Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will in den Wortkompass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Schreibtour] Ich will in den Wortkompass

    Was eine Schreibtour ist und wie das funktioniert, findet ihr hier.

    Der Wortkompass ist ein supertolles Schreibforum mit supertollen Events und vor allem supertollen Usern. Bevor du aber ein Teil der Community werden kannst, gibt es einige Hindernisse zu überwinden. Setz dir eine Zeitreisekappe auf deine Birne und beginne noch mal ein Forenfrischi!

    Alles dreht sich, deine Sicht verschmiert zu einem undefinierbaren Blobb. Als du wieder klar sehen kannst, befindest du dich bei der …
    1. Registrierung!
      Man muss sich nicht nur einen Benutzernamen ausdenken, sondern auch noch eine Frage beantworten, bei dem man einen Romantitel vorgesetzt bekommt. Wer zum Teufel hat dieses Werk geschrieben? Und warum gibt es ein einfaches Captcha? Schreibe 5 Minuten, während du diese Information heraussuchst.
    2. Nun bist du registriert, aber auch überwältigt von der Menge an Threads. Da heißt es Augen zu und durch. Klicke wahllos in irgendeinen Thread, nehme den ersten Post, den du sieht – die Länge des Posts wird dein nächstes Ziel. Schreibe so viele Wörter wie der Post beinhaltet, wenn du dich in "Kreatives Schreiben" aufhältst; verdoppele den Wordcount, wenn du im Prokrastinationsforum bist.
    3. Dir fällt ein, dass du aus einem guten Grund im Forum bist. Du willst an den Events teilnehmen. Wie gut, dass aktuell der NaNoWriMo läuft. Natürlich willst du wissen, wer mit welchem Projekt dabei ist. Schreibe 8 Minuten, während du dir den Thread "Aufgabe 1" der Oktoberimpulse durchliest und eventuell noch einmal 7 Minuten, wenn dein Projekt nachträglich eintragen willst.
    4. Du hast dein Projekt gepitcht? Super! Wie viele Zeichen hast du dafür gebraucht? Nimm die Zeichenanzahl als dein neuen Wordcount, den du erreichen willst.
    5. Das war jetzt viel Zeit am PC, hol die etwas zu trinken. Und während du wartest, bis das Wasser für den Tee fertig gekocht hat / der Kaffee durch die Maschine gelaufen hast, schreibe 5 Minuten.
    6. Wieder im Wortkompass entdeckst du das Schneckenrennen. Auf welchem Feld steht die vorderste Figur? Hänge noch eine null dran und sprinte diese Wortanzahl. Du nimmst noch nicht am Rennen teil? Dann tu es jetzt.
    7. Sicherlich wurdest du nett begrüßt, als du neu ins Forum gekommen bist. Nun bist du an der Reihe: Heiße die Neuankömmlinge willkommen und schreibe währenddessen 10 Minuten lang. Wenn du dich noch nicht vorgestellt hast, schreibe weitere 5 Minuten.
    8. Im Forum sind wir füreinander da, egal ob man Fragen zur Ausdrucksweise oder zu Inhalten hat. Wähle eines der beiden Threads und gehe zum letzten Post. Für jeden Kommentar schreibst du 10 Wörter.
    9. Um den Status Vollnutzer zu bekommen, brauchst du 10 Beträge, die nicht in den Laber-Unterforen verfasst worden sind. Das kriegst du doch schnell hin. Du beantwortest sämtliche Mittwochsfragen und tippst dabei mindestens 777 Wörter zusammen.
    10. Genug für heute. Du hast viel geschafft und willst nur noch ins Bett. Aber Zähneputzen nicht vergessen. Während du deine Zähne schrubbst, schreibst du noch deine letzten 3 Minuten. Nun kannst du zufrieden schlafen gehen!

    Deine Ergebnisse
    Aufgabe Wörter
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    Gesamt
    Postet eure Wörter oder Tabellen in diesem Thread. Gelaber ist gern gesehen.

    #2
    1. 235
    2. Ziel 557 Wörter, also 10 Min. =438 Wörter geschafft
    3. 399
    4. 300 Zeichen = 5 Min =238 Wörter geschafft

    An dieser Stelle habe ich die Schreibtour abgebrochen. Dieses extrem kurze Intervalle schreiben scheint einfach nicht mein Ding zu sein und frustriert mich mehr, als das es mich voran bringt. Da funktionieren für mich zb 30 Minuten einfach besser Aber schöne Idee, vielen Dank dafür!
    "Angst schließt das Licht in Dunkelheit ein, Mut ist der Schlüssel." - KH.

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kunstmelodie
      Wie schade.
      Ich konnte diese Schreibtour auch nicht testen, weil ich eine Person bin, die schon 20 Minuten braucht, um reinzukommen. Also ähnlich wie du.
      Ich bin aber gespannt, ob jemandem dieses Konzept hilft. In den NaNoWriMo-Foren sind diese kurzen Zeitabschnitte doch beliebt, wie es mir scheint.

    #3
    Habe die Schreibtour eben abgeschlossen - für mich funktionieren Schreibtouren erstaunlich gut, vor allem an Tagen wie dem heutigen, wenn die Motivation nicht so recht kommen will. Da hilft es mir, in kleinen Häppchen zu schreiben.

    1. 214
    2. 308
    3. 299 (8 Minuten) + 280 (7 Minuten)
    4. ~ 50 (habe kein Projekt gepitcht und diesen Punkt für kleine Überarbeitungen genutzt)
    5. 164
    6. 336
    7. 353
    8. 50
    9. 800
    10. 138 (ich gebe zu, nach den 3 Minuten habe ich noch nicht gleich aufgehört).

    --> Szene fertig, Tagesziel erfüllt. Yayy! Danke, Victoria!

    Kommentar


    • Victoria
      Victoria kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      _fynn_
      Ich freu mich gerade voll, dass es so schön bei dir geklappt hat!

    #4
    Wenn auch nicht sooo viel zusammengekommen ist, ich bin tierisch happy. Heute wollte sich die Motivation einfach nicht recht einstellen, aber das wollte ich echt nicht zum permanenten Zustand werden lassen. Zum Glück habe ich mich an die Schreibtour erinnert. Die funktionieren meistens sehr gut bei mir, wie man sieht. Endlich konnte ich etwas von dem Rückstand aufarbeiten! Danke!!!
    Aufgabe Wörter
    1 103
    2 122
    3 203
    4 28
    5 202
    6 378
    7 207
    8 176
    9 816
    10 95
    Gesamt 2.330

    Kommentar


      #5
      1 97
      2 211
      3 107
      4 515
      5 136
      6 351
      7 151
      8 80
      9 785
      10 50
      ges. 2483

      .
      Bei 4. hätten es 491 sein müssen, aber bei 515 war die Sinneinheit zu Ende, von daher Den Rest hab ich ziemlich genau getroffen (sogar die 80 Wörter für die 8 Kommentare bei 8. *gg* Eightception!). Die Schreibtour hat Spaß gemacht, war das erste Mal für mich, überhaupt eine Schreibtour zu machen. Ich werd noch ein paar Wörter weitertippen, damit ich noch ein paar Schneckenschritte (mindestens den einen angefangenen *g*) voll kriege. Vielleicht hab ich dann heute also schon das zweite Kapitel fertig, wuhu.
      Wartest du dort hinterm Horizont? Schmiegt die Erde sich so müde an das Himmelreich? Sturm zieht auf mit dunkler Wolkenfront. Ganz egal wie schnell ich lauf, der Abstand bleibt doch gleich. Die alte Sehnsucht ist mein einziger Begleiter. Und trotzdem steh ich auf und gehe taumelnd weiter. — ASP, Ziel

      Kommentar


        #6
        Aufgabe Wörter
        1 143
        2 230
        3 185
        4 56
        5 266
        6 20
        7
        8
        9
        10
        Gesamt
        Eh, ja, ich brauche dafür teilweise einfach so lang, dass ich das mal unterbrechen muss.^^ Ich muss jetzt ins Bett, aber es lief schon gar nicht schlecht und ist sinnig und bringt mich zum Schreiben!!
        Zuletzt geändert von Lyriksoldatin; 14.11.2019, 23:37.

        Kommentar


        • SaKi
          SaKi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn es dich beruhigt: Ich hab auch etwa vier Stunden gebraucht xD viel Erfolg weiterhin!
      Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung