Im Kompasskurs II „Der Plot“ haben wir die 3-Akt-Struktur mit dem Anfang, der Entwicklung und dem Ziel kennengelernt. Im ersten Akt wird die Hauptfigur eingeführt und ihre Welt beschreiben. Im zweiten Akt setzt sich die Figur mit den Problemen auseinander (da wir sie mit ihren verhängnisvollen Schwächen[1] kennen, wählen wir natürlich die allerschlimmsten Hindernisse). Im letzten Akt hat sie die Konflikte gelöst und erreicht das Ziel.
Wichtiger als die einzelnen Akte jedoch sind die Übergänge, also wenn die Figur die Ausgangssituation zur Entwicklung übergeht, bzw. wenn sie das Entwicklungsstadium verlässt und auf die Zielgerade zusteuert. Diese Übergänge sind nicht fließend, sondern Umbrüche. Sie sind die Wendepunkte der Geschichte.
So wie sich Menschen gern an Bekanntem festhalten, wird auch keine Figur freiwillig einen unbekannten, steinigen Weg betreten. Wenn ihr zum Beispiel sehr gesund lebt, ausreichend Sport macht, euch abwechslungsreich ernährt und nur ab und an Biofleisch von einem glücklichen Huhn esst, wieso solltet ihr Frutarier werden und nur noch Obst essen, das bereit vom Baum gefallen ist? Was bringt euch das? (Außer die Mangelernährung … *hust*)
Warum tut ihr das? Was ist die Motivation?
Neben dem Ziel und dem Konflikt ist die Motivation (also der Grund und der innere Motor, wieso die Figur ihr Ziel verfolgt) der dritte wichtige Teil, um der Geschichte Substanz zu verleihen.
Wichtiger als die einzelnen Akte jedoch sind die Übergänge, also wenn die Figur die Ausgangssituation zur Entwicklung übergeht, bzw. wenn sie das Entwicklungsstadium verlässt und auf die Zielgerade zusteuert. Diese Übergänge sind nicht fließend, sondern Umbrüche. Sie sind die Wendepunkte der Geschichte.
So wie sich Menschen gern an Bekanntem festhalten, wird auch keine Figur freiwillig einen unbekannten, steinigen Weg betreten. Wenn ihr zum Beispiel sehr gesund lebt, ausreichend Sport macht, euch abwechslungsreich ernährt und nur ab und an Biofleisch von einem glücklichen Huhn esst, wieso solltet ihr Frutarier werden und nur noch Obst essen, das bereit vom Baum gefallen ist? Was bringt euch das? (Außer die Mangelernährung … *hust*)
Warum tut ihr das? Was ist die Motivation?
Neben dem Ziel und dem Konflikt ist die Motivation (also der Grund und der innere Motor, wieso die Figur ihr Ziel verfolgt) der dritte wichtige Teil, um der Geschichte Substanz zu verleihen.
- Das Ziel braucht ihr für den roten Faden.
- Den Konflikt braucht ihr für die Spannung.
- Die Motivation braucht ihr für die Schlüssigkeit.
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»Die Wendepunkte sind die wichtigsten Punkte eines Plots.
Sie ändern nachhaltig das Leben der Hauptfigur.«
Sie ändern nachhaltig das Leben der Hauptfigur.«
Der Wendepunkt reicht vom ersten rollenden Steinchen[2] über das Bewusstwerden der Probleme bis hin zu dem Punkt, an dem die Figur endlich begreift, dass sie etwas ändern muss. Der Wendepunkt ist niemals einfach. Die Figur ringt mit sich, debattiert[3] mit sich selbst, ob sie den Status quo verlassen und einen neuen Weg beschreiten soll. Und an diesem Punkt heißt es nicht „Was hast du zu verlieren?“, sondern „Wenn du dich nicht zusammenreißt, verlierst du alles!“.
Diese Punkte sind sehr wichtig. Viel zu wichtig, als dass sie in der 3-Akt-Struktur nur als Striche zwischen den Akten dastehen sollten. In der 5-Akt-Struktur sind diese Übergangsstriche als eigene Akte ausgeführt.
Diese Punkte sind sehr wichtig. Viel zu wichtig, als dass sie in der 3-Akt-Struktur nur als Striche zwischen den Akten dastehen sollten. In der 5-Akt-Struktur sind diese Übergangsstriche als eigene Akte ausgeführt.
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3-Akt-Struktur | 5-Akt-Struktur | Erklärung |
1. Akt | 1. Akt |
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Wendepunkt | 2. Akt |
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2. Akt | 3. Akt |
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Wendepunkt | 4. Akt |
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3. Akt | 5. Akt |
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Für diejenigen, die gerne mit Fremdwörtern und Fachwissen angeben:
In den Akten, die in dem 3-Akter nur die Übergänge waren, befinden sich die wichtigsten Umbrüche. Aus diesem Grund bietet es sich an, diese nochmals in zwei Punkten aufzuteilen. So habt ihr am Ende sieben Punkte.
Mehr dazu im nächsten Artikel „7-Punkt-Struktur“.
Mehr dazu im nächsten Artikel „7-Punkt-Struktur“.
[1] Fatal Flaw
[2] Inciting Incident oder Catalyst nach Blake Snyder
[3] Debate nach Blake Snyder