."
          Sarah had been trying to ignore it, but the tention inside her grew too high and she finally turned around to face whoever was there. The guy she saw now, with the dark green coat and black basecap, had been following her for over five blocks now. It was late Wednesday evening and the streets were even more quiet than usual.

          "I'm sorry." he replied, keeping a twelve feet distance between the two of them.
          "You've been follwoing me, weren't you. Who are you?"
          Sarah was still trembling a little, still scared of the person, whose face was concealed by a dark shadow.
          "Yes, you're right. But I don't want your money. I'm... I'm not a bad person."
          There was a moment of silence. Sarah wasn't sure if the feeling of relief was appropriate in a situation like this. Even if the scary person told the truth and wasn't after her money, there were other intentions, much worse, which he had not excluded. But there was something in his stumbling voice that reduced the level of danger the person transmitted.
          "So what is it then?" Sarah asked again, still pumped by her anger. "And take that fucking cap of right now and step into the light, or I'll scream for help as loud as I can!"
          Suddenly, the tables seemded to have turned. Now, it was her dark, mysterious stalker who seemed to be frightened by Sarah.
          In a hesitant, even shy motion the man lifted his hat and stepped into the light. While Sarah didn't take her eyes off him for a second, the man lowered his view, trying to avoid Sarah's gaze.

          "I'm.. I'm really sorry." With his right hand scratching his head through his thin hair, his pale face wore a look of defeat and shame. "It was a stupid idea in the first place."
          "Tell me." Sarah put the pressure on him, even taking half a step forward with a stern look in her eyes.
          "I saw you sitting in that small italian café I walked by. You didn't have company, but from the outside it seemed like you were talking to yourself in some way. The waitress brought you two milkshakes at once, one chocolate and one strawberry, and you took turns drinking from both of them."
          "Wow, that..." Sarah was buffled by the level of detail. "You must have been standing there for quite a while. Amazing I didn't take notice.."
          "You then took out a peace of paper and a small metallic box filled with pencils, and you started drawing. I tried to follow your motion in my mind and guess the figure, but I failed. Still I couldn't take my eyes off of you."
          "Ok. For the time beeing let's assume I believe you. Because what you're saying is pretty accurate. there is still the question 'why'. Why watch me? Why follow me?"
          "I... I was just.. You were so..."
          "Oh, and don't try to tell me you've fallen in love with me, ok?!" Sarah intervened in a non-chalant way. "'Cause that's not how love works. You know nothing about me. You understand?"
          "That's the problem... I only know so little about you, but from what I've seen in those 25 minutes... I had to know more."
          "You had to know more?"
          "Yes, I had to. I... You see... I'm a writer."

          The man paused for a second. Now his kind, tired eyes met Sarah's, and she found that he didn't look so dangerous any longer, neither did he still look scared. The latter brought back a little anger in Sarah. She still couldn't believe how that guy felt it was appropriate to follow her through dark streets to her home.
          "You can't do that, ok?" she shouted. "You fucking scared me!"
          "I know." the man said, lowering his eyes again. "And I'm sorry. Really sorry. But you must understand my situation. I'm a desperate man. It's only 16 month, since I've resigned from my boring job as an office clerk to finally be serious about my writing career. But after publishing that first book, you know, there was just nothing left. It felt like I had pressed every drop of content out of me, every last thought, every emotion. And there was nothing left but an empty vessel. I just couldn't come up with anything. Not a story idea, not a character, not even a headline to start with. My agent kept asking for a while, before she finally left me a month ago."
          "Sounds like a writer's block", Sarah diagnosed.
          "And then there were you. The short time I was standing outside that café, tens, houndreds of ideas sprang to my head. All these little things you did... I just thought you were the most interesting person I had come across in a long time. And I knew I would make you my new heroine. That's why I had to follow you. I had to know more about you, where you live, and how."

          "I... I can't believe this! Surely, you cannot be serious."
          "I am serious. And don't call me Shirley."
          "I should fucking kick you in the balls."


          ---

          Das sensationelle Zitat

          "Surely, you cannot be serious."
          "I am serious. And don't call me Shirley."


          stammt aus dem sensationellen Film Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
          (og. title: Airplane!)

          RIP Leslie Nielsen
          Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.

          Kommentar


          • Lia Roger
            Lia Roger kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Arme Sarah, und armer Autor. Ich wär an ihrer Stelle auch erst ziemlich freaked out und dann ziemlich sauer. Aber Schreiblockaden sind böse ... sehr böse. Die Wendung gefällt mir, und auch, wie du dich über die Stalking-Romantikklischees lustig machst. Sehr cool geschrieben und ich freu mich eh immer über englische Texte. ^^

          • flashesofnonsense
            flashesofnonsense kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Gecshichte ist tatsächlich von einer "wahren Begebenheit" abgeleitet.

            Eine Kollegin hat mir die Geschichte mal erzählt, die sie im Studium erlebt hat: Sie war mit dem Auto da und hatte bis spät abends Vorlesung. Der Studentenparkplatz war voll, deshalb hat sie einen anderen Parkplatz am Waldrand genommen, der dann imemr als Ersatz herhalten musste. Es war dunkel und sie lief schnell, und trotzdem merkte sie, wie ihr jemand folgte. Dann hat die Person sie angetippt oder an der Schulter gefasst - bin mir da nicht mehr sicher - es war jedenfalls einer ihrer Komilitonen vom Studium. Er hat sie dann gefragt, ob sie nicht mal was trinken gehen wollten und sie muss wohl so ungefähr reagiert haben wie Sarah, nur mit weniger Worten. Sie hat ihn nur verstört angekuckt und "NEIN!" geschrien und ist schnell weggelaufen.

            Einerseits total verständlich, die Art und Weise und das Timing waren echt mehr als unglücklich gewählt und irgendwie war der Typ schon selber schuld. Aber ich hab sie dann immer damit aufegzogen, dass sie dem armen Kerl wahrscheinlich ein Trauma fürs Leben verpasst hat und er sich den Rest seines Lebens nicht mehr trauen wird, eine Frau anzusprechen.

          #6
          Da will ich doch auch mal.

          Jubel brandete auf. Scheinbar betrat die Band gerade die Bühne. Vielleicht steppte im Scheinwerferlicht aber auch eine Stagehand oder jemand verteilte Gratisbier vom Seitenrand. Ich hatte keine Ahnung, denn ich konnte es ja nicht sehen. Die dreißig Meter zwischen mir und der Bühne waren immerhin nahtlos gefüllt mit Menschen. Die allesamt größer als einszweiundfünfzig waren. Schöne Scheiße. Wenigstens erging es meiner Begleitung besser. Aber das war kein Kunststück – wegen seiner einsvierundneunzig standen wir überhaupt ganz hinten an der Bar.
          Ich überlegte kurz, die Position zu wechseln, doch angesichts der begrenzten Möglichkeiten ließ ich es bleiben. Ob ich hinter einem Typen wie einem Schrank stand oder hinter zwei Mädels, die permanent die Köpfe zusammensteckten, kam letztendlich aufs Gleiche heraus.
          Ich wollte mich gerade in mein Schicksal ergeben, als wieder Jubel aufbrandete, gefolgt von einer vielfach verstärkten Begrüßung durch den Sänger der Band, für die ich über 600 Kilometer weit gereist war, um sie endlich live zu sehen. Nun ja, das mit dem Sehen war mittlerweile relativ. Bevor der Sänger noch etwas sagen oder die Band den ersten Song anstimmen konnte, schwappte ein vielstimmiges Lachen wie eine Welle durch den Saal, gefolgt von Pfiffen und weiteren Lachern.
          »Was passiert denn da?!«, fragte ich und versuchte es nun mit kleinen Hüpfern, die mir nichts brachten.
          »Nun, ich könnte es dir beschreiben«, antwortete mein Begleiter mit einem breiten Grinsen. »Oder soll ich dir eine Kiste besorgen?«
          »Was?! Hältst du mich etwa für einen Zwerg?!«
          »Du bist ein Zwerg! Sei froh, dass ich dich nicht hochwerfen will! Aber Moment …«, gab er zurück und verschwand lachend zwischen den wartenden Menschen an der Bar, bevor ich ausholen konnte. Mein Gezeter ging in den donnernden Drums und den aufheulenden Gitarren unter, die mit voller Power aus den Boxen an der Saaldecke dröhnten. Sekunden später tauchte mein Begleiter wieder auf, eine leere Getränkekiste über seinem Kopf tragend. Er stellte das Plastikteil neben mich und machte eine einladende Handbewegung.
          Ich stellte mich drauf. Und plötzlich sah ich das Konzert aus seiner Perspektive. Ich überragte die allermeisten Menschen und hatte einen wunderbaren Blick auf die Bühne, auf der meine Lieblingsband gerade abrockte. Vor Überraschung und Freude schnappte ich nach Luft.
          Mein Begleiter knuffte mich in die Seite. »Alter Fotografentrick«, brüllflüsterte er zwischen zwei Strophen. »Eine Freundin von mir ist auch so klein und wenn sie nicht grad im Fotograben unterwegs ist, leiht sie sich in Clubs immer 'ne Getränkekiste, damit sie von hinten fotografieren kann.«
          »Hmpf. Danke.« Immerhin konnte ich nun perfekt das Konzert verfolgen, auch wenn ihm das Grinsen vermutlich die ganze Zeit über im Gesicht kleben bleiben würde. Nun ja, auf der Rückfahrt war nicht ich es, die sich dreimal kreuz und quer falten musste, um in meinen kleinen Citroen hineinzupassen.


          Das Zitat ist aus Herr der Ringe:
          Gimli: »Was geschieht denn da draußen?«
          Legolas: »Nun ich könnte es dir beschreiben. Oder soll ich dir eine Kiste besorgen?«
          Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
          Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung