Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Industrialisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Technik] Industrialisierung

    Mir ist endlich klar geworden, dass alles in meinem Weltenbau dafür spricht, dass ein großer Teil meiner Welt eine Idustrialisierung durchmacht, die zunehmend alte Strukturen auflöst, beziehungsweise die Macht stark Richtung Wirtschaft verschiebt. Ich stelle mir vor, dass es dann am ehsten in Richtung Steampunk histroische Science Fiction gehen soll. Also eine Welt der man anmerkt, dass sie noch alt ist, aber immer mehr Technik zu finden ist.

    Ich verschiedene Regionen in denen die Technik unterschiedlich stark fortgeschritten ist. Im ersten Teil führt die Reise jedoch steigernd in Regionen die immer mehr von Handel und Industrialiserung bestimmt werden. Ich möchte einen Kontrast schaffen zwischen dem, was noch die alte Welt ist, und der Technik und den Erfindungen der "neuen" Welt.

    Ich kann mir allerdings mir noch nicht richtig vorstellen, wie weit ich mit der Industrialiserung gehen möchte.

    Also was würdet ihr von einem industrialisierten Steampunk Setting erwarten? Welche Technik wären ausschlaggebend für so ein Setting?
    Zuletzt geändert von Schneeregen; 06.11.2016, 01:54.

    #2
    Naja... Dampfmaschinen? Ich finde das ein bisschen schwierig. Steampunk ist halt von der Ästhetik her sehr eng verknüpft mit dem viktorianischen England. Viel anderes fällt mir dazu nicht ein.

    Kommentar


    • Schneeregen
      Schneeregen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Steampunk ist nur eine Richtung die nah daran kommt, wohin ich möchte. Ich verstehe darunter im weitesten Sinne historische Science Fiction. Das bekannteste Steampunk ist aber viktorianisches England. Ich glaube das führt in die falsche Richtung. Nehme das mal aus dem Titel raus.
      Klar Dampfmaschinen. Wenn man es als historische Science Fiction betrachtet, dann müsste man glaube ich soweit gehen, dass man mal herumspinnt, dass jede neue Erfindung auf einem Dampfmotor basiert.
      Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll vom Steampunk zu lösen, indem man eben nicht die Dampfmaschine erfindet, sondern eine andere Energiequelle, die plötzlich neue Technik mit sich bringt.

    • Dodo
      Dodo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schneeregen Ich selbst hab's noch nirgendwo als eigenen Roman gelesen, aber die "Metaliteratur" über Steampunk führt in Fussnoten gerne mal Teslapunk - was ich als Elektromagnetismus zu Energiegewinnung deuten würde - an. Auch "frühe" Atom-Energien. Die ersten Experimente damit liefen ja um die Wende 19./20. Jahrhundert. - Womit fährt eigentlich die Nautilus von Nemo? *kopfkratz*

    • Badabumm
      Badabumm kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielleicht erinnert sich jemand noch an die Durchleuchtungsgeräte in Schuhgeschäften, die z.T. mit erheblich hoher Röntgenstrahlung arbeiteten und bis in die 1960er noch benutzt wurden! Radioaktivität war der Modetrend schlechthin und wurde sorglos überall eingesetzt, ganz besonders in der Medizin zur Heilung von Hautkrankheiten (sic!) und allen anderen Leiden, bei denen man nicht weiterwusste.

      In der zeitgenössischen SF war Atomkraft die Energie der Zukunft und in jedem Staubsauger verbaut (der natürlich auch von alleine saugte...).

    #3
    Für Steampunk und Technik musst du mal Julestrel fragen.

    Kommentar


      #4
      Industrialisierung entsteht ja durch die Erschließung einer neuen Energiequelle, d.h. es ist im Prinzip egal, ob du nun Dampf, Aether oder etwas anderes nimmst. Industrialisierung ist allerdings nicht nur, dass man ein wenig Technik über die Welt verteilt. Industrialisierung greift massiv in die Gesellschaft ein, da es Arbeitsplätze verändert, Erschwinglichkeit von Waren, Reise- und Transportmöglichkeiten, rasantes Städtewachstum, etc.

      Wie weit die Industrialisierung in deiner Geschichte fortgeschritten sein soll, das musst du wohl selbst entscheiden. Einen höheren Kontrast zwischen alt und neu erreichst du, in dem es mehr und komplexere Technik gibt. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle vor allem danach richten, wie wohl du dich mit Technik fühlst.

      Was ich wichtig finde ist, dass man sich Gedanken macht, wie der technische Fortschritt voran gegangen ist. Man hat nicht aus dem Nichts heraus eine Strahlenkanone oder Aetherbombe, da gehören einige Entwicklungsstufen davor, die wiederum die Welt und v.a. auch die Gesellschaft beeinflussen.

      Das andere ist: Technik sollte Sinn machen. Im Steampunk stößt man immer wieder auf Bücher, wo Technik nur um der Technik Willen drinnen ist und absolut keinen Sinn macht (genauso, wie wenn man auf ein Steampunk-Kostüm einfach nur Zahnräder draufklebt).

      An deiner Stelle würde ich mich erstmal mit unserer Industrialisierung beschäftigen. Dort kannst du dann auch etwa abschätzen, wie weit du gehen willst. Und dann kannst du das ganze in deine Welt übertragen.
      »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

      Kommentar


        #5
        @Justrel Danke für die Antwort
        Ich glaube ich muss mir wirklich erstmal eine Energiequelle suchen und dann darauf aufbauen.
        Das gute ist, dass ich eigentlich nur den Eingriff in die Gesellschaft brauche, nicht die Technik und ich leider deshalb noch keine Ahnung habe, wohin mit der Technik gehen soll, aber solange ich keinen Grundstein habe, wird das auch glaube ich nichts. Also erstmal Energiequelle, dann schauen, was man daraus bauen kann.

        Ich habe für die Industrialisierung momentan auch nur etwa 20-30 Jahre Zeit innerhalb der Welt, weshalb es sicher nicht zu sehr ausladen wird. Ich muss schauen, wie wohl ich mich mit Technik fühle, da ein großer Teil eben doch noch Fantasy ist. Meine Protagonisten sind begeistert, ich noch nicht. ^^

        Das Sinn machen wird wahrscheinlich noch das schwierigste. Aber das stimmt. Das ist sehr wichtig, dass Technik nicht vom Himmel fällt.

        Recherche werde ich auch nochmal machen müssen. Es ist nur nich so leicht, genau das zu finden wonach man sucht. Vielleicht muss ich auch mal in die Uni-Bib.

        Kommentar


          #6
          Gerade für Grundlagen wie z.B. die Industrialisierung generell abgelaufen ist, finde ich Wikipedia sehr hilfreich. Da erhält man schonmal einen groben Überblick. Außerdem gibt es am Ende der Seite immer hilfreiche Links und Literaturverweise
          »Elezeis Blut schien in Aufruhr zu sein und brannte unerwartet kalt durch ihren Körper. Es war ein Gefühl, das nach Zerstörung dürstete.« – Blutgesang

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung