Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freitagsinfusion #36: Pitch & USP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Kreativität] Freitagsinfusion #36: Pitch & USP

    Für Pitchs gibt es viele Definitionen. Manche stellen sich darunter ein Kurzexposé (50 Wörter bzw. einen Tweet) vor, für manche soll es wirklich nur eine kurze Zeile sein. Manche wollen die Plot Points vorstellen, manche begnügen sich mit der allgemeinen Prämisse.

    Meine Meinung über Pitchs hat sich in den letzten Jahren übrigens geändert. Die ich in damaligen Artikel empfohlen hab, würde ich heute Kurzexposé nennen und bei einem Exposé vor die langen Inhaltsangabe stellen – oder gar nicht benutzen. Ich würde solche kurzen Inhaltsangaben benutzen, um Verleger, Agenten oder Lektoren überzeugen, falls ich mal ein paar über den Weg laufe.

    Was ich in dieser Freitagsinfusion aber will, sind wirklich kurze Pitchs. Solche, die man in das Anschreiben klatscht, solche, die die Aufmerksamkeit erregen. Solche, die zeigen: Das ist mein Roman und er ist besonders!
    .
    .
    Schreibt zu eurem aktuellen Projekt (oder zu irgendeinem Buch/Film, welches euch gerade beschäftigt) einen Pitch, der wirklich neugierig macht. Und der nur zu eurem Roman passt. Nur.

    #2
    Magier zeugt Töchter, die er dunklen Mächten
    opfert, um sein eigenes Leben zu verlängern.

    (Voodoo Princess)
    I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

    Douglas Adams

    Kommentar


      #3
      Von deinem John Atkins Beispiel (hab mal auf den Link geklickt):
      Dante's Inferno: All hell breaks loose.
      Meine Güte musste ich loslachen!

      Also kurz, knackig sehe ich sofort. Ist Witz auch Teil eines guten Pitches? Die John Atkins-Beispiele sind ja alle voll Humor. Oder orientiert man sich da an der Stimmung des Romans?

      Ich hab mal für meine Rapper-Dämonen-Serie nachgedacht (wie gerade alle meine Gedanken genau dort sind )
      Für die gesamte Serie: Schwules Rapper-Dämonen-Paar zerstört die Welt.
      Für das erste Buch: Junge wird Rapper wird schwul wird magischer Feuerwerfer.
      Das erscheint mir jetzt allerdings doch ein bisschen flapsig.
      Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
      to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
      A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
      You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.

      Kommentar


      • Ankh
        Ankh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dante's Inferno: All hell breaks loose.
        Das ist zwar lustig, wenn man das Buch schon kennt, aber ich frage mich, ob solche Pitches auch funktionieren, wenn man den Inhalt eben noch nicht kennt. Ob jemand ein ganzes Buch lesen wird, nur um den Witz zu kapieren?

      • Victoria
        Victoria kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Pitchs von John Atkins bauen ja darauf, dass man die Bücher kennt. In dem Sinne sind sie nicht unbedingt für ein Anschreiben geeignet.

        Wenn der Roman aber solch einen Humor besitzt, würde ich empfehlen, das Anschreiben (Pitch / Exposé) auch in diesem Ton zu schreiben. Es kann sein, dass man aneckt, aber wenn man einen Lektor findet, der gerade das gut findet, ist die Chance groß, dass ihm auch das Manuskript gefällt. Und wenn sich Lektoren in ein MS verliebt haben, versuchen sie auch, ihr Verlagsteam zu überzeugen.

        Bei allen Projekten, die ich gelesen bzw. in die ich reingeschnuppert habe, bin ich der Meinung, dass zu weltatlas’ Spiegelwelt solch ein humorvoller Pitch passt. Dodos Stil ist auch lustig – aber auf einer anderen Art, ähnlich auch Ankhs Romanze oder meine eine Schmonzette. Da würde ich auch einen witzigen Pitch wählen, aber nicht zu stark.

        In-Genius
        Ich finde die Pitchs lustig.
        Allerdings würde ich dann ein anderes MS erwarten, nicht das, was ich auf den ersten Seiten gelesen hab.

      • In-Genius
        In-Genius kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @VickieLinn
        Ja, solche Pitches passen nicht zu meiner Geschichte, ich weiß. Ich fand aber die Beispiele so toll und wollte auch mal ran
        Es ist eine lustige Übung, um den absolut wichtigen - und auch Neugier weckenden - Kern der Geschichte herauszukitzeln. Sowas liegt mir nämlich nicht besonders, etwas witzig-überspitzt zu formulieren dagegen schon. Wenn man dann erstmal den Kern hat, der in den Pitch soll, findet sich auch ein ernsthafter Weg, den zu formulieren.

        @Ankh
        Mich würde solch ein Pitch dann reizen, wenn ich weiß, dass "hell" wortwörtlich gemeint ist und eben nicht wie sonst üblich im übertragenen Sinn. Der übertragene Sinn ist nur eine ziemlich leere Phrase, aber wenn die wortwörtliche Hölle losbricht, dann bin ich dabei.
        Aber Geschmäcker und so.

      #4
      Verschoben
      Zuletzt geändert von Vampirwurst; 13.08.2018, 07:24. Grund: Einsehbarkeit
      ~ We know the songs the sirens sang
      See us dream every tale true ~

      T. Holopainen

      Kommentar


      • Victoria
        Victoria kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was ist "noch mal wissen"? XDD
        Man könnte das alles auch seeeeehr zweideutig lesen.

      #5
      Spiegelwelt: Nerd rettet mit Zimtkaugummi und Katze die Welt.

      Jaschek: Sterben ist anders als man denkt.
      Nein das war ich nicht.
      Ach so, das!
      Ja, das war ich.

      Kontakt: administrator@wortkompass.de

      Kommentar


      • In-Genius
        In-Genius kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mein erster Gedanke: Ist der Nerd im McGayver-Cosplay?

      • weltatlas
        weltatlas kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sozusagen.

      • Victoria
        Victoria kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Zimtkaugummis müssen unbedingt mit der Leseprobe ins Goodiebag!

      #6
      Yon: Mädel ballert herum, aber eigentlich will sie bloß kuscheln.
      Tamia: Mädel ballert herum, aber eigentlich will sie bloß kuscheln.
      Piper: Mädel kuschelt herum, bis sie einsieht, dass sie dem Anta die Birne wegballern muss.

      Kommentar


        #7
        Anglertips von A - Z
        H: Handgranate

        Kommentar


          #8
          Herr der Ringe:

          Ein Schmuckstück ist der Fokus des Bösen. Der Versuch, das Schmuckstück zu zerstören, wird zum epischen Selbstfindungstrip einer Gruppe Männer aus verschiedenen Kulturen.




          Always avoid alliteration.

          Kommentar


            #9
            Hiob von Joseph Roth:

            Bei dem Versuch, seine Familie zusammen zu halten, verliert er alles was er hat.
            Man sagt, dass ein Buch Einblick in das Innerste des Autors gibt ... wenn das stimmt, möchte ich mit mir nichts mehr zu tun haben.

            Kommentar


            • Victoria
              Victoria kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dieser Pitch könnte auch zu diesen Romanen passen, auf deren Cover ein Anwesen und die Rückenansicht einer Frau im Kleid gezeigt wird.
              Was an "Hiob" ist denn so heftig an diesem Roman? Wie kann man die Atmosphäre im Pitch einfangen?

            • Alvias
              Alvias kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hm ... vielleicht eher "Jude verliert seinen Sohn, dann seine Heimat, seine Tochter, seine Frau, seine Hoffnung, seinen Glauben. Bis ein Wunder geschieht, das er sich nicht mehr zu hoffen gewagt hat."

              Das ist schwieriger als ich gedacht habe ...

            #10
            Diese Ein-Satz-Pitches packen wir doch immer in die Rubrik "Dein Ziel für ..." und da hatte ich für meinen historischen Kriminalroman stehen:

            Menschliches Wrack will verschleierte Morde aufdecken, säuft aber viel zu viel.

            Kommentar


            • Victoria
              Victoria kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Stereotyp des Kriminalroman?
              Was ist das Alleinstellungsmerkmal?

            • Ankh
              Ankh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielleicht
              Laudanumsüchtiger entdeckt als Durchfall getarnte Morde.
              Nur registrierte Nutzer können diesen Inhalt sehen.
              ?

            • Gast-Avatar
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ankh - Hehe ... passt hervorragend.

            #11
            Für mich sollten Pitch immer das Alleinstellungsmerkmal herausstellen. Was unterscheidet deine Geschichte von anderen? Warum muss sich ein Lektor damit beschäftigen? Bei Dass ich ich bin, ist genauso verrückt wie die Tatsache, dass du du bist: könnte der Pitch lauten Boy-meets-girl-Roman in Listen oder bei Crank von Ellen Hopkins der Pitch Drogendrama in Versform, übrigens letzteres ist ein gutes Buch.

            Kommentar


            • Gast-Avatar
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mich würde "Drogendrama in Versform" eher abschrecken.

            • Milch
              Milch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ein Buch darf polarisieren, auch in den Form, aber ich fände es schade, wenn du dem Buch deswegen keine Chance gibst, es ist wirklich lesenswert.

            • Gast-Avatar
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei Versform denke ich an Faust, das inhaltlich zwar sicher nicht ganz uninteressant, aber von der Form absolut furchtbar ist.

              Ich habe gerade mal in die Leseprobe geschaut und es ist sogar noch schlimmer. Was hat die Beteiligten daran gehindert, die Geschichte in ganzen/zusammenhängenden (formal) Sätzen zu drucken?

            #12
            Okay, dann versuche ich's auch mal:

            1. Fünf Sanitäter wischen hinter den Kulissen einer Dystopie das Blut auf.

            2. Wolf verhilft Lämmchen zur Flucht vor dem Fuchs.

            Poems are never finished.
            Just abandoned.

            Kommentar


            • In-Genius
              In-Genius kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              2. Erinnert mich an einen Animationsfilm (den ich noch gucken muss), wo es um einen Wolf und Lämmchen geht, die ein schwules Paar sein wollen/sind und natürlich mit ihren natürlichen Instinkten kämpfen müssen. Ich weiß nicht, ob ein Fuchs in dem Film vorkommt.

            • Victoria
              Victoria kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              2. mag ich auch.

              Und wenn wir schon bei "erinnern" sind: Mein Sohn mag dieses Buch sehr gern: Woolf.

            • Ankh
              Ankh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mich erinnern die ja zunehmend an dieses Trio: https://www.comic-contor.de/WebRoot/..._001_032_m.JPG Zumal in der Anfangsszene des Comics Hermine als Lämmchen verkleidet eine Fabel aufführt und Don Lope gleich scharf auf sie ist XD

            #13
            Zerstrittene Königreiche können nur gemeinsam einen ebenso übermächtigen wie übernatürlichen Feind besiegen. Bonus-Track: sexy junge Königin reitet auf Drachen.

            (Song of Ice and Fire)
            Always avoid alliteration.

            Kommentar


              #14
              Leben und Sterben im Mittelalter. Makaberer Kampf um Gott und Glaube.

              (Das Siebente Siegel)
              Zuletzt geändert von Zukunftsträumer; 03.08.2018, 10:27.
              It's my life, don't you forget, caught in the crowd, it never ends! (Talk Talk)

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung